Frage von Flickaschatz, 67

Pferd ist beim Reiten stur und macht was es will?

Hey,
Meine Reitbeteilligung ist 9 Jahre alt und ich habe sie seit 6 Monaten. Wenn ich sie reiten möchte macht sie was sie will beim Traben zum Beispiel lasse ich ihr extra Freiheiten im Pferdemaul zieht ihren Kopf aber trotzdem nach hinten und legt die Ohren an beim Galoppieren kürzt sie immer ab egal was ich mache und dreht sich im Kreis. Im Schritt ist alles ok da lässt sie den Kopf schön lang und macht was ich sage doch wenn man sie antraben will versucht sie immer gleich in den Galopp zu fallen. Ich weiß nicht was ich tun kann oder welche Übungen ich machen kann das sie ganz normal am Zügel in Schritt Trab und Galopp fällt? Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen und bitte keine doofen Kommentare die könnt Ihr euch sparen.
Danke im voraus an alle
Lg Emi

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von LuVinz, 27

Hey,

Ich denke du solltest ihr erst ein Mal zeigen, wer die Hilfen gibt und wann. Du solltest den Übergang bestimmen und nicht sie. Du solltest dich allerdings nicht nur auf das Reiten konzentrieren, sondern auch was Führen etc. angeht.  Es kann allerdings auch einen ganz anderen Grund haben, vielleicht hat das Pferd schlechte Erfahrungen gemacht?!

Was bei mir immer half, war ein tiefer Sitz.

Viel Glück

Kommentar von Flickaschatz ,

Danke für deinen Tipp wie schon gesagt hat sie keine schlechten Erfahrungen gemacht oder so.. Die Besitzerin hat halt nur gesagt das die vorherige RB die Zügel immer zu fest angenommen hat und sie dadurch den kopf immer geschneckt hat und die ohren angelegt. Ich lasse ihr deswegen in allen drei gangarten freiheit im maul aber beim Traben oder im galopp zieht sie trotz der Freiheit immer noch den kopf nach hinten und legt die Ohren an..

Trotzdem danke:)

Antwort
von SunshineHorse, 67

Hört sich so an , als ignoriert sie deinen Schenkel völlig . Puh kenne ich , ich sollte mal eine 7 jährige Stute reiten , bzw in den Schulbetrieb hineinführen . Da hatte ich das Problem , dass die nicht auf den Schenkel hört . Reite am besten immer wieder viele Übergänge , so nimmt sie deinen Schenkel an . Oder Versuch es Gebisslos , was aber schwieriger ist . Hat deine RB irgendwelche Schmerzen ? Sonst könnte es daran liegen . Oder aber du bist noch nicht so gut fürs Oferd . Wie gesagt sollte dies nicht der Fall sein , so reite immer wieder viele Übergänge zB vom Trab in Schritt und so weiter . Wenn das klappt , dann kannst du es mal auf einem Zirkel versuchen . Reitest du mit Ausbindern ? Dann lasse diese weg , dann kannst du das Pferd besser stellen . Und der letzte Tipp , rede mal mit der Besitzerin/mit dem Verein ob das Pferd dass auch bei ihr/allen so macht . Ansonsten guten Unterricht nehmen .
Lg SunshineHorse

Kommentar von Flickaschatz ,

Ich reite nie mit Ausbindern und reite schon seit fast 8 oder 9 Jahren. Es hat auch keine schlimme Vergangenheit. Die vorherige RB hat die Zügel eben immer ziemlich stark angenommenso das sie immer mit dem Kopf geschneckt hat. Die bestitzerin hat schon alles versucht der Zahnarzt war schon oft da und so weiter. Wir haben medizinisch schon alles versucht. Aber trd danke für deine Antwort ich versuche mal die Übergänge...

Antwort
von Pia2001, 22

Hey, Also entweder deine Rb hat keinen Respekt vor dir und hat gelernt, dass sie unterm Sattel quasi machen darf was sie will... Oder sie versteht deine Hilfen einfach nicht, ich hatte das Problem mal bei nem Englisch gerittenen Pony(bin Western und Raireiterin) wo die Besi meinte, dass ich einfach mal mit meinen gewohnten westernhilfen reiten soll... Das pony hatte natürlich keine ahnung was ich von ihm wollte.... Ich würd einfach mal sagen dass du dir in beiden Fällen unbedingt eine erfahrene Trainerin suchen solltest, damit ihr euer Problem wieder in den Griff kriegt;)

Antwort
von xXxoxo, 60

Hallow

Ich denke mit "doofen Kommentaren" musst du auf Online-Platformen immer rechnen.

Ich würde dir einen Trainer empfehlen. Deine RB hat anscheinend keinen Respekt vor dir und ist vollkommend verritten.

LG

Antwort
von LyciaKarma, 16

Nimm Unterricht und frage die Besi, ob sie einen Bereiter drauf setzen kann. 

Antwort
von Sisterlove100, 52

Weißt du was für eine Vergangenheit dieses Pferd hat? Vielleicht Wurde/Wird es ja (früher) wenn es Trab gelaufen ist/läuft geschlagen damit es Galopp läuft, und um dies zu vermeiden geht dein Pferd immer sofort in Galopp über. Das ist ja nur eine Vermutung aber schaue dem eigentlichen Besitzer mal beim reiten auf deinem Pflegepferd zu oder frage den Besitzer mal nach der Vergangenheit des Pferdes. Ich weis ja nicht wie der Besitzer deines Pflegepferdes ist.LG und viel Glück Sisterlove100

Kommentar von Sisterlove100 ,

Lass dein Pferd erstmal am besten Galoppieren damit dein Pferd merkt das du deinem Pferd nichts böses willst.

Kommentar von Flickaschatz ,

Danke für deine Antwort. Es hatte keine schlimme Vergangenheit. Die Besitzerin reitet sie nicht. Die Besitzerin hat mir erzählt das die vorherige Reitbeteilligung die Zügel immer im Maul rumgerissen hat und sie ständig dadurch die Ohren angelegt hat und den Kopf geschneckt. Es war auch schon der Zahnarzt da und der Tierarzt weil alle dachten es wäre etwas mit der Schulter aber es ist ja nix keine Schmerzen gar nichts..

Kommentar von Sisterlove100 ,

Ok aber ich glaube das dein Pferd die Ohren anlegt und den Kopf schneckt weil es für dein Pferd zur Gewohnheit geworden ist das zu tun.Obwohl du deinem Pferd (schätzungsweise) nicht im Maul mit den Zügeln herumreißt.Wahrscheinlich meint dein Pferd das nicht böse. Zeig deinem Pferd irgendwie das du das nicht machst, und wenn das nicht klappt lass ihn das einfach tun. Du weißt ja wieso dein Pferd das macht.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

LG Sisterlove

Kommentar von Flickaschatz ,

Danke ja ich weiß ich versuche schon die ganze Zeit in allen drei Gangarten die Zügel lang zu lassen was bis jetzt  nur im Schritt klappt. Also im Trab und Galopp lass ich sie lang aber sie zieht den Kopf trotzdem immer nach oben wahrscheinlich hat sie immer noch das gefühl das sie die zügel im maul herumgerissen wird.

Danke für deine Antwort ;)

Kommentar von Sisterlove100 ,

Gerngeschehen und wahrscheinlich zieht sie den Kopf nur hoch weil es für sie schon zur 'Tradition' geworden ist.