Frage von Kerim1999,

Pferde zu teuer?

Hallo ich wollte mal fragen was ihr davon haltet ein Pferd zu kaufen findet ihr es ist doch genauso ohne eigenes Pferd zu reiten oder es ist zu teuer zu stressig ich würde gerne eins kaufen hab auch Super schöne gesehen für 1000-1400€ ja mein Vater sagt ein Pferd ist zwa nicht teuer aber die Versicherung artztkosten und Alles was ich kann ihn einfach nicht überreden .

Antwort von hummingbird0,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Jedes Tier ist teuer! Wie alt bist du denn, denn man kann mal nicht so eben als 13 jährige den Kaufvertrag abschließen.

Antwort von Matze1970,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ich zeig Dir mal, was eine Kollegin für ihr Pferd im 1. Jahr ausgegeben hat, sie hat Buch geführt (und das sind die Ausgaben von EINEM Jahr):

...........Pferd: 4800 Euro

..........Sattel: 2100 Euro

.........Trense: -120 Euro

.......Zubehör: 1400 Euro

.......Gesamt: 8500 Euro

Monatsmiete. 320 Euro

Jahresmiete: 3840 Euro

Schmied (Jahr): 600 Euro

Tierarzt (Jahr): 900 Euro

8500 Euro

3840 Euro

-640 Euro

-900 Euro

13880 Euro im ersten Jahr

Ich könnte mir das niemals leisten. Zwar sind die Erstanschaffungen erst mal die grössten Kosten, doch denke daran, dass ein Pferdchen wenn es gesund ist auch 25 (oder älter) werden kann.

Antwort von Cherole,

Da hat dein Vater recht, ein Pferd zu kaufen ist nicht das Problem, das Pferd jedes Jahr zu unterhalten, ist teuer. Du kannst, wenn du nicht gerade aus einer ländlichen Region kommst oder durch Zufall jemanden findest, der seine Pferde privat hält, mit 300 € im Monat allein für die Box rechnen. Dazu kommen Kraftfutter, Versicherung, Tierarzt, Zahnarzt, Reitlehrer und Schmied. Das natürlich nicht jeden Monat, aber doch regelmäßig. Dann sind da noch ganz viele Kleinigkeiten, die man immer kauft, dann hast und mit etwas Pech vielleicht ein Pferd mit blödem Rücken und musst einen Sattel extra anfertigen lassen, das sind ganz schnell nochmal 3.000 €. Dann sollte man jeden Monat noch Geld zurücklegen können, falls das Tierchen mal krank wird.

Was die Zeit angeht... Sobald du arbeiten gehst und ein Pferd hast, muss alles andere Kürzer treten. Außerdem bin ich der Meinung, dass es dekadent ist, wenn man noch kein eigenes Geld verdient, trotzdem ein eigenes Pferd zu haben, denn das braucht man zum Leben nicht. Wenn man noch nicht genau weiß, was man später machen wird, ist eine nette RB am sinnvollsten, man hat ein Pferd zum Reiten und ist trotzdem nicht fest gebunden.

Und was Pferde für 1.000-1.400 € angeht... Ich will nicht sagen, was nichts kostet ist auch nichts, aber da sollte man doch genauer draufschauen. Ich möchte nicht sagen, dass jedes Pferd unter 5.000 € krank oder alt oder verrückt ist, aber man sollte in der Anschaffung nicht sparen.

Alles in allem gebe ich deinem Vater recht, ein eigenes Pferd ist sehr teuer, das sagt mir auch an jedem Monatsende der Kontoauszug. Das will gut überlegt sein. Und sollte von den Eltern auch nicht erbettelt werden.

VG

chero

Antwort von Suniva123,

Wie alt bist du denn? Wie alnge reitest du schon? Hast du denn die Zeit? Und das Geld? Die Unterbringung ist teuer und wenn was passiert, Verletzungen oder so geht das auch ins Geld.

Kommentar von neca86,

und die lebensdauer eines pferdes nicht zu unterschätzen... was heute noch toll ist, ist in 5 jahren vielleicht schon viel zu stressig, wenn sie mit freunden ausgehen will, nen freund hat, ...^^

Kommentar von Suniva123,

Genau das Problem haben viele. Eine Bekannte von mir, hat letztes Jahr ein Pferd bekommen und zieht dieses Jahr weg um zu studieren.

Und man sollte nicht einem 10 jährigen Kind ein Pferd kaufen, weil es gerade in der Pferdephase ist. Ein Pferd bedeutet Verantwortung und Zeitaufwand und ob das jeder schafft, ist eine Frage.

Kommentar von Cherole,

Genau so ist es, ich bin mittlerweile der Meinung, dass Kinder/Jugendliche kein Pferd haben sollten, weil es 1. nicht nötig ist, 2. bei manchen das Interesse einfach verfliegt 3. man nie weiß, wie viel Zeit man in 5 Jahren noch hat.

Antwort von Kerim1999,

Nur mal so ein Tipp ich bin 12 reite 3 Jahre und bin ein junge.

Kommentar von Suniva123,

Das ist sehr jung, warte doch mal noch ein paar Jahre. Was du machen kannst ist einfach auf deinem Hof zu helfen und vielelicht ein Pflegepferd finden, dann kannst du dich erstmal an alles gewöhnen und dann vielleicht spätrer ein eigenes Pferd kaufen.

Ich freue mich immer, wenn es auch begeisterte Jungs gibt, die reiten :D

Kommentar von Kerim1999,

Ja ich hatte mal auf einem anderen Reiterhof ne reitbeteiligung du hieß sandy die durfte ich jeden Tag reiten aber wenn man die von der Koppel holen wollte hat die immer getreten und gebissen oder wenn man die in den Stall gebracht hat ist die 10 Meter davor losgaloppiert dann hab ich die aufgegeben aber dank mir weil die wahr ja schon zu alt und viel zu fett für den Schulbetrieb aber dank mir ist sie dünn und kann wieder als schulpferd geritten werden .jetzt bin ich ja auf einem anderen Reiterhof aber ich weis nicht ob man da auch ne reitbeteiligung haben kann aber wenn ich groß bin Kauf ich mir ein Pferd:)

Kommentar von Cherole,

Da musst du einfach mal rumfragen, ob jemand eine Reitbeteiligung sucht, den wenigsten werden welche angeboten ;-)

Keine passende Antwort gefunden?

Weitere Fragen mit Antworten

Fragen Sie die Community