Frage von LuciSaphira, 85

Pferd Muskelaufbau?

Hallo :) Ich habe eine Reitbeteiligung auf einem Isländer. Er hat wenig Muskeln vorallem am Rückenund der Hinterhand. Ich mache sehr viel Bodenarbeit, Stangenarbeit, Zirkuslektionen, gehe Ausreiten (auch Berge hoch und runter). Aberbisher nicht so als regelmäßiges Taining sodern einfach immer mal wieder. Neulich meinte jemand er wäre zu dünn und könnte deshalb keine Muskeln aubauen. Aber in dem Stall von ihm widsehr darauf geachtet und er hat einen schönen ruden Bauch der Po unddie Brust ist etwas schwächer aber nicht aufallend dünn. Er ist einfach zierlich gebaut. Habt ihr Tipps wie ich mit ihm Muskeln aubauen kann? Danke LuciSahira:))

Antwort
von VanyVeggie, 30

Hallo, 

machst du das denn regelmäßig? Ich würde das Reiten erst mal ne Weile einstellen und vom Boden aus Muskeln aufbauen. "Klettern" und Stangenarbeit machst du ja bereits. Du könntest noch Longieren, aber richtig - mit Kappzaum (siehe Online Longenkurs von Babette Teschen) - nicht mit Halfter, Trense oder ausgebunden. Bringt nix, sondern schadet höchstens. 

Weißt du wie das Pferd ernährt wird? Manchmal liegts auch daran, dass sie kaum Muskeln aufbauen. Ansonsten sollte sich das mal ein Tierarzt ansehen.

Gutes Gelingen!

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie 

Expertenantwort
von Heklamari, Community-Experte für Pferde, 14

Das entscheidende ist die Regelmäßigkeit. Du machst schon viel gutes und wenn Du die Tipps hier kombinierst gibt das eine abwechslungsreiche Mischung Aber bitte nahezu TÄGLICH trainieren, und dann den Futter Tipp beherzigen. Oder wenigstens täglich allerbeste Weide zur Arbeit dazu Viel erfolg In 3 Monaten sollte man erste Erfolge sehen.

Antwort
von AlisaRu, 36

Mein warmblüter musste nach 1 Jahr Pause auch wieder aufbauen und es funktioniert leider nur mit regelmäßigem reiten also mindestens 5 mal die Woche!
Außerdem füttere ich hochdosiertes Mineralpulver und Equitop Myoplast dazu. Die kraftfutter Ration ist auch erhöht.

Antwort
von cookiequeen2512, 17

Das hatte ich bei meinem ISO auch, ich bin dann täglich 3 Stunden mit ihm im Schritt spazieren gegangen, am besten mit Steigung, dabei bekommt dein Pony mehr Ausdauer und Mukis,  etwas bergauf traben schadet auch nicht. :)

Antwort
von Salomchen, 25

Du kannst noch folgendes machen: Longiren, Führmaschine, Cavaletti an der Longe.

Antwort
von Unicorn200, 48

Hallo! Berge rauf und runter bringt schon Muskeln, aber dann auch besser regelmäßig. Dazu am besten RICHTIGE Longenarbeit, also ausgebunden, aber am besten mit Ausbindern für Jungpferde und nicht einfach am Sattel oder so... Dazu dann vielleicht auch etwas mehr Kraftfutter (ab und zu aber auch mal leichte Arbeit) und dann müsste es gehen :)

Kommentar von VanyVeggie ,

Bitte nicht ausgebunden - das schadet dem Pferd. 

Kommentar von Tiggha ,

Richtige Longenarbeit und Ausbinder widersprechen sich irgendwie!

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Muskelkater, 8

Hallo! Bitte mal lesen, alles Gute.

https://www.fedimax.de/muskelaufbau-beim-pferd/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten