Frage von wusel83, 75

Pferdeleckerlis bei Instagrm verkaufen?

Hallo :) Ich habe auf Instagram einige Seiten gesehen die Pferdeleckerlis verkaufen und wollte das auch machen. Aber muss man da nicht irgent was beantragen damit man keine schwartz arbeit macht? könnt ihr mir helfen ich kenne mich da wirklich gar nicht aus :) Mfg Lena

Expertenantwort
von ponyfliege, Community-Experte für Pferde, 31

wir sind hier mit diversen leuten seit jahren dabei, die zukunft der leckerlieindustrie zu zersägen, weil diese schwere schäden beim pferd anrichten oder sogar zum tod führen können.

die pferde werden sowieso schon von oben bis unten mit futter zugestopft, dass sie nicht brauchen und das sie krank macht.

jede verkaufte portion leckerlie weniger ist ein kleines stück in richtung zum wohl der pferde.

wäre so schön, wenn du dir was anderes einfallen lassen könntest.

und - ja. du brauchst eine genehmigung - und musst bestimmte dinge beachten. auch wenn es sich "nur" um tierfutter handelt. der gewerbeschein selber ist sicher kein problem. und erkundige dich mal, ob es nicht bis zu einem gewissen umsatz unter geringfügigkeit fällt. wenn du dinge auf dem flohmarkt verkaufst, brauchst du ja auch keinen gewerbeschein - ausser eben bei neuware oder bei food. ich kann dir nicht genau sagen, ob das unter "food" fällt. wenn ja, dann bräuchtest du sogar eine genehmigung vom gesundheitsamt - und eine extra küche.

Antwort
von AntwortMarkus, 48

Du mußt ein Gewerbeschein haben und entsprechend Rechnungen mit Umsatzsteuer ausstellen. 

Antwort
von RainbowHorse, 46

du kannst die sachen ja auf insta und auf ebay machen und die anzeigen von ebay verlinken

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community