Frage von Isa1991, 103

Wie kann man Pferde auf pfeifen trainieren?

Hallo ich war heut wie so oft auf dem Pferdehof und hab mit meiner Reitbeteiligung Biddl Quatsch in der Halle gemacht und da kam mir in den Sinn
Ob es den möglich wäre bzw gibt es sowas das man ein Pferd auf eine Pfeife trainieren kann. Für Hunde gibt es doch auch eine. Es wäre doch toll zB bei einmal pfeifen schritt, zweimal Trab und lange pfeifen Galopp
Hat jemand sowas gesehen oder gehört

Antwort
von sukueh, 62

Sowas gibt es und ist als Stimmkommando bekannt. Ob du jetzt pfeiffst oder wie beim Westernreiten üblich Schnalzt oder Küsschen gibst, dürfte wohl egal sein. 

Wie bei jedem Kommando denke ich mal, dass es gut wäre, wenn sie relativ eindeutig unterscheidbar wären. Langer Pfiff und kurzer Pfiff mag gehen. Inwieweit eine unterschiedliche Anzahl von Pfiffen für das Pferd tatsächlich klar unterscheidbar ist, kann ich jetzt allerdings nicht sagen...

Kommentar von Isa1991 ,

Ok man müsste es ausprobieren aber vom Grund her geht es. Die pferd die schon lange auf dem Hof sind kommen auch beim pfeifen mit ner Trillerpfeife angelaufen muss dazu sagen sie stehen 365 Tage im Jahr in Herden auf der Koppel

Antwort
von JuliaMueller, 45

Das was du da beschreibst ist das Prinzip der klassischen Konditionierung nach Pawlow. Das ist tatsächlich mit fast jedem Tier möglich. Allerdings würde ich dir zu einem anderen Ton raten, ein Klick mit einem Klicker z.B. ist für das Tier weitaus angenehmer.

Bevor du das Prinzip anwendest solltest du dich allerdings genauestens im Internet informieren, denn man sollte sich der einzelnen Schritte bewusst sein. Man kann dabei eine Menge falsch machen.  Wenn die klassische Konditionieren bei deinem Pferd sitzt kannst du das ganze auf die operante Konditionieren nach Skinner ausweiten. Auch hierfür gibt es ´viele gute Infoseiten und Beispiele im Internet! LG

Kommentar von Isa1991 ,

Aber so eine hundepfeife ist ja nicht laut
Gibt es speziell für Pferd clicker ?

Antwort
von Hilaris, 17

Du kannst entweder Stimmkommandos machen oder Clickertraining.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten