Frage von Velvetti93 29.05.2010

Pferd total faul auf Platz- im Gelände Gegenteil

• Antwort von Bellarona 29.05.2010
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Mein Gott ihr müsst euch aber auch an jedem Satz aufgeilen!!! Meine Rb ist genauso ich reite ihn in er Halle auch mit Gerte und er bekommt ein klapps auf die Hinterhand wenn er einpennt, genauso macht sie es auch dreht euch doch nicht immer alles so hin wie ihr wollt!

• Antwort von Angeles 29.05.2010

ich hatte auch ein problempferdchen das ich mit michael geitner hin bekommen hab ...also es hat hand und fuss ...allerdings ist jedes pferd anderst es gibt so viele ausbildungs und trainingsformen die wirklich gut sind vieleicht kannst du dich im internet etwas informieren darüber welche dir am ehesten zusagt und du auch die möglichkeit in dem stall hast sie durchzuführen.

Longearbeit wird dir bestimmt auch weiter helfen vieleicht sogar mit der besitzerin des pferdes zusammen so das du auf dem pferd sitz während dem longieren ..e könnte auch sein das er deine hilfen auch nicht richtig versteht ,das ist schon oft bei reitbeteiligungen vorgekommen weil der besitzer oftmals das pferd selber eingeritten hat und seine eigene form von hilfen ihm anerzogen hat oder er nur so die larifari version von hilfen kennt .

im gelände sind pferde oftmals konzentrierter und entspannter erst recht wenn er das eher kennt als die halle. leider gibt es für sowas kein wundermittel es hilft wirklich nur training training training ... gib auf jeden fall nicht auf :-)

• Antwort von TexasDream 29.05.2010

Es kann sein, dass du ihn zu wenig forderst. Mein Pferd zum Beispiel hatte immer die Zunge eingeklemmt wenn ihm langweilig war... Versuch mal ihn mit den richtigen Paraden zu reiten. Damit hab ich das mit der Zunge wegbekommen und er geht flotter. Im Gelände ist das etwas anderes vorallem wenn noch ein Pferd dabei ist. Gelände und Platz/Halle kann man eigentlich ned wirklich vergleichen. Was du auch probiern kannst, ist die Dual-Aktivierung vom Michael Geitner. Der Mann ist super und die Dual-Aktivierung kannst du mit jedem Pferd machen sie kann geritten, geführt und longiert werden. Da arbeitet dein Pferd dann richtig. Red einfach mal mit der Besitzern über den Geitner, aber ich denke da wirds keine Probleme geben! ;) hier kannst n bissl was lesen ( http://www.dualaktivierung.org/e4bbc11cdc274175b9fee4e3730fc627/deutsch/dualakti...) es gibt auch ein Buch von dem, das ich verschlungen hab. Einfach probiern! Schaden tuts bestimmt nicht!

• Antwort von muddymurphy 30.05.2010

Hallo! Das Pferd ist 5jährig, also vom Alter her eine alte Remonte. Alles kann er also noch nicht können. Der Beschreibung nach hört sich das Problem allerdings so an, daß es an der Grundausbildung hapert. D.h. Reiter und Pferd beherrschen noch nicht die Hilfen und haben bisher nicht nach der Skala der Ausbildung gearbeitet. Es sieht auch so aus, daß das Pferd noch nicht im Gleichgewicht ist. Wenn er über Cavaletti vorzugsweise den Trab wählt, kann er besser taxieren. Noch ein Wort zur Gertenhilfe. Natürlich kann sie vonnöten sein, falls die Gewichts- und Schenkelhilfe nicht durchkommt. Wenn dieses Pferd auf dem Platz nicht vorwärtsgeht, ist eine einzelne energische Gertenhilfe hilfreicher und für das Pferd verständlicher als dauerndes "Bolzen" mit dem Schenkel. Im Moment der Hilfe muß dann allerdings die Hand gut vorgehen, damit das Pferd der vortreibenden Hilfe auch folgen kann. Alles in allem empfehle ich guten Unterricht.

• Antwort von Bellarona 29.05.2010

Mein Gott ihr müsst euch aber auch an jedem Satz aufgeilen!!! Meine Rb ist genauso ich reite ihn in er Halle auch mit Gerte und er bekommt ein klapps auf die Hinterhand wenn er einpennt, genauso macht sie es auch dreht euch doch nicht immer alles so hin wie ihr wollt!

• Antwort von Brokolie 29.05.2010

hi Velvetti93

Ich würde mit ihm mal an der longe arbeitn ihn dort mal traben und galloppieren lassen und mit ihm kleine cavalettiübungen machst ( an longe) Ich denke das sollte helfen ist er früher nur in der halle/platz fast geritten worden?????? Wenn ja dann könnte das problem sein das er oft oder immr in abteilung gelaufen ist reite mit ihm so uft du kannst aleine auf dem platz Hoffe konnte helfen

LG Brokolie

• Antwort von klarakarlson 29.05.2010

Wieso??Er ist doch fit....Dir würde es doch auch besser gefallen,durch die Wiesen zu toben,als in der Turnhalle mit ner Horde Kids im Kreis zu rennen,oder??Ich würd sagen,das Pferd hat seinen eigenen Kopf,und das ist auch gut so...Und hör auf das Tier mit der Gerte zu schlagen,nur weil es nicht das macht,was du willst....Stell dir vor bei dir macht das einer...

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!