Pferd total faul auf Platz- im Gelände Gegenteil
Hallo!
Meine neue RB ist ein 5jähriger Araber-Trakehner Wallach. Charakterlich ist er einwandfrei, ein tolles Pferd :) Wenn man in der Gruppe im Gelände ausreitet, kanns er es nicht haben, hinten oder einfach nur 2. zu sein. Im Galopp legt er sich dann mega aufs Gebiss und geht durch, bis er vorne ist. Dann beruhigt er sich wieder. Aber das bekommen wir langsam in Griff. Wenn ich alleine ausreiten gehe, ist er total entspannt und galoppiert auch langsam. Auf dem Platz ist er richtig, richtig faul. Da galoppiert er entweder nur, wenn ein anderes Pferd vor ihm läuft, bzw. Am anderen Ende steht, oder wenn ich ihm mit der Gerte ein-zweimal haue. (<- Hauen klingt so fies .. Aber ich will hier kein Blatt vor den Mund nehmen. Oder wer hat einem Pferd schonmal nicht einen "etwas festeren Klaps" gegeben? Also ich prügel nicht auf ihn ein, das bitte nicht denken ;) .... )
Dann noch ein Problem beim Springen- Cavalettiarbeit macht er echt super. Der trabt über alles drüber, wo er noch drübertraben kann. Allerdings tut er das ausschließlich! Wenn man im Galopp anreitet (falls man ihn in Galopp bekommt :P .. ), fällt er davor trotzdem in Trab, oder wirft die Beine sehr komisch drüber. (soo .. nacheinander. Mischung aus Trab und Galopp eben.) Wenn ein anderes Pferd vorgaloppiert, alles super. Aber er sollte es ja auch allein können.
Wie bekomme ich ihn fitter?
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Mein Gott ihr müsst euch aber auch an jedem Satz aufgeilen!!! Meine Rb ist genauso ich reite ihn in er Halle auch mit Gerte und er bekommt ein klapps auf die Hinterhand wenn er einpennt, genauso macht sie es auch dreht euch doch nicht immer alles so hin wie ihr wollt!
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
ich hatte auch ein problempferdchen das ich mit michael geitner hin bekommen hab ...also es hat hand und fuss ...allerdings ist jedes pferd anderst es gibt so viele ausbildungs und trainingsformen die wirklich gut sind vieleicht kannst du dich im internet etwas informieren darüber welche dir am ehesten zusagt und du auch die möglichkeit in dem stall hast sie durchzuführen.
Longearbeit wird dir bestimmt auch weiter helfen vieleicht sogar mit der besitzerin des pferdes zusammen so das du auf dem pferd sitz während dem longieren ..e könnte auch sein das er deine hilfen auch nicht richtig versteht ,das ist schon oft bei reitbeteiligungen vorgekommen weil der besitzer oftmals das pferd selber eingeritten hat und seine eigene form von hilfen ihm anerzogen hat oder er nur so die larifari version von hilfen kennt .
im gelände sind pferde oftmals konzentrierter und entspannter erst recht wenn er das eher kennt als die halle. leider gibt es für sowas kein wundermittel es hilft wirklich nur training training training ... gib auf jeden fall nicht auf :-)
-
-
Antwort von TexasDream 29.05.20101 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Es kann sein, dass du ihn zu wenig forderst. Mein Pferd zum Beispiel hatte immer die Zunge eingeklemmt wenn ihm langweilig war... Versuch mal ihn mit den richtigen Paraden zu reiten. Damit hab ich das mit der Zunge wegbekommen und er geht flotter. Im Gelände ist das etwas anderes vorallem wenn noch ein Pferd dabei ist. Gelände und Platz/Halle kann man eigentlich ned wirklich vergleichen. Was du auch probiern kannst, ist die Dual-Aktivierung vom Michael Geitner. Der Mann ist super und die Dual-Aktivierung kannst du mit jedem Pferd machen sie kann geritten, geführt und longiert werden. Da arbeitet dein Pferd dann richtig. Red einfach mal mit der Besitzern über den Geitner, aber ich denke da wirds keine Probleme geben! ;) hier kannst n bissl was lesen ( http://www.dualaktivierung.org/e4bbc11cdc274175b9fee4e3730fc627/deutsch/dualakti...) es gibt auch ein Buch von dem, das ich verschlungen hab. Einfach probiern! Schaden tuts bestimmt nicht!
-
-
Antwort von muddymurphy 30.05.2010
Hallo! Das Pferd ist 5jährig, also vom Alter her eine alte Remonte. Alles kann er also noch nicht können. Der Beschreibung nach hört sich das Problem allerdings so an, daß es an der Grundausbildung hapert. D.h. Reiter und Pferd beherrschen noch nicht die Hilfen und haben bisher nicht nach der Skala der Ausbildung gearbeitet. Es sieht auch so aus, daß das Pferd noch nicht im Gleichgewicht ist. Wenn er über Cavaletti vorzugsweise den Trab wählt, kann er besser taxieren. Noch ein Wort zur Gertenhilfe. Natürlich kann sie vonnöten sein, falls die Gewichts- und Schenkelhilfe nicht durchkommt. Wenn dieses Pferd auf dem Platz nicht vorwärtsgeht, ist eine einzelne energische Gertenhilfe hilfreicher und für das Pferd verständlicher als dauerndes "Bolzen" mit dem Schenkel. Im Moment der Hilfe muß dann allerdings die Hand gut vorgehen, damit das Pferd der vortreibenden Hilfe auch folgen kann. Alles in allem empfehle ich guten Unterricht.
