Pferd ist zusammengebrochen. was könnte grund gewesen sein?

13 Antworten

Kreislaufprobleme? Etwas mit dem Herz? 22 Jahre ist ja nun nicht unbedingt Rentenalter, aber ein Jungspund ist er auch nicht mehr. Auf jeden Fall habt Ihr beide verdammt Glück gehabt... Mich hat's kalt überlaufen, nachdem ich Deine Frage las - ein Bekannter hat nach einem ähnlichen Unfall auf einem älterem Pferd ein halbes Jahr im Krankenhaus gelegen und kann noch immer nicht wieder reiten. An Eurer Stelle würde ich die Bewegungseinheiten insgesamt vielleicht etwas weniger sportlich gestalten... Aber besprich' das mit Eurem Tierarzt! Glückwunsch dazu, dass weiter nix passiert ist und gute Besserung für Euch!

Danke für deine Antwort! :)

jaa, wir haben schon sehr viel Glück gehabt :)

ich werde ihn auf jeden fall schonen oder ihn ganz bzw. kaum noch reiten, vielleicht wird es doch zeit das er in rente geht. obwohl er sonst immer topfit war...

naja, mal sehen was der TA sagt ;)

danke für die Besserungswünsche!

Lg :)

@jjjjjkkkkk

So ganz auf das "Abstellgleis" würde ich ihn nicht tun! Ich kannte ein achtundzwanzig Jahre altes Pferd, welches bei uns in Rente stand. Immer, wenn der Besitzer kam, kramte das Pferd alles hervor, was er je gelernt hatte - er sah dann trotz aller Gebrechen so aus, als wäre er in den Jungbrunnen gefallen! :)

Mein älteres Pferd ist einmal beim Reiten vorne mitten beim Traben "in die Knie" gegangen. Ich war unglaublich erschrocken, es gab null Anzeichen vorher. Ich bin seitlich abgesprungen...

Bei meiner Stute war der Sturz durch eine schwere Arthrose in den Vorderbeinen ausgelöst worden. Nach diesem Vorfall hatte ich sie röntgen lassen. Davor hat es nie einen bemerkenswerten Zwischenfall gegeben.

Allerdings ist sie danach schnell wieder auf die Beine gekommen und hat auch nicht schwer geatmet.

Einen epileptischen Anfall würde ich in deinem Fall eher nicht vermuten, denn der löst in der Regel auch Krämpfe aus. Was dazu passen könnte, wäre Kreuzverschlag. Dann müsste das Pferd aber hinterher ebenfalls "klamm" gehen und wäre nicht nach 20 Minuten wieder fit.

Vielleicht war es ein Blutgerinsel im Gehirn, das sich wieder aufgelöst hat? Die schwere Atmung und das Schwitzen spricht für extreme Schmerzen oder für Panik. Vielleicht hatte auch sein Herz einen Aussetzer? Das würde die schwere Atmung erklären und würde das Pferd paniken.

Aber das können wir von hier aus nicht sagen. Wir können nur wilde Vermutungen anstellen. Vielleicht ist es DOCH Zeit, das Pferd in Rente zu schicken? Ich würde ihn in jedem Fall nicht mehr springen. Alles weitere muss dir dein TA vorschlagen. Möglicherweise sollte sich das Tier auch ein Kollege ansehen...

Gute Besserung!

Ich wollte euch nur noch schnell erzählen, dass der TA jetzt nochmal da war. Herz war super gut, daher fällt laut TA Kreislaufprobleme raus. Jetzt wurde noch Blut abgenommen und die Ergebnisse kommen morgen. Wir gehen jetzt eine Woche erstmal nur spazieren und fangen dann wieder langsam an.

Vielleicht könnte war es doch nur ein stolpern, da ich in der halle heute an der stelle eine bodenwelle entdeckt habe und ich mit der alten besitzerin geredet habe und er bei ihr auch einmal gestolpert ist vor einem sprung und danach auch erstmal aus schock 10min liegen geblieben ist. Nunja und vielleicht war das schwitzen dann stress-,schock- und ein wenig schmerzbedingt durch den sturz.

aber mal sehen was die Blutergebnisse sagen.

Glückwunsch zu diesem glimpflichen Ende. Habt ihr beide echt nen Schutzengel gehabt. Ich habe zwar noch nie ein Pfedr mit Epil. Anfällen gesehen, aber schon viele Menschen(bin aus der Pflege). Das passt am ehesten dazu. Nicht immer müssen die Beteiligten beim Krampfen zucken oder schlagen. Das kann auch mal ruhig einher gehen. Passt zum Augen verdrehen und Schwitzen . Mich ärgern die TÄ. die sagen, wird nur gestolpert sein. Wenn es mehrere Leute gesehen haben, wird es das eben nicht nur gewesen sein. Dann hätte er schneller wieder gestanden als du. Hol dir unbedingt ne zweite Meinung ein. Weniger reiten ist keine gute Idee, aber sei sehr achtsam und ich würde ihn nicht mehr springen. Das ist megagefährlich. Unsere Araberstute geht mit 30 regelmäßig im Unterricht, wollen wir sie schonen und nehmen sie nicht mit rein, steht sie völlig deprimiert rum. Das wäre ihr schnelles Ende. Lass dich nicht abwimmeln vom Tierarzt. Wenn es ein echter Anfall war, kann man den nachweisen. Eine kurze Ohnmacht eben nicht. Wünsche dir alles Gute und ne echte Diagnose, damit du weißt, woran ihr seit.

bei uns im Stall ist mal ein Pferd wegen einer Darmverstopfung zusammengebrochen.... aber das hätte der Tierarzt dann warscheinlich bemerkt.