gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

pferd "spinnt" grundlos? rum oO

gefragt von DeepSadnessDeepSadness am 25.06.2009 um 21:32 Uhr

also.. nemo heißt er.. er stand damals ein halbes jahr auf einer matschkoppel & wurde nicht geritten & kam dann in meinen reitstall, ist jetzt 11 jahre alt. er ist ein schulpferd & ich hab mich total in ihn verliebt schon von anfang an (: & er hats noch nicht so mit galoppieren, weil ihn halt fast keiner gallopiert weil die meisten angst haben, da er etwas stürmisch & schwierig ist also kein anfängerpferd.. aber ich persönlich komm total gut mit ihm klar & liebe ihn so wie er ist. auf jeden fall ist er eigentlich total brav & geht auch nicht durch oder sonstiges..nur vor einer woche es war ein mittwoch & ein donnerstag, es war sehr warm, an denen zwei tagen hat er richtig gesponnen, das heißt man hat ihn z.B. angetrabt & er trabt n paar meter, rennt dann zum nächsten pferd hin, ohne dass man ihn iw stoppen kann dann is er hinter dem pferd, will man ihn abwenden, fängt er es buckeln an, dann hat man ihn mal weg & er trabt ganz normal ganze bahn fängt er wieder an einfach so obwohl nichts war & des die ganze zeit bis der reiter unten liegt. & dann danach hat er immernoch weiter gemacht, kann es sein, dass das am wetter lag, das ihm iw nich gepasst hat weil anders kann ich mir das nicht erklären?!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

frage x 6.900 reiten x 1.037 pferd x 767 pony x 216

anonym
beantwortet von MeinPapa am 25. Juni 2009 21:35
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Kann sein, wenn er das nur macht wenn es sehr warm ist. Mag er vielleicht einfach nicht. Meiner mag kein Regen. gggrrrrr

Kommentar von 75aa8745d30dd982bfd566b6df54c368smallDeepSadness am 25. Juni 2009 21:37

hab ich mir auch schon überlegt, is aber halt dann nich grad toll im sommer xD

Kommentar von suumerbreeze am 26. Juli 2009 21:25

das Wetter kann durchaus eine Rolle spielen. Bei http://www.mystery-island.de/pferde.html findest du sicherlich auch noch einige Tipps

anonym
beantwortet von Horsey am 1. November 2009 11:12
0x

Vielleicht ist er sehr wetterfühlig (wetterempfindlich)

anonym
beantwortet von sa100 am 18. Oktober 2009 18:41
0x

jeder hat doch mal einen schlechten tag, oder??

Miezmaunz
beantwortet von Miezmaunz am 15. Juli 2009 16:38
0x

Fanh von voren an. Bodenarbeit, Longe, Führtraining. Lerne Dominazsprache beim guten Reitlehrer und behandle das Pferd, als wäre es grad angeritten. Beginne alles von vorn und suche Dir guten Unterrischt1 Am besten in einem Westernreitstall, da lernst Du den umgang mit dem Pferd am besten!

jayne
beantwortet von jayne am 29. Juni 2009 23:36
0x

Wahrscheinlich, weil er nicht eingeritten wurde oder halt etwas zu spät, man kann es zwar immer noch machen wie ihr, aber er hatt sein vorheriges zuhause net so ertragen ( gemocht)

Lg jayne

Kommentar von 75aa8745d30dd982bfd566b6df54c368smallDeepSadness am 30. Juni 2009 17:54

beides stimmt, nicht eingeritten & sein vorheriges zuhause..naja.. ne matschkoppel is ja auch nich grad toll..aber normalerweise ist er ja ganz brav, er kann halt nur noch nich so gut galoppieren z.B. geschweigedenn rückwärtsrichten oder schenkelweichen..aber langsam gehts schon einigermaßen.. aber er is trotzdem eig immer brav, deshalb versteh ichs nich so.. vllt lags auch daran, dass wir am reitplatz waren, weil in der halle ist er immer schöner zu reiten..

anonym
beantwortet von DieSanny am 26. Juni 2009 23:49
0x

Tja... das kann wirklich viele Ursachen haben. Ich finde es ganz wichtig alle Ursachen auschließen zu können, damit du deinem Pferdchen nicht unrecht tust, wenn du ihn das nächste Mal (falls es vorkommen sollte) dafür bestrafst. Also geh am besten erstmal den schon oben genannten Grunden nach, denn selbst ein Sattel, der sonst immer gepasst hat kann durch die Weidesaison unpassend werden. Mit dem Rücken das würd ich auch abchecken lassen. Ansonsten ist mir noch eingefallen, dass Pferde im Sommer auch gerade wegen blinden Fliegen/Bremsen spinnen können, aber das hättest du ja vermutlich bemerkt und du warst ja wahrscheinlich auch in der Halle. Sonst könntest du vielleicht nochmal überlegen, ob an dem Tag etwas anders war als sonst. Tja... wie gesagt, Gründe kann es viele geben. Aber vielleicht hatte dein Pferdchen wirklich nur nen schlechten Tag oder das saftige, grüne Gras lässt ihn etwas übermütig werden...

klawyksfelicity
beantwortet von klawyksfelicity am 26. Juni 2009 15:57
0x

auch pferde haben mal einen schlechten tag, wie menschen auch

anonym
beantwortet von schakalaka am 25. Juni 2009 21:34
0x

Das kann am Wetter, am Sattel oder am Rücken liegen! Lass Sattel und Rücken mal überprüfen! Und wenn er wieder losrennt schimpf ihn mal richtig aus!

Kommentar von 75aa8745d30dd982bfd566b6df54c368smallDeepSadness am 25. Juni 2009 21:36

ich glaub am sattel iegts nich, weil den hat er schon seit er hier ist also ungefähr n dreiviertel jahr oder so & eig klappt des ja auch immer ganz gut..

WasIsMitKarsten
beantwortet von WasIsMitKarsten am 25. Juni 2009 21:34
0x

hört sich ganz nach rückenproblem (vielleicht verspannt oder nerv eingeklemmt) an. versuche es mal mit einem osteopathen..oder spreche es ersteinmal bei ta an.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Ebaer zickt grundlos rum und droht,obwohl Ware okay war

Was soll ich machen wegen meiner Freundin?

Darf meine Mutter mir mein Sohn weg nehmen???

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.