-
Mein Gott ihr müsst euch aber auch an jedem Satz aufgeilen!!! Meine Rb ist genauso ich reite ihn in er Halle auch mit Gerte und er bekommt ein klapps auf die Hinterhand wenn er einpennt, genauso macht sie es auch dreht euch doch nicht immer alles so hin wie ihr wollt!
-
hi Velvetti93
Ich würde mit ihm mal an der longe arbeitn ihn dort mal traben und galloppieren lassen und mit ihm kleine cavalettiübungen machst ( an longe) Ich denke das sollte helfen ist er früher nur in der halle/platz fast geritten worden?????? Wenn ja dann könnte das problem sein das er oft oder immr in abteilung gelaufen ist reite mit ihm so uft du kannst aleine auf dem platz Hoffe konnte helfen
LG Brokolie
-
Wieso??Er ist doch fit....Dir würde es doch auch besser gefallen,durch die Wiesen zu toben,als in der Turnhalle mit ner Horde Kids im Kreis zu rennen,oder??Ich würd sagen,das Pferd hat seinen eigenen Kopf,und das ist auch gut so...Und hör auf das Tier mit der Gerte zu schlagen,nur weil es nicht das macht,was du willst....Stell dir vor bei dir macht das einer...
Kommentar von Velvetti93Velvetti93 29.05.2010Na, du hast bestimmt ein mega folgsames Pferd, wenn es immer das machen darf was es will!
Kommentar von zauberzwerg2009zauberzwerg2009 29.05.2010ööööhm.. hä !???? soll man zusahen wie das pferd durchgeht und das einfach durchegehenlassen !?? oooh mein got..^^ kann sehr gefährlich werden !! und das pferd wird ganz sicheer nicht mit der gerte geschlagen ! hast du überhaupt ahnung von pferden!?? so ein schwachsinn !!!!! >.<
Kommentar von klarakarlsonklarakarlson 29.05.2010Steht doch da,dass das Pferd mit der Gerte geschlagen wird,damit es schneller läuft....
Kommentar von Velvetti93Velvetti93 29.05.2010Jetzt sag mir mal bitte, das du noch niiiemals nem Pferd nen festen Tick gegeben hast!? .. Mein Gott- ich hätte auch schreiben können, "einen festen Klaps geben". Sobald man "hauen" schreibt, ist man der Pferdequäler schlechthin. Wenn er nicht auf den Schenkel reagiert, soll ich dann sagen ,, och feines Pferdi, dann willst du heute eben nicht ... " Mann, dein Pferd muss ja richtig toll erzogen sein! Weißt du überhaupt was über Pferdeerziehung? Da besimmt das Leittier, wann in welchem Tempo gelaufen wird. Wenn du das dein Pferd entscheiden lässt, ordnest du dich ihm unter. Ich verprügel ihn ja nicht- ich bin nur konsequent.
Kommentar von NickyHoNickyHo 30.05.2010Also zum Thema schlagen, das Pferd ist dem Menschen gegenüber das Rangniedere Tier. Genau wie bei Pferden in der freien WIldbahn gibt es einen Anführer, in unserem Falle sind das die Menschen. Wenn ein Pferd in speziellen Situationen stark ungehorsam ist und dadurch vielleicht auch den Reiter und sich selbst in Gefahr bringt, muß man reagieren. In der Herde bekommen Pferde auch den ein oder anderen Tritt von ihren Genossen ab wenn etwas nicht passt. Und das ist weitaus unangenehmer als die Gerte einmal kurz zu geben. Da kommt niemand dran vorbei, der sich lange und viel mit Pferden beschäftigt. Es gibt auch sehr viel Lektüre zu diesem Thema, die würde ich mir vielleicht erstmal durchlesen, bevor ich etwas schreibe von dem ich keine Ahnung habe!!!
Kommentar von HuiiBuhHuiiBuh 05.06.2010ich stimme dir 100% zu. ich sehe das genauso. dein verhalten klarakarlson kann für euch beide gefährlich werden. wenn dein pferd so lieb ist, dass es dein unwissen noch nicht ausgenutzt hat, hast du glück. aber glaub mir, kommt eine gefährliche situation und du bist darauf angewiesen, dass dein pferd das tut, was du willst...kannst du dir niemals 1000% sicher sein und es kann schlimm ausgehen.
die rangordnung sollte zwischen pferd und reiter immer geklärt sein. und ich reite erst seit 6 jahren, nur um das thema erfahrung anzusprechen.
LG
-
Abteiliung kennt er garnicht, er ist ein Privatoferd und wurde eigentlich bisher nur im Gelände geritten.
achso mhhh dann würd ichs mal mit der longe probieren wenn nciht ifomier dich mal bei "Fachleuten"