Frage von Leonie1504, 64

Pferd knirscht nach der Arbeit mit den Zähnen - was tun?

Hey Leute, seit ca. 6 Monaten knirscht mein Pferd beim Vorwärts-Abwärts-Reiten mit den Zähnen. Während der Arbeitsphase ist alles in Ordnung und sie läuft locker. Trense ist nicht zu fest eingestellt, auch mit einer anderen Trense und anderem Gebiss knirscht sie. Ansonsten hat sie sich nicht verändert, ist nicht zickig beim Satteln oder Trensen und wie gesagt, läuft auch sonst gut. Zahnarzt war da und außer ein paar kleinerer Sachen war nichts großes. Kann es an der Haltung liegen, also psychisch bedingt sein? Und was kann ich sonst machen? Ich bitte um Feedback, so schnell wie möglich, denn ich bin echt verzweifelt.. :( Liebe Grüße Leonie

Expertenantwort
von Dahika, Community-Experte für Pferde, 44

Wenn Trense etc... alles überprüft wurde, kann ich mir nur feststellen, dass das Pferd in der Arbeitsphase  mit so fester, nicht nachgebender Hand geritten wurde, dass es einfach nicht knirschen kann. Und dann, wenn es endlich den Hals strecken darf, holt es das dann nach.

Expertenantwort
von Urlewas, Community-Experte für Pferde, 18

Da kommt vieles infrage.

Ein unbeliebter Artgenosse.

Sattel.

Muskuläre Verspannung, oder Gelenkblockade. ( Osteopath)

Nicht optimales Training. ( auch ich spüre in der Regel mein zu schwachen Muskeln erst, wenn die Arbeit fertig und das Adrenalin runter gefahren ist)

Oder auch einfach eine harmlose Gewohnheit. 

Antwort
von Anaschia, 30

Hallo Leonie ! Hat sich denn innerhalb dieser 6 Monate irgend etwas für Dein Pferd verändert, und ist das die einzige Verhaltensänderung die sie zeigt?. Haltung, Fütterung, Stallwechsel etc. können da evtl. Auslöser sein.

Es gibt auch gar nicht so wenige Pferde, die unter Magengeschwüren leiden. Das entsteht bei knapper Rauhfuttergabe, zuviel Müsli (Zucker), oder auch ständige Turniere mit dem dadurch verbundenen Stress. Auch diese Pferde knirschen zeitweise mit den Zähnen.

Letzteres kannst Du z.B. mit der Zufütterung von Süßholzwurzel (15-20g tägl-) zum Abheilen bringen. Die Ursache muß natürlich auch beseitigt werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten