gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Pferd verkauft und nach fast einem halben Jahr hat das Pferd ein Zahnproblem! Was nun?

gefragt von Dreamcatcherin am 22.10.2009 um 10:48 Uhr

Hallo!

Ich habe 26.4. diesen Jahres ein älteres Pferd verkauft. Bis jetzt war auch alles in Ordnung und sie w´sind sehr glücklich mit dem Pferd. Das Pferd wurde von den Käufern beim Pferdezahnartz vorgestellt und dieser hat im die Zähne geraspelt und meinte, der eine Zahn müsste man vielleicht irgendwann mal entfernen. Nun am Montag (19.10.) rief sie mich an, das Pferd müsse operiert werden, denn der Zahn muss raus. Da sie nicht wie im Vertrag zum vereinbarten Termin dan gesamten Kaufpreis gezahlt hatte ist noch ein Betrag offen. Nun wollte sie, dass ich mich an den Op-Kosten beteilige oder sie den Rest vom KP nicht mehr zahlen muss. Was kann ich da nun tun?? Im KV haben wir festgehalten, dass die äußere und gesundheitliche Beschaffenheit i.O. ist. Das Pferd wird verkauft, wie besichtigt und zur Probe geritten. Die Gefahr einer zufälligen Verschlechterung oder des Untergangs des Pferdes sowie Lasten und Kosten gehen mit Wirksamwerden des Kaufvertrages auf den Käufer über. Der KV wird, wenn keine tierärztliche Untersuchung vorgesehen ist ( wollte die Käuferin nicht) sofort wirksam. Der Verkäufer übernimmt keinerlei Garantie o sonstige Gewähr für bestimmte Eigenschaften oder Verwendungen des Pferde, welche eine bestimmte Dauer aufweist oder behält. Etwaige Mängelansprüche des Käufers verjähren nach 3 Monaten nach Ablieferung des Pferdes. Was nun mit den KP? und OP-Kosten?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Mängel (64)
Pferdekauf (18)
Kaufvertrag zwischen Privatpersonen (1)