Frage von rawrx, 133

Pferd lässt sich fast nicht Zäumen?

Vor ca 1 Woche hat mein Pferd sich noch prima Zäumen lassen doch seid 2-3 Tage schüttelt sie ihren Kopf so fest herum das man keine Chance hat also sobald ih die Trense vor das Maul halte und mit dem Finger ins Maul drücken wir schüttelt sie ihren Kopf streckt ihn nach oben und macht paar Schritte nach hinten, mit Leckerlies hab ich auch schon versucht klappt nicht, und mit ihren Zähnen ist alles ok. Habt ihr irgendwelche idee'n?

Antwort
von cRaZyyy6743, 19

Hi :)

Generell bin ich auch kein Fan von Gebissen, aber da du anscheinend anderer Meinung bist und das auch weiterhin so machen willst, will ich mich da nicht einmischen und dir abgesehen davon trotzdem eine Antwort geben.

Also erstmal musst du natürlich abklären, ob gesundheitlich alles okay ist (auch Trense, Sattel und Gebiss müssen "passen"), denn dein Pferd gibt dir ein ziemlich eindeutiges Zeichen, wenn das von heut auf morgen nicht mehr funktioniert. Meine Stute zum Beispiel ist chronisch krank, manchmal ist es besser, manchmal schlechter. Ich merk das zuerst daran, dass sie mir nicht mehr entgegenläuft wenn ich sie von der Koppel holen will und dass sie ihr Halfter nicht mehr freiwillig "anzieht", dann wird´s wieder schlechter und ich weiß, dass ich mit dem Training langsam machen muss.

Wenn du gesundheitlich allerdings alles ausschließen kannst, kann ich dir nur sagen, falls du glaubst, dass du zu lieb bist, dass ist Quatsch, das glaub ich nicht, so hört sich das nicht an, allerdings würd ich auch, wenn du willst, das dein Pferd gern mit dir arbeitet, ihm das Gebiss auf keinen Fall "reinzwingen".

Wie du dieses Problem lösen kannst und auch willst, kommt vermutlich auf deine Trainingsmethoden und auf Welchen Lerntheorien diese basiert, das kann ich dir natürlich nicht sagen. Eigentlich musst du das so trainieren wie es deinem Training eben entsprechen würde und somit ist es natürlich schwierig dir hier zu sagen was du tun sollst. Am besten können dir also zum Beispiel dein Trainer, Reitlehrer oder einfach irgendwer, der dich und dein Pferd gut kennt (zum Beispiel jemand aus dem Stall) helfen. Da du diese Frage aber hier stellst nehme ich an, dass es einen Grund gibt und auch wenn es sein kann, dass dir das hier vielleicht nicht viel hilft, sag ich dir trotzdem wie ich´s probieren würde und bei Fragen kannst du natürlich auch Bescheid sagen, vielleicht bringt´s dich ja auf ne Idee ;)

Also ich arbeite über positive Verstärkung, also mit Belohnung und das ist schonmal nicht jedermanns Sache, da viele nicht sonderlich gern mit Futter arbeiten. Du hast gesagt, dass du es schon mit Leckeres probiert hast aber wenn die deinem Pferd schmecken und du das richtig gemacht hast, sollte das kein Problem sein (es gibt nämlich sehr viele Arten wie Leute ihre Pferde belohnen, die meisten davon sind leider falsch oder bringen zumindest nichts). Bei richtigem Training, keinen gesundheitlichen Problemen und einem lernwilligen Pferd dauert das über positive Verstärkung vielleicht 20 min (also zwei Trainingseinheiten) dann sollte das mit dem Zäumen wieder funktionieren ;)

Ich sag dir jetzt einfach mal was ich machen würde, aber das muss nicht sein, dass du damit was anfangen kannst.

1. Belohne das Pferd, wenn es das Gebiss mit dem Maul berührt (wenn es das nicht macht, musst du den Schwierigkeitsgrad erniedrigen, dann belohnst du also schon wenn das Pferd seinen Kopf zur Trense bewegt (langsam immer erst belohnen wenn es wieder ein paar Zentimeter näher dran ist), noch einfacher wäre, dass es bloß seinen Blick auf die Trense richtet) Wichtig hierbei ist, dass das Pferd von sich aus das Gebiss berührt oder den Kopf zur Trense vorstreckt, das heißt du bewegst auf keinen Fall die Trense zum Pferd.

2. Klappt Schritt 1 einwandfrei soll das Pferd das Gebiss ein, zwei, drei, vier, fünf Sekunden lang berühren. Das solltest du abwechslungsreich gestalten, also erst eine Sekunde, dann zwei, dann beim ersten berühren, dann wieder zwei, dann eine, drei, wieder eine, zwei, beim ersten Berühren, drei, zwei, vier usw.

3. Nun kannst du das Pferd immer dann belohnen, wenn du mit deiner Hand oder deinem Finger sanft seitlich am Maul entlang streichst, du kannst auch streicheln, manchmal reicht sogar berühren und es das Maul öffnet. Sollte es das nicht sofort tun, reicht auch die Tendenz in Richtung Öffnen, du kannst dann wieder steigern.

4. Nun langsam das Gebiss dazu nehmen, bis dieses am Maul des Pferdes liegt, das Pferd dieses aber trotzdem öffnet. Jetzt ist es wichtig der Versuchung zu widerstehen das Gebiss einfach ins Maul zu schieben und fertig, sonst kannst du beim nächsten Mal von vorne anfangen. Diesen Schritt musst du ein paar Mal üben.

5. Nun kannst du das Gebiss auch mal ins Maul schieben, belohn das und nimm es anschließend sofort wieder hinaus. Diesen Schritt wiederum ein paar Mal üben. Dann Kannst du es wieder steigern, also dass dein Pferd das Gebiss mehrere Sekunden im Maul behält.

6. Danach bist du allerdings noch nicht ganz fertig, dein Pferd hat zwar nun das Gebiss im Maul, du darfst aber trotzdem nicht die Trense sofort über die Ohren ziehen, die Riemen zu machen und fertig, denn auch das könnte das Erlernte wieder zunichte machen. Also auch hier das Selbe Spiel: langsam und in kleinen Schritten.

So, ich würde auch noch weiterhin jedes Mal wenn das Pferd das Gebiss im Maul hat oder auch wenn du die Trense über die Ohren gezogen hast (bevor du die Riemen schließt) das Pferd belohnen (ein bis zwei Leckerlies reichen völlig) denn sonst kann es passieren, dass du nach ein paar Tagen wieder das selbe Problem hast.

Generell ist wichtig, dass dein Pferd am besten kein einziges Mal zurückweicht oder sonstiges macht, denn dann ist es überfordert und du warst zu schnell. Sollte dein Pferd dennoch mal überfordert sein und nicht das tun was es soll also zum Beispiel wenn es erneut zurückweicht, ist der Schritt zu schwer und du darfst nicht so schnell steigern, du musst also wieder einen Schritt zurückgehen und die Übung langsamer aufbauen. Sollte dein Pferd etwas nicht so machen, wie du es willst, darf es bei dieser Methode auf keinen Fall in dem Sinn bestraft werde, dass man es schlägt (das wär jetzt der Extremfall, wovon ich mal nicht ausgehen will), ihm einen Klaps gibt irgendwo an Strick oder Trense zieht oder anders Druck ausübt, auch ein lautes "Nein" oder sonstige tadelnde Worte sind hier nicht erlaubt, da sonst diese Methode lerntheoretisch nicht mehr funktioniert und somit auch nichts bringt! Arbeitet man über positive Verstärkung, so arbeitet man über negative Strafe, also dem Pferd wird kein Druck oder etwas Unangenehmes zugefügt sondern etwas positives weggenommen, es bekommt also keine Belohnung, das Verhalten wird ignoriert und du beginnst nochmal bei dem nächst niedrigeren Schritt. Das ist wichtig sonst funktioniert das Training nicht wirklich.

Dies ist wie gesagt nur mein Vorschlag. 

Noch viel Erfolg!

LG cRaZyyy6743

Antwort
von SunshineHorse, 65

Ja du kannst ja mal einen Außenstehenden fragen , ob dein Pferd es bei denen auch macht . Sonst lass es die doch mal machen . Lässt dein Pferd sich bei diesen Trensen , verarscht es dich ;) Setz dich durch , sag ihn nein , halt den Kopf fest , übe leichten Druck hinten am Kiefer aus wo keine zähne sind . Dann sollte es klappen !:)
Viel Glück !:)

Kommentar von rawrx ,

Nein bei anderen macht es genau das selbe, es haben es schon sicher 4 andere probiert und wir schaffen es auch aber es braucht schon Zeit bis sie die Trense mal nimmt

Kommentar von DCKLFMBL ,

es liegt daran das kein Pferd ein Gebiss mag ;) das sollte man Ernst nehmen und dem Pferd damit etwas Gutes tun das man nicht Bereuen wird!;)

Antwort
von Pandileinchen, 58

Wenn gesundheitlich alles ausgeschlossen wurde, empfehle ich dir, das Halfter am Strick um den Hals zu legen, so kann dein Pferd schon mal nicht allzu weit nach hinten ausbrechen. Vorher einige Male immer ohne Trense in der Hand annähern und den Kopf festhalten. Gebiss mit Leckerchen zusammen ins Maul, falls du das noch nicht probiert hast. Und ganz wichtig dabei ist ruhig bleiben und nicht die Nerven verlieren, dann entspannen sich die meisten Pferde. Plane mehr Zeit ein und lass dich nicht wild machen. 

