Frage von Eveline92, 33

Pferde Berufe für erwachsene?

Hallo zusammen Ich bin 24J und bin Pflegefachfrau. Doch irgentwie kann ich mir meine zukunft nicht als 100%ige Pflegerin vorstellen. Ich mag Tiere besonders Pferde über alles. Welche ausbildungen/Kurse gibt es und weis ev. Jemand ob es in der Schweiz verkürzte versionen oder berufsbegleitend für erwachsene gibt?

Expertenantwort
von FORTBILDUNG24, Business Partner, 12

Hallo Eveline92,

schau mal hier: https://www.fortbildung24.com/ratgeber/berufe-mit-tieren/ - vielleicht findest Du da einen passenden Beruf, der Deinen Interessen entgegenkommt. Wer Pferde mag, könnte z.B. als Pferdewirt/in glücklich werden.

Als Weiterbildungen kämen für Dich vielleicht Tierheilpraktiker oder Tierpsychologe in Betracht. In diesen Berufen kann man sich beispielsweise auf Pferde spezialisieren. Es handelt sich dabei nicht um reguläre Ausbildungen, sondern um Weiterbildungen, die man oft auch nebenberuflich absolvieren kann. Allerdings muss man die Kurse selbst bezahlen und man hat nur geringe Chancen auf eine Festanstellung, sondern wäre selbständig tätig. Das birgt natürlich auch finanzille Risiken.

Da Du momentan im Pflegebereich tätig bist, wäre vielleicht eine Weiterbildung im Bereich der tiergestützten Therapie denkbar. Dann könntest Du Dein festes Einkommen im Bereich Pflege mit Deiner Leidenschaft für Tiere verbinden. Es gibt beispielsweise tiergestützte Therapiemethoden für Demenzpatienten. Meist kommen Hunde zum Einsatz, mitunter aber auch Pferde und sogar Hühner :)

Viele Grüße

Serviceteam FORTBILDUNG24

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community