Frage von Annanana98, 89

Pferd total abgebaut & Kotwasser?

Hallo, mein Pferd steht seit ca. 3 Monaten im Offenstall ( die Jahre davor kannte er nur Box & Koppel). Nachts steht er in der Box & tagsüber in der Herde. Seit ca. 5 Wochen hat er total abgebaut - ist rippig & eingefallen. Er frisst aber ganz normal, hat 24h Heu/Koppel. Seit ungefähr 2-3 Wochen hat er Kotwasser. Hab gehört dass das anfangs bei einer Umstellung normal ist, aber muss ich mir langsam sorgen machen bzw. was kann ich tun, damit es ihm wieder besser geht ?

Danke schonmal.

Expertenantwort
von friesennarr, Community-Experte für Pferde, 19

Umstellungen sind immer auch mit einem gewissen maß an Stress verbunden, wenn dein Pferd aber bisher immer in der Box gestanden hat, dann muß sich sein Darm erst mal auf die viele Bewegung einstellen.

Beim Pferd funkt der Darm schneller wenn es läuft.

Ich würde erst mal eine Bierhefekur machen und ein gutes Mineralfutter zufüttern. Das ein Pferd am Anfang im Offenstall abnimmt ist auch normal, besonders wenn es sich mit der Umstellung schwer tut.

Kommt das Pferd ausreichend oft und lange ans Heu und Stroh?

Wenn nicht hilft es sich dazuzustellen und noch zusätzlich ein paar Heucobs zu füttern.

Normal ist Kotwasser aber niemals.

Expertenantwort
von Baroque, Community-Experte für Pferde, 31

Das Pferd sieht weniger die neuen Freunde als den Verlust der alten. Das braucht seine Zeit, bis er sich damit abfindet, woanders zu sein. Dazu kommt, dass die Muskulatur aus der "Stehhaltung" runter muss und durch Muskulatur aus der "Bewegungshaltung" ersetzt werden muss. Wenn ein Ortswechsel damit verbunden ist, werden Heu und Hafer, Weidegras, ... auf anderen Wiesen mit anderen Nährstoffen produziert und auch das Wasser ist ein anderes.

Oft ist es ja so, dass man sich verführen lässt, in der Zeit "irgendwas, was auffüllt" rein zu füttern und unglücklicherweise da was wählt, was Zucker enthält. Damit macht man es ihm nicht leichter, sondern schwerer, sich umzustellen.

Man kann aber durchaus helfen bei der Umstellung, z.B. durch gezielte Gabe einer Hefekur, durch einen Zusatzanschub in der Mineralisierung etc. Ein Teil davon lässt sich über das Blutbild ersehen, wo man ansetzen könnte, den anderen Teil machen die Fütterungsexperten (auch in der Fütterung wird geforscht) über Sichtbefund, über die Symptomatik. Wenn Du nicht einen dieser Tierärzte hast, die selbst munter in den Müslisack greifen, sondern vielleicht einen, der sich in dieser Richtung selbst auch weitergebildet hat, kann er da sicher auch behilflich sein.

Nach 3 Monaten noch nachts in der Box ist auch eher ungewöhnlich und kann auch dazu führen, dass die mentale Umstellungsbelastung noch länger bleibt.

Kommentar von Heklamari ,

mit Hefe hab ich durchaus guzte erfahrungen ngemacht, aber oft half auch Leinsaat, aufgekocht mit etwas Hafer und 1 Beutelchen KAmillentee, was den MAgen beruhigt und dabei noch Energie spendet

viel Erfolg!

Antwort
von FelixFoxx, 32

Achte darauf, ob er in der Herde zu seinem Recht kommt oder vom Futter weg gedrängt wird. Zusätzlich sollten die Zähne kontrolliert werden. Das Kotwasser kann z.B. von Silagefütterung kommen.

Antwort
von BlackRose10897, 53

Ich würde auf alle Fälle einen Tierarzt holen.

Meine Pferde hatten nach dem Umzug vom Pensionshof in unseren eigenen Stall solche Probleme nicht.

Und Kotwasser kann so viele verschiedene Ursachen haben: Stress, mangelnde Hygiene (verschimmeltes Stroh/Heu), einseitige/falsche Fütterung, Zahnprobleme, durch die das Pferd die Nahrung nicht mehr richtig kauen und verdauen kann, Probleme im Magen-Darm-Trakt usw

Antwort
von silberwind58, 48

Einen Tierarzt aufsuchen. Total  rippig und abgebaut hört sich schonmal nicht gesund an!

Antwort
von Blindi56, 44

Bist Du auch sicher, dass die anderen ihn 24 Stunden an Heu und Weide lassen?

Kommentar von Annanana98 ,

Also nachts hat er die ganze Zeit Heu in der Box zur Verfügung & vormittags auf der Koppel & nachmittags ( das sind Vil 5h) , steht er normalerweise auch immer beim Heu essen 

Kommentar von Blindi56 ,

Würmer? Also, wenn der in 5 Wochen so abgebaut hat, wäre doch mal ein Tierarzt fällig ;-)

Kommentar von Baroque ,

Beim Fleischfresser sind oft Würmer für Abmagerung verantwortlich. Daraus wird immer geschlossen, das wäre beim Pferd auch so, doch oft ist es beim Pferd genau anders rum: Wenn das Immunsystem mit was anderem zu tun hat, sind die Endoparasiten nicht mehr selbst zu steuern, d.h. die Abmagerung passiert nicht infolge der Verwurmung, sondern das Pferd hat möglicherweise eine behandlungsbedürftigen Parasitenbefund in Folge der Abmagerung. Leider nur ist das Wissen, das man heute über Endoparasiten hat, kaum verbreitet.

Kommentar von Blindi56 ,

So hatte ich mir das auch gedacht, Umstellung, Stress, Parasiten, da das Tier ja innerhalb kurzer Zeit so abmagerte, aber nicht direkt nach dem Umzug. Zumal  auch die Parasiten für diese Pferd neu sein dürften.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten