Frage von provinzkind, 72

Pferde eindecken, wie genau?

Hallo :)

Und zwar haben wir uns ein Pferd gekauft, was allerdings wenig bis gar kein Winterfell entwickelt und außerdem sehr schnell friert. Samstag wollen wir Pferdesachen kaufen gehen und ich habe keine Ahnung was ich genau für Decken kaufen soll. Bis jetzt hab ich:

-Abschwitzdecke -Winterdecke 300g -Winterdecke 100g

Habt ihr noch Ideen? Und wann decke ich ihn mit was ein? Danke für eure Hilfe!

Expertenantwort
von Sallyvita, Community-Experte für Pferde, 48

Wer sein Pferd eindeckt, braucht ein richtig gutes Decken-Management verschiedener Decken unterschiedlicher Dicken und den Blick immer auf`s Wetter und die Temperaturen. Denn die Thermo-Regulation des natürlichen Felles wird durch das Eindecken außer Kraft gesetzt.

Das heisst, dass es mit einer dünnen Decke (80-100g) bei milden Temperaturen (9 - 14 Grad) anfängt und gesteigert wird, je nach Wetterlage und Kälte-Empfinden des jeweiligen Pferdes. 

Was viele allerdings außer Acht lassen, ist die Tatsache, dass es durchaus auch 2 verschiedene Decken an einem Tag geben muss - wenn der Tag zum Beispiel mild ist, die Nacht aber Richtung Null oder sogar drunter geht. Für diejenigen, die unsicher oder faul sind, bieten manche Hersteller, wie zum Beispiel Bucas allerdings auch Decken an, die Bereiche von plus 12 bis minus 10 Grad abdecken sollen. 

Für meinen Geschmack benötigst Du, wenn Du in gemäßigten Breiten lebst, noch eine 200g Decke. Und mach Dich darauf gefasst, dass Du von jeder Decke ca. 2 benötigst, weil Pferde sich auch mit schönen neuen Decken gerne mal mitten in den Dreck legen und das Ding irgendwann so dreckig ist, dass es gewaschen werden muss und das Pferd in der Zwischenzeit ja nicht ohne Decke stehen kann.

Und je nachdem wie Dein Pferd abschwitzt und nachschwitzt, benötigst Du noch mindestens 2 andere, robuste Abschwitzdecken. Eine brauchst Du zum Trockenreiten und weil es unter dem Sattel nicht trocknet, benötigst Du noch eine, die noch in der Box für eine Weile drauflegen kannst - am besten mit Bauchgurt oder Deckengurt, weil sich mit dieser Decke dann auch ganz gerne mal gewälzt wird. Und da man diese deshalb dann auch ständig zum waschen mit nach Hause nimmt, benötigt man schon insgesamt 3 davon. Manchmal auch, weil die erste durchgeschwitzt ist und noch mal eine trockene den Restschweiß aufnehmen soll.

Antwort
von FelixFoxx, 62

Normalerweise frieren Pferde nicht so leicht, ein kurzes Fell ist meist sehr dicht.. Wenn das Pferd nicht geschoren ist, reicht eine Abschwitzdecke völlig aus. Beim geschorenen Pferd braucht man dann noch eine 100g Decke für Frostfreies Wetter und eine 200g Decke für frostiges Wetter. Und bitte nur Pferde mit dem Equinen Cushing Syndrom scheren, bei allen anderen zerstört man nur die natürliche Klimaregulierung.

Antwort
von LyciaKarma, 53

Gib dem Pferd noch Zeit, um sich umzustellen. Dann wird das mit dem Winterfell auch. Decken zerstören die Thermoregulatoin. 

Kommentar von provinzkind ,

der hatte auch beim vorbesitzer nie winterfell.

Kommentar von LyciaKarma ,

Hat der auch eingedeckt? 

Dann ist es klar. Das liegt aber nicht daran, dass er kein Fell hätte, sondern daran, dass sich die Muskeln, die die Haare aufstellen, nicht ausbilden können, wenn das Pferd ständig ne Decke tragen muss. 

Deckenpferde kriegen genauso viel Fell wie andere, nur können sie das Fell nicht aufstellen (wärmende Luftpolster).

Winterfell bekommen sie nicht, wenn sie frieren, sondern wenn die Sonneneinstrahlung kürzer wird. 

Kommentar von Baroque ,

Den Artikel hier kann ich nur immer wieder teilen:

https://www.4my.horse/fachbeitrag/die-8-mythen-ueber-pferdedecken

Antwort
von Elena1914, 21

Wir machen es immer so (wenn sie noch nicht geschoren ist):

10-15 Grad und Wind - Regendecke (ohne Füllung)

5-10 Grad und Wind - 100g Decke

0-5 Grad und Wind - 200g Decke

Unter 0 Grad und Wind - 300g Decke

Wenn wir sie scheren geben wir meist 300g Decke drauf.

Antwort
von Meli6991, 48

Der Händler hat da sicher einen guten Tipp.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community