Frage von Arielle0987, 93

Pferd lässt sich manchmal nicht Trensen?

Huhu, wie oben schon beschrieben, lässt sich mein Wallach manchmal (!) nicht auftrensen. Fängt dann an den Kopf hoch zu nehmen und geht rückwärts und beißt sich auf die Zähne. Ist dann eine ganz schöne Tortur... Wie gesagt macht er das nur manchmal, vielleicht 1 mal alle 2 Monate, daher gehe ich davon aus dass es eine Unart ist ? Wenn Trense dann drauf ist und das Gebiss drin, ist er wieder lieb wie immer. Sonst nimmt er das Gebiss auch ohne Anstalten. Zähne sind in Ordnung! Was kann ich dagegen tun ? Was könnte es sein?

Antwort
von miriamkelzer, 40

So wie du es schreibst denke ich auch, dass es eher ne Laune ist als irgendwas tiefgründiges. Da ich aber nur das beurteilen kann was du geschrieben hast, solltest du dennoch abchecken, ob es nicht doch einen Grund haben könnte. Lieber einmal Zuviel abgecheckt als einmal zu wenig. Ok nehmen wir an, es ist nur eine Laune: Also Pferde sind auch nur Lebewesen und manchmal haben sie halt keine Lust. Sie müssen nicht immer zu 100% funktionieren und gehorchen, da sie keine Maschinen sind. Wir Menschen funktionieren auch nicht immer zu 100%. Versuch einfach geduldig zu sein und nicht gestresst zu reagieren und gut ist. Meine reitbeteiligungen haben paddockboxen und wenn sie nicht arbeiten wollen, dann stellen sie sich demonstrativ nach draußen und wollen auch partout nicht rein.

Wenn du es nicht ohnehin schon tust: versuche deine Zeit mit dem Pferd abwechslungsreich zu gestalten.

Mag ja sein, dass dein Pferd beim reiten dann motiviert ist, aber kennen wir das nicht auch von uns? Wir haben auf etwas überhaupt keine Lust und sind müde und müssen regelrecht zu unserem Glück gezwungen werden und dann haben wir voll Lust und sind voll und ganz dabei. Also ich kenne das zu gut.

Antwort
von reginapary, 62

Vielleicht weil ihm die Trense zu eng ist wenn du eine andere nimmst die ihn passt ist er normal drauf

Kommentar von Arielle0987 ,

Nein die passt ... Wie gesagt er macht es nur selten. Aber ich wüsste nicht warum. Selbst wenn er keine Lust zu arbeiten hätte wäre es komisch, da er beim reiten trotzdem motiviert ist 

Kommentar von reginapary ,

Dann weiß ich auch nicht tut mir leid

Antwort
von Bambi18316, 47

Manchmal hat auch das Pferd keine lust. Kenne das von meinem englischen Vollblut auch :D

Antwort
von lisawessel, 10

Wenn er den Kopf hochreist, versuche ihn am Backen zu kraulen, bei meiner Stute geht das echt gut und sie wird dadurch ruiger.

Antwort
von FelixFoxx, 29

Schau mal hier:

Antwort
von SuperB18, 35

Ich denke auch, dass es kein Bock ist. Du solltest aber trotzdem mal in seine Ohren schauen. Vielleicht hat er da einen Pilz oder Milben.

LG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten