Frage von schnuz, 46

Pferd zieht rechte Hüfte hinterher ?

Meine Pferd ist 4 Jahre und ab und zu zieht er seine linke Hüfte im leicht traben so hinterher also die kippt dann immer so nach unten im Galopp und schritt ist alles in Ordnung lahm ist er auch nicht meine Frage hatte jemand sowas schon mal ? Ich weis Ferndiagnosen sind schwer und ich möchte auch keine ich werde auch ein Ostheopathen hinzuziehen ich möchte erstmal nur hören ob jemand sowas schon mal hatte und woran es gelegen hat. Danke schon mal im Voraus

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo schnuz,

Schau mal bitte hier:
Pferde Tierarzt

Antwort
von Anaschia, 25

Wenn eine Seite des Hüftgelenkes mehr abkippt ist das schon ein Lahmen., diese Pferde treten mit der Seite dann auch etwas kürzer unter.  Das nennt sich dann Hangbeinlahmheit. Oft liegt die Ursache im Rücken ( Kreuzdarmbein ), ein guter Osteopath wird dem Pferd wahrscheinlich helfen können..

Kommentar von schnuz ,

Ist es denn dann normal das es mal da ist und mal nicht ? Mal ist es wochenlang gut und dann ist es 3 Tage wieder so und dann wieder wochenlang weg

Kommentar von Anaschia ,

Weg ist es wahrscheinlich nicht, Pferde sind Meister im kompensieren von Beschwerden. Die Ursache muß auch nicht zwingend dort liegen wo man eine Lahmheit sieht.

Das können genausogut Blockaden in der Halswirbelsäule sein.

Wenn wir Menschen Gelenkprobleme haben, macht sich das ja auch nicht jeden Tag mit Schmerzen und Bewegungseinschränkungen bemerkbar. Da gibt es Zeiten wo Du Dich super bewegen kannst und ein paar Tage oder Wochen später tut Dir alles weh.

Kommentar von schnuz ,

Habe ihn heute longiert an der Longe läuft er klar ..

Kommentar von Anaschia ,

Dann solltest Du evtl. auch mal einen Reitlehrer fragen, vielleicht machst Du unbewusst beim Reiten einen Fehler. Auch der Sattel könnte vielleicht nicht mehr richtig sitzen. Na ja, und als letzte Option noch mal die Zähne nachschauen lassen.

Expertenantwort
von Urlewas, Community-Experte für Pferde, 15

Ich kenne ein Pferd, was immer ein Bein hängen ließ, da hat man ein Band am Knie durchtrennt. Seit dem geht es besser, aber nicht wirklich gut. Weiter weis ich zu dem Thema leider nicht beizusteuern. :-/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten