Frage von kaddi22, 68

Pferd steigt beim aufsteigen. Was können Gründe sein?

Heyy :)

Meine Pferd steigt seit kurzem immer wenn ich aufsteigen möchte. Nicht hoch, aber trotzdem so hoch, dass ich lieber wieder abspringe. Was könnten Gründe sein?

Ich trage weder Sporen, die ich ihr in den Bauch rammen könnte, nocn habe ich eine Gerte bei mir wenn ich aufsteige, Auch das Einsitzen ist bei mir ganz sanft. Ich habe mir bereits gedacht, dass vllt der Sattel der Grund sein könnte, aber während dem Reiten zickt sie nicht rum.

Hat jemand vllt auch Voschläge, wie ich dieses Steigen unterbinden könnte.

Danke für jede Antwort :*

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Heklamari, Community-Experte für Pferde, 32

beglo hat schon gesagt, was SOFORT anliegt: Sattler, TA und Ostheopat müssen her!

bis dahin probiere folgendes :

wie verhält sich Dein Pferd beim Putzen? hampelt es an betimmten Stellen mehr herum als an anderen?

fühle mal mit beiden händen gleichzeitig über die beiden Muskeln re+li von der Wirbelsäule, ob es dort
a) wärmer/unterschiedlich warm ist

b)unterschiedlich fest/hart ist

c) unterschiedlich empfindlich ist

stell dich hinter dein Pferd und schaue aus ca. 5-10 m Entfernung über die Kruppe richtung Ohren (Stell dich auf etwas höheres): ist sie schief zu einer Seite, obwohl beideHhinterbeine gerde neben einander stehen?

massiere Dein Pferd sanft mit TTOUCH nach Linda Tellington-Jones (kannste googeln)

und vegiß erstmal das reiten !!! Da ist etwas reell im argen !!!

mach viel Bodenarbeit OHNE irgendwelche Gurte ums Pferdl.

viel Erfolg

Antwort
von beglo1705, 40

TA oder osteopathen kommen lassen und prüfen, ob das Pferd Schmerzen im Rücken, den Halswirbeln, dem Widerrist oder den Beinen hat. 

Bitte auch den Sattler kommen lassen und den Sattel vom Sitz prüfen lassen und schauen lassen, ob der Baum evtl gebrochen ist. 

Steigst du mit Aufstiegshilfe und/oder von wechselnder Seite auf? 

Wer immer von links aufsteigt und sich dabei am Sattel festhält, hat gute Chancen den Sattel und das Rückgrat vom Pferd zu ruinieren. 

Kommentar von kaddi22 ,

Ja ich steige mit einer Aufstiegshilfe auf und steige je nach dem, wo die Aufstiegshilfe steht, von rechts oder von links auf.

Aber vielen Dank für deine Nachricht

Antwort
von lovelifee6899, 14

Ich denke es liegt am Rücken/Wirbelsäule, evtl auch eine Blockade oder so, ruf auf alle Fälle einen ta, Sattler etc und lass die dein Pferd untersuchen

Antwort
von Mimi33394, 40

Steigst du mit Aufsteighilfe auf? Wenn nein, ist das eine starke seitliche Belastung die auf die Wirbelsäule wirkt. Ich würde mal überprüfen lassen, ob da alles in Ordnung ist. Es kann sein, dass ein ausgerenkter Wirbel besonders bei dieser Art der Belastung schmerzt. Grundsätzlich empfehle ich Aufsteighilfe aufzusteigen und auch von beiden Seiten. Dadurch bildet sich die Muskulatur gleichmäßig aus.

Antwort
von Pferdelilly, 19

wenn es nicht von schmerzen herrührt: spring nicht wieder ab, denn damit belohnst du dein pferd für sein verhalten und es wird es immer wieder machen und die unart immer weiter festigen! hol dir einen mutigen bereiter, wenn du dich selbst dem nicht gewachsen fühlst und lass ihn ein paar mal aufsteigen. andere möglichkeit: lass eine erfahrene person das pferd festhalten - an der longe, amit die person im ernstfall weg kann - und sofort anführen, wenn du drauf sitzt, um ein steigen zu verhindern.

lg

Expertenantwort
von Dahika, Community-Experte für Pferde, 33

Aus Rücken. Schmerzen.