Frage von mlxfs, 68

Pferd spinnt beim Angaloppieren & Antraben?

Hallo zusammen meine Reitbeteiligung die ich 5 mal die Woche Reite ( auch ab und zu Ausreite Longiere usw..) sie war am Anfang so normal lief supertoll schön und so in der Halle & auf dem Sand doch dann kam sie ca 1 Monat in den Schuelbetrieb und da fing sie an zu spinnen auf Antraben & Angaloppieren ich hab sofort bemerkt das sie da nervt und hab mich mot dem Besitzer unterhalten und nun ist sie zum Glück wieder aus dem Betrieb doch beim Reiten in der Halle nd so spinnt sie immernoch schlägt aus beim Antraben/galoppieren.. nur beim Ausreiten tut sie normal.. was kann ich tun das sie sich wieser normal verhaltet in der Halle oder auf dem Sand beim Reiten?

Expertenantwort
von Heklamari, Community-Experte für Pferde, 34

da scheint im Unterricht etwas schief gegangen zu sein!

also: Bewegungsablauf ,Rücken, gelenke usw. checken lassen, bis dahin gerne zu Fuß leichte Dehnung - und Entspannungübungen machen, viel spazieren gehen, damit sie vergißt und Dir wieder näher kommt und vertraut; Sattelkontrolle /Decken auch, 

mit Bodenarbeit wieder bei "Adam und Eva" anfangen aber nur 15-20 min pro Tag, dafür s.o. spazieren gehen/ggf reiten

wie benimmt sie sich beim Freilauf in der Halle? vielleicht gibt das Hinweise? Ist sie auch mal Wetter-bedingt verspannt/übermütig?

da kann soooo viel zusammen kommen....

aber vermutlich war was im Unterricht oder drumherum, das sie langsam verarbeiten muß, bis sie wieder vertrauensvoll mitarbeiten kann

viel geduld und und erfolg wünscht

mari

Antwort
von hupsipu, 68

Wieder das Araberkind? Ist sie dauerhaft raus aus dem Schulbetrieb? Das ist gut. Seit wann? Gib ihr Zeit, lass das Reiten am besten für ein paar Wochen bleiben, sie muss ja erstmal wieder runterkommen und alles verdauen. Und dann taste Dich wieder langsam vor - viel Dehnung im Schritt, wenn das gut läuft mal locker antraben, erst wenn das stressfrei klappt wieder an den Galopp denken.

Antwort
von LyciaKarma, 51

Das Pferd muss mal vom manuellen Therapeuten durchgecheckt werden, glaub ich. Das klingt, als wenn es psychische oder physische Probleme durch den Schulbetrieb bekommen hätte. 

Antwort
von Lyrily, 36

Schon mal sehr gut, dass du mit Besitzerin sich einigen könnte.
Erstmal ist ein Check angesagt, fürs Pferd natürlich.
Danach fängst du am besten ganz von neu an...
Mehr kann man nicht tun, als von neu anfangen und arbeiten arbeiten arbeiten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten