!Pferd lahmt was kann man machen!

4 Antworten

Bei dieser sehr starken Lahmheit am Vorderbein, ist es meistens ein Hufgeschwür. Bei so etwas trabt unser TA aber sofort an, sonst ist er es die längste Zeit gewesen. Das Tier hat hier ja sehr starke Schmerzen, und als Laie kannst Du nicht sehr viel machen, da das Geschwür eröffnet werden muß. Wenn Ihr bei euch einen Hufschmied habt, könnte der die Sohle mit einer Zange abdrücken. Sollte es tatsächlich ein Hufgeschwür sein, kannst Du den Huf mit 2 Pampers, längs und quer, polstern, und eine Rivanol-Lösung hineingießen. Darüber eine Plastiktüte kleben, damit der Huf auch nass bleibt. Rivanol Tabletten gibt es in der Apotheke. Das desinfiziert und macht das Sohlenhorn weich, und wenn du viel Glück hast, öffnet sich das Hufgeschwür von allein.

Ja, ich habe schon viele Lahmheiten gesehen und je nach Diagnose wurde es früher oder später heil oder gar nicht mehr. Und ob man unterstützen kann oder nicht, hängt auch vom Befund ab. Ohne Befund kann man nichts sagen. Daher braucht man bei Lahmheiten den Tierarzt und sobald der da war, wirst mehr wissen - vorausgesetzt, die Besitzerin gibt Dir Bescheid oder Du bist selbst dabei.

Bei einer so starken Lahmheit kommt ein normaler Tierarzt aber innerhalb von 12 Stunden - ist das bei Euch nicht so? Gibt's nur den einen und man muss warten, bis der von seinem Winterurlaub zurück ist? In ein paar Tagen kann die Sache möglicherweise auch ausgestanden sein, dann braucht man ihn auch nicht mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
Leana99
Fragesteller

Ich hätte es auch lieber gehabt, dass der Tierarzt so früh wie möglich gekommen wäre, aber die Besitzerin kümmert sich nicht sehr um sie.... Aber danke für die Antwort :)

Baroque  06.01.2015, 22:39
@Leana99

Aber wenn er, wie Du schreibst, eh kommt, könnte er doch auch gleich kommen. Das versteh ich nicht, dass die Besitzerin offenbar einen Tierarzt zu rufen bereit ist, der aber nicht gleich antrabt.

Vielleicht ist dein Pferd nur umgeknickt und ist in ein paar Tagen wieder fit. :) Bei meinem Hafi ist das auch manchmal so, er ist ein "kleines trampeltier" und hebt die Hinterhand schlecht, dabei stolpert er dann manchmal und dann kann es dazu kommen dass er lahmt. Aber nach 1-2 Tagen müsste es wieder gut sein. Ansonsten weiß die Besitzerin sicher was zu tun ist

Baroque  06.01.2015, 22:42

Oh, da würde ich aber mal die Ursache abstellen. Da bei Fluchttieren lahme Tiere ganz schnell tot sind, passiert denen sowas nicht aus Unachtsamkeit, sondern dann, wenn irgendwas gravierend nicht stimmt. In 90% aller Fälle sind es übrigens für den Laien nicht sichtbare Hufprobleme bzw. Folgen derselben.

tja tut mir leid aber wenn es sehr schlimm ist musst du es einschläfern lassen

wenn es nicht so schlimm ist dann führe es ab und zu am zügel herum