Pferde strecken sich in der box?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Ich finde es ganz normal dass sich Pferde auch mal zwischendurch Strecken. Meine Stute steht im Offenstall und streckt sich regelmäßig. Zum Beispiel nach dem Aufstehen wenn sie geschlafen hat oder wenn sie einige Zeit ruhig stand und gechillt hat.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich denke, das  hat nicht direkt was mit Bewegungsmangel  zu tun.

Ich habe überwiegend mit Boxenpferden  zu tun. Aber ich kenne nur ein Pferd, welches sich regelmäßig so streckt. Es wird allerdings am Putzplatz geputzt und streckt sich dort; nicht in der Box. Völlig unabhängig davon, wie viel  Bewegung es grade hat ( und es bekommt sicher in der Regel genügend davon), und ob es im Sommer täglich  auf die Koppel kommt. Dieses Pferd fühlt dich offensichtlich recht  wohl, ist sehr ausgeglichen und leistungsstark. 

Wieso das jetzt grade in einem Gestüt einige Pferde machen, finde ich auch interessant. Vieleicht ist es eine erbliche Marotte? Auf welchem Gestüt bist du denn?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du jetzt wissen möchtest, ob das Strecken mit der Box zu tun hat, Nein, glaube ich nicht, bei uns macht das auch eins der pferde, und der ist kerngesund und hat genug auslauf/ bewegung etc:)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Den Pferden fehlt eindeutig Bewegung. Und wahrscheinlich sind auch die Boxen an sich zu klein.

Unsere Pferde stehen den ganzen Tag auf der Weide und kommen nur nachts in die Box, diese sind aber auch so groß, dass in eine Box zwei Pferde passen würden.

Pferde sind Herdetiere und brauchen ihre Bewegung, bekommen sie diese nicht, zeigen sie Verhaltensauffälligkeiten.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das hat nichts mit der Box der zu tun.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich finde reine Boxenhaltung auch nicht gut, habe aber bei unseren Pferden - die in Offenstallhaltung gelebt haben - auch beobachtet, dass sie sich ab und zu strecken.

Vor allem morgens, wenn ich mal " zu früh" kam und eines flach auf dem Boden geschlafen hat, hat es sich nach dem Aufstehen so gestreckt, wie du es beschrieben hast. Ich denke nicht, dass es eine Verhaltensauffälligkeit ist, sondern normales Verhalten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Pferde sind Herdentiere und brauchen Bewegung. Hast du schon mal beobachtet, wie sie losstürmen, wenn es im Frühjahr das erste mal auf die Weide geht? Das machen sie bestimmt nicht nur, weil die Sonne scheint.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung