Frage von S11F13, 98

Pferde mit Futter anweiden?

Guten Tag, kann man Pferde über Futter anweiden?

Da ich Berufstätig bin und die Sommer-Weide ca 3km von der jetzigen Weide entfernt liegt, kann ich die Pferde nicht täglich hin und her weiden. Natürlich gehe ich täglich hin und gehe auch 3x die Woche für ein Paar Stunden hin.

Sie bekommen seid ein Paar Tagen eingeweichte Rübenschnitzel bald sollen Sie 1,7 kg täglich bekommen und zusätzlich bekommen Sie im Moment noch Müsli(Mix), was ich bald einstellen werde/wollte. Ausserdem bekommen Sie 1-2x die Woche 1 Kg Mash mit Kräutern.

Heu 24 h, sind aber leider mehr Binsen als Heu.

Die Jetzige Weide ist schwarz! Auf der Sommerweide ist ca. 30 cm langes Gras.

Ist anweiden eventuell auch durch Siloballen oder Nährreiches Futter möglich? 

Brauche dringend Rat statt blöde Sprüche!

Danke! :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ponyfliege, Community-Experte für Pferde, 58

du brauchst dringend rat, statt blöder sprüche?

aber gern doch. ich hab erst die frage gelesen, im geiste die hände über dem kopf zusammengeschlagen, was den futterplan betrifft.

dann habe ich "binsen" gelesen und aufgeatmet, weil ich genau wusste, dass schilf damit gemeint ist.

dann habe ich den blöden spruch unten dran gelesen. ich bin in dieser hinsicht mittlerweile etwas empfindlich geworden... und finde das unnett und arrogant. die antwort fällt immer entsprechend der frage aus. also bitte, mein statgement:

--------------------------------

und dann habe ich ein bisschen aufgeatmet. du hast mehr glück als sonstwas.

wenn nämlich das heu nährstoffreicher wäre, hättest du bei dem futtersammelsurium und dem überhohen anteil an einfachzuckern im futter schon längst einen schwerst-rehepatienten im stall stehen.

oder vielleicht hast du bereits ein pferd mit rehe und weisst es nur noch nicht... ;-((

mein tipp dazu: bis auf WENIG hafer und das mineralfutter und das heu ALLES weglassen. du fütterst zur zeit die pferde, als wenn sie täglich 10 stunden einen pflug über den acker ziehen müssen.

und fütter reichlich von den "binsen". die meisten, die ein stoffwechselempfindliches pferd haben, würden dir das zeug mit kusshand abnehmen. schilf und saure, ausgeblühte augräser als heu... du weisst gar nicht, was du damit für ein glück hast...

---------------------------------

mit heu vorfüttern und dann mit 5 minuten weiden beginnen (am halfter). jeden tag um 5 minuten steigern, bis du bei einer stunde bist. anschliessend jeden 2. tag um weitere 5 minuten steigern. danach kannst du sie ganz rauslassen. aber auch auf der koppel muss IMMER heu zur verfügung stehen...

...oder meinetwegen auch getrocknete binsen oder schilf oder so...

Expertenantwort
von friesennarr, Community-Experte für Pferde, 43

Sie bekommen seid ein Paar Tagen eingeweichte Rübenschnitzel bald sollen Sie 1,7 kg täglich bekommen und zusätzlich bekommen Sie im Moment noch Müsli(Mix), was ich bald einstellen werde/wollte. Ausserdem bekommen Sie1-2x die Woche 1 Kg Mash mit Kräutern.

Oh Gott - warum?

Dein Pferd muß ja so dünn wie ein Hauch sein und auch noch Kotwasser oder gar Dauerdurchfall haben - wenn man so füttert ist der Darm garantiert schon in den letzten Zügen.....

Anweiden kann man ganz einfach auch durch Mähen (Balkenmäher oder Sense) und das verfüttern.

Es geht lediglich um die Darmbakterien für die Grünfutterverdauung, die wieder angezüchtet werden müssen.

Wenn du mähst, dann kannst du langsam steigern, genau wie beim Austrieb. Ein echtes verbringen auf die Koppel braucht es nicht.

Mit einem Siloballen kann man nicht anweiden, genausowenig wie mit "nährreichem Futter".

Du fütterst ja schon weit mehr "nicht- nährreiches Futter" als man je füttern sollte.

Frage: wie viele Koliken hat dein Pferd im Jahr?

Kommentar von ponyfliege ,

hab ich mich auch gefragt - oder wieviel reheschübe... oder - wenn es "wohlgenährt" aussieht - dann hat es bereits EMS.

Antwort
von LyciaKarma, 71

Willst du deine Pferde dick und krank füttern? 

Die brauchen nur Heu, ein gutes Mineralfutter und nach Leistung Hafer. Fertig. 

Müsli und Mash, Rübenschnitzel etc enthalten viel zu viel Zucker, viele Industrieabfälle, viele zugesetzten Stoffe und bringen.. nichts. Außer Geld für die Hersteller. 

Silo ist Kuhfutter, davon werden Pferde krank. 

Du musst die Pferde ja auch nicht jeden Tag auf die Koppel führen. Es wächst doch fast überall Gras. Bis zu einer Stunde kann man doch locker auch an der Hand anweiden. 

Starte mit kurzen Zeiten und steiger dich. Und ja, das geht nur mit Gras. 

Kommentar von friesennarr ,

Normalerweise sind die Rübenschnitzelpferde sogar sehr dünn - weil der Darm schon längst futsch ist.

Antwort
von melinaschneid, 71

Anweiden kann man nur mit Gras. Anders geht es nicht. Es geht ja darum das sich der Magen Darm Trakt daran gewöhnt. Du musst ja dazu nicht zur koppel laufen. Es reicht wenn du es am Anfang an der Hand machst und die zeit langsam steigerst.

Kommentar von friesennarr ,

Oder portionsweise Mähen und vorlegen - geht auch.

Kommentar von ponyfliege ,

falls man den giftpflanzengehalt bestimmen kann. die "butterblume" spriesst hervorragend bei dem wetter...

Antwort
von Nachteule15115, 56

Wie bereits geschrieben worden ist, geht das anweiden nur mit Gras. Gibt es dort wo dein Pferd jetzt ist keine kleinen Grasflächen auf denen du es am Strick grasen lassen kannst? 

Antwort
von berdDbrot, 46

Nein, du kannst sie nur mir Gras anweiden. Aber du kannst sie doch auch vor Art an der Hand anweiden.

Antwort
von S11F13, 10

Danke für die wenigen jedoch hilfreichen Antworten. Die Binsen fressen Sie nicht und der Tierarzt hat mir diese Art von Füttern empfohlen. Ich gehe schon immer vor die Weide für ein Paar Minuten. Sie haben noch nie Rehe, Koliken oder ähnliches gehabt! ;) - Gott sei Dank! Der Kot sieht auch Normal aus, nicht dünn nicht dick, nicht gelb nicht schwarz. Soviel Dazu! Danke :)

Kommentar von friesennarr ,

Bitte lass dir nicht von einem Tierarzt das Futter anraten, es sei den der Tierarzt züchtet selbst Pferde.

Diese Fütterungsempfehlung zu geben, die du beschreibst, ist sogar für einen Tierarzt under aller saaau. Will er sich unbedingt einen Kunden sichern? Wenn du jetzt noch keine Probleme bei dieser Fütterung hast, dann werden sie zukünftig auf dich zu kommen - sowas rächt sich teilweise auch später. Aber dann kann es zu spät sein.

Heu, Mifu, Stroh, Gras und etwas Hafer bei Arbeitsleistung und fertig ist die Fütterung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten