Pferdeäpfel auf der Straße was tun?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja es gibt die Verkehrsordnung, die besagt das ein Pferd wie ein motorisiertes Gefährt behandelt wird. Pferde dürfen sich nicht auf Fahrradwegen und Fußgängerwegen bewegen da es Gesetzlich wie ein Auto aufgefasst wird. Auf Gehwegen muss ein Reiter diese Hinterlassenschaften weg räumen, auf der regulären Straße nicht.

Ich habe mir diesen Teil der Straßenverkehrsordnung einverleibt und ich krieg die Krätze wenn Omis mit ihrem Rolli scheiße ausweichen müssen. Wir haben bei uns ein paar Gören die sogar Omis im Galopp auf die Straße Kicken.

Ich selbst wurde von Polizisten darum gebeten auf dem Gehweg zu reiten weil es ja angeblich sicherer ist. Ich hab denen einen Vogel gezeigt und ihnen die Verkehrsordnung zitiert.

Ein Fußgänger hat bei einem tritt keine Chance, ein Auto bekommt nur eine Beule und ein Pferd ist normalerweise Haftpflichtversichert.

Also hoffe nicht zu sehr auf Unterstützung der Polizei, die kennen teilweise selbst nicht die Verkehrsordnung.

Auf der Straße wo Autos auch fahren muss man als Reiter und auch Kutscher nichts wegmachen. Das kann man auch wirklich nicht verlangen, dann kommt man ja nie an:) Und dem Auto ists normalerweise egal.

Ich schiebe wenn ich aus Not den Gehweg benutzen muss und mir doch mal ein Unfall passiert oder eher ja meinem Pferd ^^ Den Mist ins Gras, aber um Gottes willen nicht in einen Garten^^

Man sollte mal bedenken wenn Jemand zu Schaden kommt. Das vielleicht ein Radfahrer oder Motorradfahrer auf solchen Hinterlassenschaften wegrutschen könnten. §1 der STVO sagt etwas über gegenseitige Rücksichtnahme aus. Sollten die Reiter die Pferdeäpfel nicht wegräumen haben wir hier einen Eingriff in den Straßenverkehr, sollte jemand zu Schaden kommen , kommt noch eine vorsätzliche Körperverletzung dazu und im Schlimmsten Fall könnte da noch mit Todesfolge dazu kommen.

Ja, genauso wie der Landwirt nach getaner Arbeit mit der Kehrmaschine los fahren muss. Verunreinigungen der Straße sind immer zu entfernen. Unser Stallbesitzer ist so lieb und fährt mit dem Stallfahrzeug einmal täglich das ganze Dorf ab und den Bewohnern ist das so recht, d.h. wir können liegen lassen, was im Dorf ist. Außerorts wird das meist auch nicht so eng gesehen, aber da genießen wir, wenn, Kulanz.

Straßenverkehrsordnung ist da glaub Grundlage.

Schön wär's bei den Landwirten ;-) Auf dem Weg zum Stall muss ich immer an einer Biogasanlage vorbei - wenn da Hochsaison ist und es regnet, ist kaum noch ein Durchkommen. Der Besitzer bzw. die Mitnutzer machen nie was weg ;-)

@Julchen212

Oh, lecker ... bei uns die hat das Problem nicht, weil sich die vom Acker aus ja die Reifen sauber fahren und dort dann sauber ankommen. Und dass sie nicht jeden Tag die Straße vom Acker aus kehren, wenn sie am nächsten Tag wieder dort ernten, geht auch noch, aber bei uns in der Gegend machen sie es immer, wenn ein Acker vollständig fertig ist.

Prinzipiell sind Reiter (wie auch Hundebesitzer) dazu verpflichtet, die Hinterlassenschaften ihrer Pferde zu beseitigen. Einfach mal bei der Stadt beschweren, die leiten das dann an den ansässigen Verein/Stall oder was auch immer weiter, dieser widerum redet seinen Mitgliedern ins Gewissen.... und ob's was bringt? Diejenigen, die es vorher haben liegen lassen, werden's in Zukunft auch nicht weg machen. Ist bei uns jedenfalls so.

Wenn Du weißt, wer es ist: Einfach mal die Haufen einsammeln und denen vor die Tür legen oder gegenklatschen.

Wo steht das? das würd ich gern wissen.

@pogoprinzessin

In der Gemeindeordnung und in der Straßenverkehrsordnung, den wer eine Straße oder Gehweg verschmutz ist dazu verpflichtet den Dreck zu beseitigen.

@Anton96

ok danke dass ist ja schonmal ein Anhaltspunkt. Inpliziert das man bei nicht wegräumen von der Polizei gestraft wird?

@pogoprinzessin

Es ist eine Verordnung und somit eine Ordnungswidrigkeit, keine Straftat. D.h. man bekommt, wenn, einen Bußgeldbescheid dafür. Und damit man weiß, wer es war - zumindest, wenn man es sieht -, gibt es schon in den meisten Landkreisen in D Pferdekennzeichen.

Aber anders rum: Warum kommen die Leute dann in die Ställe und bitten um Dung für ihren Garten, wenn sie es von der Straße klauben könnten? Bisher hatte ich immer Leute, die guten Dung zu schätzen wussten, und musste noch kein einziges Häufchen holen.

@Anton96

Die Straße nicht! Darüber habe ich mich mit Polizisten schon unterhalten. Auf einer Kreisstraße wo Hundert ist, kein Gehweg und Schwertransporter fahren kann man aus Sicherheitsgründen schon nicht als Fußgänger hingehen nur um ein Äppel mitten in der Pampa weg zu räumen^^ Gefahr und nutzen sind in keinem Verhältnis. Mein Pferd ist so Straßen sicher das auch ein Schwertransporter ihr nichts macht aber zu Fuß würde ich dort nie hingehen! Ich nutze Nur Straßen, keine Gehwege! Was auf der Straße selbst liegt sagt eigentlich keiner was.

@Baroque

Dann hattest wohl glück bisher. In letzter zeit ist uns ein paar mal schon passiert dass sich leute total aufgeregt haben. In wohngebieten etc. habe ich immer angeboten, dass wenn sie mir ne Schaufel geben mach ichs weg. Bin aber auch schon von Autofahrern angehalten worden die erwarteten dass ich die Pferdeäpfel weg mache :/

@DennisG8

Exakt! Und gerade die überfahrenen Tiere auf Straßen, die auch oft lange nicht weggeräumt werden, finde ich viel, viel schlimmer.

die meisten nachbar regen sich da fürchterlich auf und machen stress, da würde ich da nach dem ausritt aufräumen aber wenn die nachbar nicht sagen kann mans auch lassen

ich reite selbst und mach sie immer weg auch wenn die leute nichts sagen denn ich kann mir gut vorstellen dass das einfach nur nervt mit dem auto durch die pferdeäpfel fährt