Frage von rosaEinhorn123, 68

Pferd springt bei longieren falsch an?

Hallo, mein Pferd, 7 Jahre alt, springt wenn ich es an der Longe angallopiere oft im Kreuz- oder Außengallop an, allerdings nicht immer. Hab es auch schon mit Innenstellung etc. versucht Mit Reiter ist das Pferd gut ausbalanciert und springt immer richtig an. Was kann ich tun damit mein Pferd auch an der Longe richtig anspringt?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von trabifan28, 36

Wenn es falsch anspringt - durchparieren und wieder angaloppieren. Wenn es richtig angaloppiert - loben.

Und wenn du den/die 10x wieder durchparieren musst, völlig egal, wichtig ist nur, dass du nicht durchgehend am Galopp übst. Wenn er/sie brav war, mach eine kleine Schrittpause und fang dann wieder an. Nicht übertreiben, lieber das nächste mal weiter üben.

Vielleicht hilft deinem Pferd auch eine Trabstange oder ein Cavaletti zum richtigen Anspringen. musst du einfach mal ein bisschne rumprobieren.

Kommentar von rosaEinhorn123 ,

Ja das mit dem durchparieren mach ich auch immer, nur das Problem ist sie reagiert jetzt auch nicht so super auf die Stimme... und wenn sie dann mal im richtigen Galopp ist dann springt sie auch oft wieder in den falschen Galopp um

Kommentar von trabifan28 ,

Dann musst du viel mit Stimme arbeiten und mit ihr üben, dann klappt das auch besser.

Hast du mal einen Reitlehrer o.Ä. gefragt ob der/die eine Idee hat was man da machen könnte oder was das sein könnte?

Antwort
von Chaosqueen1997, 45

Hallöchen, 

3 Fragen: geht es auch ohne Sprung an der Longe in der Kreuz-/ Außengallop ?

Wie hoch sind die Sprünge?

Hast du dein Pferd auch mal Freispringen lassen? Wie sieht es da aus?

lg

Kommentar von trabifan28 ,

Ich glaube bei der Frage geht es nicht ums Springen. sondern einzig und allein darum, dass das Pferd der Fragestellerin immer falsch angaloppiert. nennt man auch falsch anspringen. hast du wahrscheinlich was verwechselt oder überlesen.?