Frage von trabifan28, 42

Pferdemessen - welche sind zu empfehlen?

Huhu...!

Zwei Freundinnen aus'm Stall und ich wollen mal zusammen auf ein paar Pferdemessen... Schön und gut, leider gibt es bei uns in der Nähe (Nähe München) nicht sonderlich viele Messen die wirklich empfehlenswert sind (Pferd International,...). Die meisten sind ja doch in Hannover, Hamburg, Berlin usw. aber das ist uns ein bisschen zu weit um mal eben hinzufahren.

Was gibt es denn noch für Messen (wer es weiß evtl. auch mit Termin 2017)?

Danke schonmal! LG

Expertenantwort
von Baroque, Community-Experte für Pferde & reiten, 15

Pferd international hat sich sprichwörtlich "vergaloppiert" mit ihren Händlerkonditionen, da will kaum mehr einer hin. Letztes Jahr war schon auffällig minderwertig, was da war. Munich Indoors sind halt auch ein paar, deren Sachen man nicht eh überall und sogar noch für günstiger bekommt.

Sonst Americana in Augsburg.

In Nürnberg die Faszination Pferd noch in diesem Monat im Rahmen der Consumenta.

Mevisto Horse Indoors in Salzburg.

Die Pferd Wels ist schon ein bisschen weit, aber nicht unerreichbar.

Die Pferd Bodensee und die Reitsportmesse Koblenz wären auch etwa der Fahrtaufwand wie Wels.

Auf dem ZLF (ok, das ist jetzt grad mal wieder für die nächsten vier Jahre vorbei) gibt's eben den landwirtschaftlichen Anteil, Maschinen, Gatter, Weidezaun etc.

Auf den Freizeitmessen ist bisserl was dabei, z.B. f.r.e.e und mir hat jemand erzählt, dass auf der Sommer ISPO auch Aussteller aus dem Bereich waren.

Also gaaaaanz so wenig gibt's hier wirklich nicht. Hannover, Hamburg und Berlin haben definitiv nicht mehr so in einem Umkreis, den man in derselben Zeit erreicht. Die größte der Messen ist natürlich schon die Equitana, die in Essen schon nicht unpraktisch angesiedelt ist für Deutschland. Für uns zwar ein längerer Weg, aber für andere aus dem deutschsprachigen Raum auch ... außer für den Großraum Essen, die habens recht nah, werden aber dann auch mehr Verdruss als Freude an dem Massenevent haben ;-)

Antwort
von sukueh, 27

Wie wär es mal mit der Americana ? Die findet nächstes Jahr wieder in Augsburg statt. Im September. Selbst wenn ihr keine Westernreiter seit, kann ich die Americana durchaus empfehlen.

Kommentar von trabifan28 ,

Die habe ich auch schon ins Auge gefasst. Das wäre ja sogar fast was für meinen Vater ;-)

Allerdings brauche ich ein paar Dinge (neuer Kurzgurt, Steigbügel etc.)... und wollte es eigentlich gleich mit den Messen verbinden. Daher wäre es schon gut, wenn es auf der Messe nicht nur um Western gehen würde.

Aber trotzdem danke für deine Antwort!

Haben ja doch noch eine Weile hin bis 2017 ;-)

Kommentar von sukueh ,

In den letzten Jahren war Loesdau auch immer vor Ort (dürfte sich ja aus der Ausstellerliste entnehmen lassen, wenn die mal online ist) und die haben nicht nur Western-Equipment dabei gehabt, falls das hilfreich wäre :-)

Antwort
von pipepipepip, 28

Ich wohn in München und find die Pferd International auch am besten. Die Munich Indoors find ich auch super, ist aber nicht so wirklich viel mit Ständen. Pferd Bodensee ist noch recht nah und in Nürnberg ist demnächst auch noch eine

Kommentar von trabifan28 ,

Finde die Pferd International eigentlich ganz nett. Allerdings finde ich, dass es nicht mehr so ist wie es mal vor einigen Jahren war. Fahre aber trotzdem gerne hin wenn ich in dem Zeitraum nichts zu tun habe ;-)

Munich Indoors war ich jetzt noch nie. Wäre mal ganz interessant, aber wenn da eh nicht so viele Stände sind.... das ist eigentlich das was uns am meisten interessieren würde.

Pferd Bodensee war auch eine Überlegung von uns. Habe aber im Internet gelesen, dass die erst 2018 wieder ist? Bis dahin haben wir es uns ja schon dreimal anders überlegt ;-)

Antwort
von RainbowHorse, 21

Ich wohne in hamburg und die hansepferd hier ist echt gut, also sie lohnt sich wirklich

Kommentar von trabifan28 ,

Danke für die Antwort!

Würde liebend gerne auf die Hansepferd fahren, aber leider wohne ich einfach viel zu weit weg. Das sind dann fast 6-7 Stunden, wenn nicht mehr.

Kommentar von RainbowHorse ,

ja hast recht, ich würde auch mega gerne mal auf die hund und Pferd

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community