Frage von vanwie, 20

Pferd springt im Galopp falsch an?

Hallo. Mein Perd springt auf der rechten Hand perfekt im Galopp an. Auf der linken hand bekommt sie das nicht hin. Was kann man machen?

Antwort
von sukueh, 7

Was kann man machen?

Erstmal herausfinden, woran das liegt. Die Ursachen können ja vielfältig sein. Das kann von einem Reiterfehler bis zu gesundheitlichen Problemen gehen. Deshalb löst man solche Probleme auch nicht via Internet, sondern bittet jemand vor Ort um Hilfe.

Es wäre ja höchst unfair für dein Pferd, würdest du von ihm etwas verlangen, wenn aus Schmerz - (oder anderen) Gründen dazu gar nicht in der Lage wäre. Gleiches gilt meiner Meinung, wenn es ein Reiterfehler sein sollte....

Ironischerweise werden die Fragen ja immer gleich gestellt "das Pferd bekommt das nicht hin". Allerdings ist es meiner Erfahrung nach so: gibt der Reiter wirklich die korrekte Hilfe, dann läuft das Pferd auch richtig. In den Fällen, wo es nicht klappt, liegt in der Regel entweder tatsächlich ein massives Ausbildungs-, Gesundheits- oder Ausrüstungsproblem vor. Leider wollen sich die wenigsten Reiter eingestehen, dass das Problem tatsächlich an ihnen liegen könnte....

Ich will dir auch nicht unterstellen, dass du tatsächlich so falsche Hilfen gibst, aber tatsächlich beurteilen kann das halt wirklich nur jemand vor Ort.

Alles andere finde ich extrem unfair fürs Pferd !

Kommentar von Urlewas ,

Wenn das wirklich Pferd das nicht hinbekommt, braucht es sowieso den Tierarzt.

Wenn der Reiter  es nicht hinbekommt, braucht er Unterricht.

Antwort
von Urlewas, 4

Graderichtende Arbeit, korrekte Hilfen - besonders auf Gewichtshilfen achten.

Und sicher stellen, dass das Pferd ganz gesund ist. Sehne, Nackenband, Knie, Blockade in der Wirbelsäule... Es gibt unzählige Schwachstellen, die sich in extremer  Händigkeit auswirken können.

Antwort
von Elladora, 16

Hallo :)
Ich habe das bei meiner Stute so hin bekommen, dass ich sie aus ner Biegung also zB. einer Volte angaloppiert habe.
Mittlerweile springt sie nur noch selten falsch an, ich hatte das Problem auf der rechten Hand.

LG.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten