Frage von 007sternchen, 67

Pferd reist sich los übungen tipps und tricks :D?

hey :D

gestern war ich mit meiner rb spazieren alles war gut. als wir wieder aus dem wald rausgekommen sind hat man den stall schon gesehen ich wollte dann am waldrand entlang gehen doch meine rb war total angespannt als ich mit ihm dann stehengeblieben bin hat er sich beruihgt

doch auf einmal ohne große vorwarnung gallopiert er im renngalopp los ich rutsch aus und fall hin hab zum glück rechzeitig losgelassen und uns beiden ist nichts passiert aber er ist auch nicht stehngeblieben er ist im renngalopp bis zum stall und hat dann vor den koppeln seelenruhig gefessen nun meine frage ich bin mir nicht sicher da er oft schon sehr frech ist ob er sich erschreckt hat oder einfach so losgeprescht ist mir ist kalr dass man dass vom internet nicht beurtielen kann aber wie würdet ihr mit ihm dass nächste mal spazieren gehen oder was würdet ihr auf dem platz üben ( vertrauensübungen oder so etwas in der art)

lg sternchen und danke schon mal im voraus und tut mir leid wegen den rechtsschreibfehlern auf dem handy ist das gar nicht so leicht

Antwort
von Sesshomarux33, 49

Hallo, 

offenbar sieht deine RB dich nicht ganz als Leittier an und/oder vertraut dir nicht ganz. Daran würde ich auf dem Platz arbeiten - Führtraining. Führe das Pferd am Strick auf dem Platz und achte darauf, dass er hinter oder neben dir läuft. Mach zwischendrin mal einen Halt, daraufhin sollte das Pferd auch stehen bleiben und keinen Schritt vor dir machen. Ist das der Fall, befördere ihn rückwärts. Wenn das gut klappt, dann kann man das mit Hindernissen wie z.B Stangen o.ä noch etwas ausschmücken. Dann könnt ihr das Ganze nochmal im Gelände versuchen.

Führe öfters Bodenarbeit ein. Da gibt es so viele schöne Möglichkeiten, die den Umgang und das Reiten um einiges erleichtern. :) 

Mit freundlichen Grüßen

Sesshomarux33

Kommentar von 007sternchen ,

Danke schön ich mache eigentlich schon viel Bodenarbeit 1mal die woche von 2 mal aber ich werde es so mal versuchen

Antwort
von Ottilli, 21

Wie läuft es beim reiten?

Machst du die Bodenarbeit mit oder ohne Trainer? Bei der Bodenarbeit können auch einige Fehler passieren. 

Bist du mit Halfter und Strick spazieren gegangen?

Du kannst auch vorm reiten, die Übungen mit dem Halten und stehen üben (die oben schon beschrieben stehen)

Antwort
von Isildur, 28

Hallo,

du solltest den Vorfall auf jeden Fall der Besitzerin melden. Vielliecht hat sie ja auch Zeit mit euch beiden mal zu üben. Wie lässt er sich denn sonst führen? Es gibt natürlich Tricks wie man chronische "Losreißer" einigermaßen halten kann, die sollte man aber nicht übers Internet lernen.

Kommentar von 007sternchen ,

ich habe es der Besitzerin schon gemeldet er lässt sich sonst ohne Probleme führen ich wollte nur mal hören was andere machen würden

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten