Frage von Maylopferd12, 1.363

Pferdemarkt in Deutschland gesucht fürs Jahr 2016?

Hallo ich suche einen schönen Pferdemarkt wo man Pferde kaufen kann. Habt ihr vielleicht eine Idee wo es so was in Deutschland gibt?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von FelixFoxx, 1.255

Pferde kauft man besser gar nicht auf einem Pferdemarkt, man kann sie kaum probereiten und keine AKU machen (gekauft wie gesehen). Außerdem sind auf Pferdemärkten selten einigermaßen gute Pferde. Einen regelmäßigen Pferdemarkt gibt es z.B. in Hamm.

Kommentar von FelixFoxx ,

Danke für den Stern.

Antwort
von sukueh, 1.145

Ich war einmal auf einem Pferdemarkt. Dort würd ich niemals ein Pferd kaufen. Die armen Tiere stehen den ganzen angebunden in der großen Halle, teilweise sind sie wirklich in einem Bemitleidenswerten Zustand (trotz Anwesenheit eines Veterinärs). Probereiten ist zwar möglich, aber im Endeffekt nicht wirklich aussagekräftig, weil man nur recht kurz auf dem Platz reiten kann. In der Regel muss sich direkt der Interessent drauf setzen und ausprobieren - was teilweise echt zu skurilen Szenen führen kann. Als wir da waren, fiel eine Reiterin beim Proberitt vom Pferd, Pferd machte sich vom Acker, Reiter saß auf dem Hosenboden und der Händler rief dem davoneilenden Pferd hinterher "Aber schöne Gänge hat er". Unter solchen Umständen ist man also weit davon entfernt, herauszufinden, ob es sich wirklich um "DAS" Pferd handelt, was man schlussendlich möchte und was dann auch zu einem passt. Sowohl von der Chemie her als auch von der Ausbildung des Pferdes und dem eigenen reiterlichen können.

Also, mir hat der eine Besuch auf einem Pferdemarkt gereicht. Ich wollte mal wissen, wie das so auf so einem Markt abläuft, aber wie gesagt, ich würde im Leben kein Pferd auf so einem Markt kaufen.

Antwort
von FantaFanta76, 957

Ein Pferdemarkt ist heutzutage nicht mehr dazu geeignet ein Pferd zu erwerben, sondern es ist eine Volksfestähnliche Veranstaltung wo sich Pferdehändler treffen um mal einen zu trinken. Die dort angebundenen Pferde stehen nur proforma dort und sind meist nicht mehr als Reitpferde zu gebrauchen.

Antwort
von Michel2015, 772

Ich kenne nur den Pferdemarkt Havelberg vom 01.09. - 04.09.2016.

Also ein Mädchen was einem Pferdemarkt ein Pferd kaufen möchte ist genau so sicher wie ein Rehlein in einem Krokodilbecken. Soweit zum Pferdemarkt. Aber man kann auch mal echt Glück haben.

Jedenfalls ist das eine Megaveranstaltung.

Antwort
von pitsmith, 325

Immer am 3. Samstag im September findet der Pferde- und Bauernmarkt in Linda statt, rd. 70km südlich von Berlin.

Antwort
von Biberchen, 740

Erstes Wochenende im September in Havelberg!