Frage von DistelsternXDXD, 50

Pferd ist zu schnell an der Longe?

Hallo Ich habe seit neuestem eine Reitbeteiligung und ich longiere sie oft. Sie geht auch sehr schön und locker und spinnt nicht rum, aber sie ist ziemlich schnell und wechselt auch oft einfach in eine höhere Gangart, wenn ich sie dann stoppen will, dauert es schon seine Zeit. Sie reagiert auch nicht gut auf meine Stimme, deshalb mach ich den Zirkel einfach immer kleiner, bis sie von selbst langsamer wird. Das klappt aber manchmal auch nicht, sodass ich sie dann einfach anhalten muss. Habt ihr vielleicht Tipps was ich machen kann? LG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von leomaus11, 28

Erstmal ist es ja sehr löblich dass du deine Rb auch longieren willst und nicht nur wie die meisten anderen draufsitzen und nur reiten. 

Am Anfang würde ich damit beginnen, das Pferd auf die Stimme zu konditionieren, wichtig ist, dass du sie mit der Stimme antreiben und durchparieren kannst. Wer weiß, vielleicht wurde sie früher an der Longe nur rumgescheucht und deshalb ist sie so schnell? Das könnte ja eine Ursache sein.

Wenn deine Rb sich mal an deinen Stimmkommandos orientiert, wird es auch einfacher sein sie ruhiger zu longieren :) Sonst kannst du den Longierzirkel auch immer etwas kleiner als normal halten und ihr immer mehr Platz bieten, wenn sie das Tempo nicht erhöht :)

Viel Erfolg :)

Expertenantwort
von friesennarr, Community-Experte für Pferde, 24

Longieren lernen z.B. mit dem Longenkurs von wege zum pferd. de

Geitnergassen, helfen - Hindernisse helfen - Handarbeitstraining hilft, vor allem die Erlernung des Wortes "Halt" hilft, das Wort "Langsam" ist auch hilfreich.

Ich erlerne solche Sachen mit meinen Jungpferden immer bei der Schleichübung von Linda Tellington Jones.

Kommentar von Heklamari ,

So mache ich es auch

Und “laaangsam“ ist ein extrem nützliches Kommando!

Nicht nur an der longe...

Expertenantwort
von Dahika, Community-Experte für Pferde, 21

Kannst du denn longieren? Also, hast du es richtig gelernt? Oder zentrifugierst du halt?

Ich kenne fast keine RB, die longieren kann. Fast alle, die das von sich behaupten, schleudern nur. Daher würde das "longieren" bei mir ganz oben auf der Verbotsliste für RB stehen.

Ich fürchte halt, dass du zentrifugierst und nicht longierst. Sonst müsstest du die Frage nicht stellen.

Warum haben eigentlich RB nur solche Leidenschaft für das Schleudern der Pferde. Es heißt doch REITbeteiligung.

Kommentar von DistelsternXDXD ,

Ich habe jahrelang keine richtige Reitbeteiligung gefunden, die meisten Pferde konnte ich nur longieren oder Bodenarbeit machen, sodass ich longieren auf jeden Fall gelernt habe!

Antwort
von Boxerfrau, 14

Naja als erstes muss das Pferd lernen, das logieren nicht rennen bedeutet... leider benutzen viele das Longieren zum Auspowern.. was absolut falsch und ungesund ist. Wenn ich longiere lass ich das Pferd erst mal nur schritt gehen, wenn das klappt mal einen flotteren Schritt, dann mal kurz traben. Sobald es zu schnell wird lass ich es sofort Schritt gehen. Zudem lasse ich es am Anfang oft anhalten. Bis es die Kommandos kennt und nicht von sich aus das Tempo wechselt.. ich lasse das Pferd auch so lange nicht im Galopp laufen, bis es gelernt hat ein ordentliches Tempo zu laufen.. Das kann langwierig werden, aber wenn man Longieren will, dann musd man da eben durch...

Antwort
von LyciaKarma, 3

Mit welcher Ausrüstung longierst du? 

Und wie? Hinten Peitsche und vorne gegenhalten? Oder tatsächlich mit schöner Stellung und Biegung? 

Antwort
von Muzir, 23

es ist ein tier und keine maschine!

Kommentar von friesennarr ,

Genau, und deshalb ist es lernfähig - man muß es ihm beibringen im Gegensatz zu einer Maschine, da kann ich die Geschwindigkeit einstellen.

Kommentar von Muzir ,

aber man kann nicht all seine wünsche und träume verwirklichen, denn das geht wiederum nur bei einer maschine

Kommentar von beglo1705 ,

Muss man ja auch nicht, aber dem Pferd kann man sehr wohl einiges beibringen, wenn man es kann.