4

Pferdehygiene

Frage von alphonso alphonso

diese Frage ist ernst gemeint, wenn auch nicht lebensnotwendig: Eine Bekannte behauptet, es sei notwendig bei Hengsten den Penis zu reinigen (was sie im Detail auch beschrieben hat). Jetzt frage ich mich, ob sich die Bekannte nur wichtig machen wollte, ob sie tatsächlich Recht hat.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 2
    Antwort von Miadal Miadal

Bei Hengsten eher weniger, weil diese in der Regel von selbst öfters mal 'ausschachten' - wenn mal ne nette Stute vorbeikommt. Bei Wallachen ist es definitiv empfehlenswert! Es sammeln sich abgestorbene Hautschuppen an, sonstiger Dreck. Deshalb regelmäßig waschen - mit Lauwarmen Wasser und milder Seife (Jodseife, Apotheke).

Kommentar von Miadal MiadalMiadal

am einfachsten ist's übrigens, wenn das Tier sediert ist (beim nächsten Tierarztbesuch, wenn Zähneschleifen auf dem Programm steht z.B.)

Kommentar von CrazyDaisy CrazyDaisyCrazyDaisy

Sehr gute, kompetente Antwort. Auch das Stuteneuter sollte man immer wieder mal waschen. Sedieren war bei unseren Wallachen übrigens nicht notwendig. Nur einer, der hat nie ausgeschachtet, da musste man immer bis zu Ellbogen rein in den Schlauch. Hat er sich aber brav gefallen lassen.

• 1
    Antwort von krizekrazi krizekrazi

nein, das ist überhaupt nicht nötig, das erledigt die Natur bei den Tieren selber

• 0
    Antwort von popeloma popeloma

Die wollte sich nur wichtig machen, so eine schreckiche Wichtigtuerin. Mein Tip: geh zu ihr und sag ihr mnal kräftig die MEinung. Oder lass sie weiter am GEschlecht ihres Tieres reummachn!

• 0
    Antwort von Katrin270182 Katrin270182

Also mein Pony ist über 20 und ich habe sein Pimmelchen noch nie gewaschen... Man kann es auch echt übertreiben...

Nun mach ihm doch mal die Freude... Nee, im Ernst, wieviel Smegma sich da ansammelt, ist auch von Pferd zu Pferd unterschiedlich. Manche sind tatsächlich ziemlich "selbstreinigend".

• 0
    Antwort von KBB0815 KBB0815

Das scheint mir unlogisch zu sein, denn bei Wildpferden kommt ja auch kein Personal zum Pimmelwaschen...

Die Hengste schachten ja öfter aus, ist eher ein Wallachproblem - und die gibt es in der Wildnis ja nicht.

• 0
    Antwort von tinchen44 tinchen44

...vielleicht steht sie einfach nur drauf?...Nein im Ernst, ich habe keine Ahnung. Aber kann schon sein, man(n) wäscht sich ja in der Regel auch ab und an mal den Penis - hoffe ich zumindest.

• 0
    Antwort von H0LLYW00Dx3 H0LLYW00Dx3

Bei mir im Stall machen die das auch. Einfach mal mit Wasser drüber gehn und fertig.

• 0
    Antwort von Volker13 Volker13

Und wie sie Recht hat. Denn gerade dort ist ein guter Nistplatz für Bakterien

Kommentar von lenzing42 lenzing42lenzing42

Und das nicht nur bei Pferden. ;-)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.