Frage von horzrider, 134

Pferd ohne unterstand auf der Weide?

Hallo,

Ich habe mein Pferd auf einem kleinen reiterhof Untergestellt. Dort ist es so, das die Pferde im Winter nachts in den Boxen sind und Tagsüber auf einem vermatschten Paddock (Einzelpaddocks, ca 3 mal so groß wie eine normale Box, ohne unterstand) ab ca März werden dann alle Pferde Tag und Nacht auf die Paddocks geschmissen (jeder mit einem halben kleinen Ballen Stroh...also es reicht nochnicht mal zum hinlegen) Ca Anfang Mai kommen dann alle auf die Koppeln (Tag und Nacht immer zu 2) bei den meisten Koppeln gibt es außen rum keine Bäume oder Ähnliches d.h. das die Pferde teilweise bei 30 Grad in der Prallen Sonne stehen. Auch bei Hagel haben sie keine Möglichkeiten sich irgendwie unterzustellen(Auch jetzt nicht auf den Paddocks ) Die Pferde werden morgens gegen 8 Uhr gefüttert (Fressen dann ca 1 1/2 Stunden) und dann abend gegen Halb 6 (also ca 7 Stunden "Fresspause") Ist das alles Tierschutzwidrigen? Was kann ich dagegen tun?

Lg

Expertenantwort
von Urlewas, Community-Experte für Pferde, 97

Wie, was kannst du tun???

Dein Pferd wo anders einstellen natürlich. Ich verstehe deine Frage nicht wirklich. Also, wenn man merkt, das ein Hof nicht gut ist, stellt man sein Pferd da nicht hin, oder was meinst du?

Kommentar von ponyfliege ,

du sprichst mir aus der seele... DH!

Expertenantwort
von Dahika, Community-Experte für Pferde, 36

Was du dagegen tun kannst? Umziehen, was sonst. Eventuell den Stall dem Kreis.Vet.Amt melden. Aber vor allem und sofort dein eigenes Pferd schützen.

Antwort
von Feldschwarz, 78

Warum hast du dein Pferd dort stehen? Gehört es alleine dir und nur du hast das "Sorgerecht"?
Wenn ja, dann mache es zu deiner "Sorgepflicht" bald einen besseren Platz für dein Pferd gefunden zu haben.
Und wenn es dich paar Euro im Monat mehr kostet...  

Antwort
von Boxerfrau, 63

Such dir einen besseren Stall... regen wäre nicht mal so schlimm. Aber im Sommer sollten sie auf jeden Fall die Möglichkeit haben sich in den Schatten zu stellen.

Antwort
von Viowow, 71

hallo, tierschutzwiedrig ist das nicht, aber einstellen würde ich meine pferde dort nicht....

Antwort
von LyciaKarma, 45

Stell doch dein Pferd woanders ein?? Was ist das bitte für eine Frage.. 

Was bewegt einen überhaupt erst, sein Pferd dort einzustellen? 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community