Antwort
von JaneDoe18, 21

Ist in der Zeit irgendwas vorgefallen?
Sattel kontrolliert?
Sicher dass die Trense korrekt liegt und verschnallt ist und nirgend Schmerzen verursacht?
Passt das Gebiss?
Wie reagiert er beim Aufhalftern?
Rücken in Ordnung?
Sicher dass im Maul alles in Ordnung ist?

Antwort
von LyciaKarma, 9

Wann war der Zahnarzt denn zuletzt da?  

Antwort
von DCKLFMBL, 63

ich hab ne Gute Idee! Gebiss Weglassen das mag ein Pferd nicht und es Richtet Schäden (Verhaltensprobleme und auch Krankheiten) an! man sollte sich mal Vorstellen mit so einem Teil im Maul zu Joggen! nicht so Toll…

Jogg mal mit einem Teelöffel oder etwas Ähnlichem im Mund 30-45 Minuten zu Joggen ;)

Kommentar von DCKLFMBL ,

Gebiss Weglassen das mag ein Pferd nicht

da muss ich mich nochmal Verbessern: das Weglassen was das Pferd nicht mag (Gebiss)

war bisschen Unverständlich, so ist es besser ;)

Kommentar von SunshineHorse ,

Welche Krankheiten oder Störungen ? Ich kenne kein Pferd was davon Krankheiten bekommt . Mit deinem 11 Jahren , du kannst den Menschen nicht sagen ob die mit oder ohne reiten sollen . Na danke , würde ich dass mit meinem Araber machen würde er durchdrehen . Mit Gebiss läuft er super , entspannte Haltung , kaut regelmäßig ab und leckt sich . Ohne Gebiss ist er total verkrampf ! Na danke !

Kommentar von DCKLFMBL ,

er ist Verkrampft und würde Durchgehen ohne Gebiss? dann kannst du aber nicht gerade Gut Reiten! bei meinem und vielen anderen Läuft das nämlich SUPER GUT!

ausserdem ich bin nicht 11 diese Frage habe ich nicht Gestellt ;) würde aber mal gerne wissen wie alt du bist!

und ich kann Menschen schon Sagen ob sie mit Gebiss oder Ohne Reiten sollen, ob sie es machen oder nicht ist eine andere Frage ;)

Kommentar von DCKLFMBL ,

wenn das Pferd sich Leckt heißt das nicht immer etwas Gutes ;) Wahrscheinlich hast du eine zu Harte Hand und es Versucht sich ein Bisschen vom Gebiss zu Befreien weil es ihm/ihr Weh tut!

Kommentar von SunshineHorse ,

Er geht nicht durch . Er verkrampft einfach , er kaut nicht ab . Und glaub mir , wenn ich mit Sporen sowie einem etwas schärferen Gebiss umgehen kann , dann auch mit einem normalen oder nicht . Mein Araber lässt sich freiwillig Trensen ohne großartig etwas zu machen .
Aber hey ! Du weißt es ja besser , weil du ja so gut reitest das du immer ne gute Begründung für ohne Gebiss hast , sorry Schätzchen Hab ich vergessen .

Kommentar von DCKLFMBL ,

wie alt bist du denn wenn ich Fragen darf?

mein Pferd hat sich auch gut Trensen lassen als er noch mit Gebiss Geritten wurde, aber du brauchst ja sogar Ausbinder um ein Pferd Gesund Reiten zu können (wenn es denn Gesund wäre…) ich brauche keine aber du willst mir Trotzdem sagen das du Besser Reiten kannst…da lach ich nur ;D

Kommentar von DCKLFMBL ,

Genau ich habe immer eine gute Begründung für Ohne Gebiss, aber du keine Gute für mit Gebiss!

was heißt er lässt sich Freiwillig Trensen ohne ''Großartig'' etwas zu machen?;)

Antwort
von stefi8, 31

Das war bei mir auch mal der fall meine reitlehrerin sagte ich wäre zu lieb

Kommentar von DCKLFMBL ,

völliger Quatsch was sie da gesagt hat! das Gebiss ist zu Böse immer…! egal wie Ruhig und Unabhängig die Hand ist ;)

Kommentar von stefi8 ,

kann schon möglich sein, immer wieder kommt der Kommentar ich wäre zu lieb

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community