Frage von malito2805, 137

Pferd kaut nicht ab. Was tun?

Wir haben ein Pferd im Stall das einfach nicht kaut. Gebiss mit apfelgeschmack schon ausprobiert, einfach gebrochen, doppelt gebrochen schon versucht. Er beißt einfach auf's Gebiss und gibt nicht nach. Selbst wenn du die Zügel ganz locker hälst merkt man die Verkrampfung im Maul. Er wurde schon eingerenkt, Zähne kontrolliert etc.
Er ist auch erst seid ein paar Monaten so, vorher gab es keine Probleme.
Allerdings hat er an den Hinterbeinen verkürzte Sehnen.
Des Weiteren ist er rechts schwieriger zu reiten als links (jeder hat ne gute und schlechte Seite).
Aber wie macht man ihm das reiten mit Gebiss schmackhaft?

Sidepull und halsring klappt wunderbar

Expertenantwort
von WinniePou23, Community-Experte für reiten, 54

Huhu,

schon mal versucht vom Boden aus Abkau-Übungen zu machen und ihn an der Hand auf Trense oder kombiniert auf Trense mit Kappzaum drunter zu lösen und so vom Boden aus zu arbeiten? Mit regelmäßigem Arbeiten an der Hand kann man dem Pferd das Vertrauen in die Reiterhand und den Zügel wieder geben. Diese Problematik zeigt sich oft bei nicht oder schlecht Korrektur gerittenen Schulpferden und Schulponys, die jegliches Vertrauen in die Reiterhand verloren haben und nun dagegen arbeiten.

Hat euer Zahnarzt sich damals das Maul auch im Bezug auf das Gebissstück angeguckt und mal über euer aktuelles Genbiss drüber geschaut? Nicht jedes Gebiss passt in jedes Maul, da müssen nicht nur Länge sondern auch Dicke und Form passen.

Hast du aktuell einen guten Trainer? Wie beurteilt dieser das Problem und welche Lösungsansätze hat er? Macht er das auch, wenn dein Trainer ihn reitet? Sind deine Hilfengebung und insbesondere deine Zügelführung und Anlehnung wirklich weich und elastisch dem Pferd folgend und im richtigen Moment nachgebend? Wenn nicht, ist das Problem schon in deiner Hilfengebung gefunden und muss dort behoben werden.

Liebe Grüße

Antwort
von dap123, 65

Das hat dann wahrscheinlich nichts mit dem Gebiss zu tun sondern mit der Zügelführung / den Zügelhilfen. Bist du vielleicht zu stark mit der Hand? Evtl. hilft mehr treiben mit Schenkel und Gewicht, ggf. hilft eine breitere Zügelführung und ruhigere Hände?

Du solltest auch beobachten ob das Pferd das Maul aufreißt und dagegen zieht oder einfach nur zubeißt und das Gebiss festhält. Wichtig ist: Ausreichend stark an die Zügel treiben und möglichst wenig mit der Hand machen.

Kommentar von malito2805 ,

Okay das sind schon mal gute Ansätze. Er beißt definitiv zu und lässt nicht mehr los. Aufreißen macht er absolut garnicht.
Ich vermute auch, dass er mehr vorwärts getrieben werden muss.
Vielen Dank

Expertenantwort
von NanaHu, Community-Experte für Pferde & reiten, 79

Vielleicht hat das Tier ja Probleme mit dem kalten/nassen Wetter im zusammenspiel mit den verkürzten Sehnen. - Sicher wird das nur ein TA feststellen können. (Ich würde das Tier noch mal von einem unabhängigen Tierarzt durchchecken lassen. Irgendeine Ursache muss das Verhalten ja haben)

Meine gute Freundin (auch wenns nicht wirklich gut für die Zähne ist) gibt ihrem immer ein kleines Stück Würfelzucker wenn sie reitet. (Bei ihrem funktioniert das super.).

Ja den Tipp haben wir auch schon bekommen. Haben uns auch schon mit Gymnastikübungen für's Pferdenmaul auseinander gesetzt.
Die Kombination könnte tatsächlich klappen

Kommentar von NanaHu ,

Habt ihr von dem Osteopathen oder Physiotherapeuten der das Pferd behandelt hat, keine Übungen mit auf den Weg bekommen?

(Ich habe von meinem Osteo fürs Pferd immer bestimmte Übungen zur verbesserung und erhaltung der Beweglichkeit gezeigt bekommen. Ein Gymnastikprogramm speziell auf mein Pferd und dessen Probleme abgestimmt. Für mich ist das selbstverständlich - nach der Behandlung ist vor der Behandlung.)

Antwort
von Nastiardti, 54

Reitet doch einfach ohne gebiss:)

Machen wir sehr oft :) aber eigentlich sind wir vorher ab und an auf Turnier gefahren und gesprungen. Wäre schade darauf zu verzichten weil er da anscheinend Spaß dran hatte. Zudem wäre so ein bisschen Dressur ja nicht verkehrt 😅

Kommentar von Nastiardti ,

Achso:)

Antwort
von DCKLFMBL, 44

das Gebiss einfach ganz Weglassen!

Das wäre durchaus eine Lösung, die aber dennoch nicht zielführend ist

Kommentar von DCKLFMBL ,

Es würde dem Pferd helfen und es Glücklicher machen ;-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten