Frage von Wildlife1000, 42

Pferd nach langer Pause wieder reiten-Muskeltraining?

Hey, ich hab mal eine Frage:

Ich hab eine RB bekommen, die davor allerdings ca. ein Jahr nicht geritten wurde, bzw. nur ganz selten. Die Besitzerin sagte mir, ich solle vorher etwas Muskeltraining machen.

Nun weiß ich aber nicht wirklich, wie ich das machen soll. Longieren? Bodenarbeit? Stangentraining? Spaziergänge? Gibt es noch andere Sachen, die ich ausprobieren könnte?

Außerdem wüsste ich gerne, wie lange man das machen muss. Die Besitzerin kann ich erst nächste Woche oder so fragen, deswegen wollte ich nur mal wissen, wie lange das ungefähr dauert. Meine RB ist eine 24-jährige Warmblutstute (Freizeitpferd).

Habt ihr da schon Erfahrungen?

glg Wildlife1000

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Urlewas, Community-Experte für Pferde & reiten, 26

Spaziergänge sind immer gut. Zum Muskelaufbau am besten bergauf.

Alles weitere würde ich mal abwarten, bis man miteinander spricht und den Gesundheitszustand des Pferdes kennt. In dem Alter ist damit zu rechnen, dass Sehnenschäden , Arthrose oder sonst was zu veachten gibt.

Aus Deiner Frage ist nicht mal bekannt, warum das Pferd ein Jahr pausiert hat. 

Kommentar von Wildlife1000 ,

Die Besi hatte keine Zeit, deswegen hat sie ja eine RB gesucht

Antwort
von netflixanddyl, 19

Das ist alles total unterschiedlich, da gibt es keine feste Regel. Zu aller erst würde ich eine fachkundige Person drüber schauen lassen, die guckt ob alles (immer noch) in Ordnung ist und einem alles erklärt/berät.

Expertenantwort
von Heklamari, Community-Experte für Pferde, 25

Da ich dies Problem auch hatte, habe ich mal einen trainingsplan entwickelt, dem meine TAs schon öfters weiter gegeben haben

Guck mal rein unter Http://Pferde-im-alter.jimdo.com

Und dann probiere das Training für reconvaleszente.

Viel Erfolg

Kommentar von Wildlife1000 ,

Hey, danke, aber irgendwie funktioniert der Link bei mir nicht ;(

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten