Frage von Ladypineapple, 93

Pferde zusammenführen ohne kennenlernen?

Hallo meine hafistute steht nun seit 2 Monaten in einem privaten offenstall mit einem andren pony zusammen. Nun da er wirklich jeden anfällt wird das pferd der besitzerin verkauft und und es kommt ein sehr rangniedriger freundlicher paint in den stall. Heut kam ganz spontan ne sms "mirgen kommts neue pferd" von der stall Besitzerin. Ist ja schön und gut, nun zu meinem Problem.

Als ich sie fragte wann genau, schrieb sie nur keine Ahnung mittagsrum. Als ich dann auch fragte wie sie den neuen mit meiner stute zusammenführen will, schrieb sie nur einfach reinstellen auf deutsch gesagt. Wie ich mich erinnerte hatten wir meine damals mindestens einen tag nebeneinander in boxen gesperrt das sie sich erst mal beschnuppern konnten. Sie so " ich hab das immer schon so gemacht und es ist nichts passiert". Ich wollte sie aufklären das das ein völlig fremdes pferd ist und sie es überhaupt noch nicht kennt. Wenn MEIN pferd mit einem neuen zusammen geführt werden soll, würde ich das gerne wissen. Als ich schrieb, das es mir lieber wäre das wir sie zumindestens ein paar Stunden in die boxen sperren maulte sie mich nur an. Sie ist generell ich würde beschreiben sehr leichtfertig.

Ich fragte sie auch mal wie sie im Frühjahr anweidet. Ich will das meine stute laaaangsam an das neue gras gewöhnt wird. Haflinger sind nun mal anfälliger. Sie nur " einfach draufgelassen" "ich hatte noch nie ein Problem damit". Ja das kann ja sein, bei den bisherigen pferden Das muss nicht heißen das da trotzdem nichtswas passieren kann.

Noch dazu, wir haben ausgemacht das die pferde aus heunetz gefüttert werden. Da wenns sie es einfach in den sandpaddock reinschmeisst das heu voller sand ist und ich keine kolik riskieren möchte. Seit neuestem mault sie mich an, wenn sie keine Zeit hat und es eilig hat dann schmeiß. Sie halt des heu so rein, das muss ich aakzeptieren. Genauso auch, ich zahle 30 Euro Aufpreis das gemistet wird, und sie lässt momentan wirklich ziemlich viel schweifen. Teils wird nur jeden 2. Tag gemistet. Man sage die besitzterin ist ziemlich jung und alleinerziehende mami. Wenn sie sich 2 pferde aufm hof stellt dann ist das keine ausrede, man habe keine Zeit. Da hätte sie vorher wissen können. Momentan ist sie nur unterwegs und jeden tag ist der gleiche typ, freund was auch immer da. Wenn man mal keine Zeit hat, okay nimm ich gern Rücksicht bin ich auch nicht sauer, aber wenn das ein Dauerzustand wird und man meine gutmütigkeit ausnutzt, werde ich sauer. Als ich DO um halb elf vom stall weggefahrwn bin, war nicht ausgemistet, und sie hatten kein heu mehr im netz! Der typ war wieder da, ixh denke nicht das die frau um elf noch zu die pferde geht und ihnen heu rein tut!! Was hält ihr davon? Bitte um ehrliche Meinung..


Als ich am Montag zum Stall kam, glaubte ich meine Augen nicht. Der ganze stall war überflutet. Die pferdetränke klemmte und lief 2 stunden. Das neue einstreu war komplett durchnässt. Als ich sie holte und der B

Antwort
von VeraLu, 53

ohje das geht echt nicht. du solltest mit deinempferd vielleicht den stall wechseln. da wird sich wahrscheinlich auch so schnell nichts ändern. und sei unbedingt mit dabei wenn das neue pferd kommt, das ganze könnte echt unschön ausgehen. es geht generell ncith das ganze heu auf sandigen boden zu werfen.dann soll sie wenigstens futtertröge benutzen. jaa das anweiden ist immer so ne sache. und ausgemistet sollte eh jeden tag werden. echt nicht toll wenn die pferde nachts im durchnässten einstreu stehen. aber wir gesagt ich rate dir den stall zu wechseln.

Antwort
von Juleyka, 60

Oh je das klingt ja gar nicht gut :/ würde ja sagen rede mit ihr klingt aber so als hättest du das schon des öfteren ohne Wirkung gemacht. Ich nehme an, dass du dir Sorgen um dein Pferd machst und das wahrscheinlich zu Recht.
Aber wenn du dich dauernd unwohl fühlen musst wäre es wohl besser den Stall zu wechseln oder ?

Antwort
von Sesshomarux33, 35

Ich würde den Stall wechseln. 

Antwort
von Nastiardti, 33

Ich würde sofort den stall wechseln

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community