Frage von Tridelein, 92

Pferd läuft nicht mehr beim Freilaufen?

Hallo,

das klingt jetzt wahrscheinlich total bescheuert aber meine Stute läuft nicht mehr wenn ich sie (im Roundpen) laufen lasse. Sobald ich versuche sie anzutraben stellt sie sich hin und bewegt sich nicht mehr. Ich kann da machen was ich will... Es hat angefangen nachdem meine Mutter sie mal laufen lassen hat als ich nicht da war. Bei ihr ist Madame damit durchgekommen und jetzt macht sie das immer :/ Sie macht sonst bei allem nach wie vor super mit (auch longieren, etc.) nur laufen lassen geht nicht mehr :( Hat jmd Tipps?

Antwort
von LyciaKarma, 50

Vielleicht sieht sie keinen Sinn darin und zeigt dir das so. 

Das ist ja auch keine Arbeit mit Sinn - außer vlt an der Körpersprache arbeiten, aber das geht auch anders. 

Was möchte man damit erreichen? 

Auspowern? Das sollte das Pferd auf der Koppel tun. Und wie gesagt, wirklich arbeiten kann man so nicht. 

Antwort
von Veely, 60

Ansonsten keine Körperlichen Beschwerden? Hat sie ansonsten viel Auslauf?

Du schreibst, dass sie bei deiner Mutter "damit durch gekommen ist". Das hört sich für mich so an, als wenn du sie wirklich zum laufen bringen musst, vlt hat sie dadrauf einfach keine Lust? Läuft sie denn auf der Koppel/Paddock?

Kommentar von Tridelein ,

Nein sie ist total fit und hat immer total Spaß an der Arbeit im Gelände hat sie sogar etwas zu viel Energie :D Aber sie hat halt auch ihren eigenen Kopf und manchmal hat sie eben auch keine Lust. Ich muss auch sagen dass das Laufen lassen nie so zu ihrer Lieblingsbeschäftigung gezählt hat aber ich hab im Freilauf immer mit ihr an der Schiefe gearbeitet, sie ab und zu so für die Bodenarbeit aufgewärmt oder eben so bewegt wenn ich mal nicht so viel Zeit hatte und das geht jetzt eben nicht mehr. 

Kommentar von Veely ,

Würdest du gerne durch die Halle oder im roundpen gejagt werden? Ich denke das sie da einfach gar keinen Bock drauf hat. Da bleibt nur energischer sein, wobei ich denke das dir das deine Stute nicht wirklich danken wird. Hat sie keine andere Möglichkeit sich auszutoben? Meine Stute konnte täglich mit anderen Pferden laufen gehen und so war es nie ein Problem, wenn wir mal nicht Arbeiten konnten.

Expertenantwort
von Heklamari, Community-Experte für Pferde, 12

vielleicht ist "Oma" das inzwischen einfach zu doof...

 im Ernst: laß sie doch mal mit ihrem Lieblingskumpel in den Roundpen und giuck, ob's ihr zu zweit mehr Spaß macht - bei meiner "Oma" ist das genauso gewesen....

viel Erfolg

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten