Frage von JuliaHopp, 98

Pferd in Offenstall stellen, stress mit Ex-Besitzerin?

Hallo! Ich habe ein paar Fragen zum Thema Offenstall und würde mich sehr freuen wenn sich ein paar Menschen Zeit nehmen, die sich vielleicht etwas damit auskenne.

Mein Pferd ist 24 Jahre alt und gehört seit 1 1/2 Jahren mir. Davor 10 Jahre einer Frau die noch 4 weitere Pferde am selben Stall stehen hat. Seit meine Stute mir ist, ist das Verhältnis leider gekippt und ich werde für alles was ich mit dem Pferd mache (Zirkuslektionen, Bodenarbeit, spazieren gehen) im großen und ganzem sehr von ihr belächelt weil "man sich bei so einem alten Gaul ja nicht mehr so viel Mühe geben muss". Auch in dem Pensionsstall in dem ich jetzt stehe fühle ich mich überhaupt nicht wohl, da es dort viel Neid und Lästereien gibt und weil die Pferdehaltung in überwiegend Boxen (zwar mit Weidegang, aber im Winter keineswegs ausreichend) meiner Meinung nach schrecklich ist.

Anfang Februar werde ich mein Pferd jetzt in einen ganz tollen Offenstall stellen aber ich weiß einfach nicht, wie ich es der Vorbesitzerin beibringen soll. Ich weiß jetzt schon, das sie es nicht befürworten wird und garantiert ausfallen und beleidigend wird. Nicht zu vergessen wie viel dann im Stall über mich gelästert wird, weil ich einem "alten Gaul" den Transport und eine neue Umgebung zumute. Aber es ist sowohl für mich als auch für das Pferd das beste. Weil ich möchte, das es meinem Pferd gut geht, verzichte ich auf eine Halle und jeglichen Luxus, den ich im jetzigem Stall habe. Aber das ist es mir Wert. Mein Pferd gibt mir so viel, jetzt ist es an der Zeit auch etwas zurück zu geben. Leider sieht sie es nicht so.

Der Stallbesitzerin wird es egal sein, ob ich gehe oder nicht. Und mir ist es egal, was sie davon denkt. Anders bei der Vorbesitzerin. Als ich RB war, hatten wir ein gutes Verhältnis, sie war fast wie eine zweite Mutter für mich. Aber wir haben eben komplett andere Ansichten im Thema Pferdehaltung.

Jetzt interessiert mich:

Wie kann ich es ihr am Besten beibringen? Wie kann ich meinem Pferd den Wechsel möglichst angenehm machen? Was habt ihr für Erfahrungen in Sachen Offen/Aktivstall?

Danke an alle, die den Text lesen und helfen möchten! Liebe Grüße

Antwort
von WesternCalimero, 37

Hallo JuliaHopp,

Ich habe schon öfter geschrieben, daß ein 24-jähriges Pferd eben noch nicht zum alten Eisen gehört. Solange noch Westernreiter bei der WCC (WM) mit 25-jährigen Pferden im Trail antreten-und gewinnen- verliere ich den Glauben noch nicht ganz.

Wenn ein Pferd in diesem Alter vom Training (vor allem Kopftraining) ausgeschlossen wird - dann wird es wirklich alt, verliert Kondition und wird nicht mehr gesunderhaltend gymnastiziert. Also: Weiter so, Du machst es richtig.

Ein Pferd in den Offenstall zu stellen ist etwas wirklich gutes für das Pferd. Das Alter in dem das passiert, spielt keine Rolle. Die "Senioren" bei uns auf dem Hof werden erst in den Offenstall für "Rentner" gestellt, wenn sie größere Probleme mit dem Bewegungsapparat haben. Dort sind sie ausnahmslos zufrieden.

Meine grundsätzliche Erfahrung mit Offenställen ist durchweg positiv. Die Pferde sind besser sozialisiert und klarer im Kopf. Ein kleiner Nachteil gegenüber Boxenhaltung ist der, daß dem Pferd u.U. die Herde wichtiger sein kann als Du (insbesondere in der Rosse), aber auch das läßt sich klären.

Das Problem mit der Vorbesitzerin ist etwas ganz anderes. Leider kann man nicht die ganze Welt retten.... Viele (zu viele) Pferdebesitzer haben Bodenarbeit nie gelernt und können auch nicht nachvollziehen, wie das Pferd und Reiter näherbringen kann.

Auch wenn das Verhältnis zwischen Euch vorher sehr eng war, ist es besser, den Kontakt abzubrechen. Auf Dauer wird sie immer versuchen Dich auf ihre Seite (ihre Ansicht) zu holen. Das wird auf Dauer für Stress sorgen. Dann lieber "ein Ende mit Schrecken" als ein "Schrecken ohne Ende". Da Du bereits Deinen eigenen Weg gehst (und das ist gut so..), solltest Du diesen Weg weiter gehen - auch wenn es persönlich schwerfällt-.

Du solltest das mit der Vorbesitzerin nicht ausdiskutieren. Es reicht, wenn Du ihr sagst, daß Du mit deinem Pferd in einen anderen Stall wechselst. Lasse Dich nicht auf eine Diskussion ein - Du mußt Dich nicht rechtfertigen !

Viel Spass auf dem neuen Hof.

LG Calimero

Kommentar von kruemel84 ,

Sehr schöne und gute Antwort;-) DH!

Expertenantwort
von Baroque, Community-Experte für Pferde, 14

Ich kann Dir nur sagen, steh Deine Kündigungsfrist durch und dann bist Du weg. Menschen, die eine eingefahrene, wenn auch unglückliche Meinung haben, werden immer drauf rum reiten, immer schimpfen und motzen und alles versuchen, Dich zu beeinflussen. Aber das Pferd gehört Dir, Du möchtest sein Leben verbessern und die können Dich mal kreuzweise.

Du musst auch bei Kündigung im alten Stall nicht sagen, was Du vorhast. In Deinem Vertrag steht sicher nirgends, dass Du eine Informationspflicht hast, was Du in Deiner Zukunft so machen wirst. Wenn die Stallbesitzer möglicherweise den anderen erzählen, sag ihnen, dass Du Deine Gründe hast, nichts zu sagen und geh, wenn es so weit ist.

Es ist schwierig, aber man muss loslassen können, wenn es nicht mehr passt. Sie war eine Wegbegleiterin und für die Zeit, wo sie es war, was es sicher auch gut so, aber nun ist eine andere Zeit, Du hast Dich weiter entwickelt, sie ist an dem Punkt geblieben, den Du verlassen hast. Es wird neue Wegbegleiter geben. Auch wenn es um jede Freundschaft irgendwo schade ist, überlege Dir gut, was Dich heute an diese Person binden würde, was Dich an ihr eher befremdet und stell Dir so Deine heutige "Beziehung" zu ihr mal genau vor. Heute würdest Du sie dann wohl nicht mehr als Freundin bezeichnen, auch nicht als Mentorin, sondern eher als Bekannte, Einstellerkollegin oder sowas. Das ändert sich eben, so schade es ist.

Geh Deinen Weg, erstmal mit Augen zu und durch und dann wirst Du sehen, Du findest dort auch wunderliche Gesellen und sicher auch nette, umgängliche Menschen. Konzentriere Dich auf sie, lote aus, mit wem Du engere Bekanntschaft bis Freundschaft haben möchtest, bei wem Du es lieber bei Höflichkeitsfloskeln belässt.

Sollte Dich die Vorbesitzerin ausziehen sehen und ansprechen, sag, Du gehst einen neuen Weg. Punkt. Sag ihr so viel, wie Du denkst, dass es für Dich richtig und wichtig ist und versuche nicht, eine Auskunftspflicht zu erfüllen. Die hast Du nicht.

Antwort
von Hilaris, 25

Sag es der ehemaligen Besitzerin doch einfach gar nicht?! Es ist DEIN Pferd und sie ist wohl eher nicht diejenige, die entscheidet wo das Pferd steht. Es kann dir doch bei der ehemaligen Besi egal sein was sie davon hält und auch wieviel und mit wem sie lästert, solange du den Lästereien nicht ausgesetzt bist! Händle im Sinne deines Pferdes und auch in deinem Sinne. Wie mir scheint bist du mit der Besi ja sowieso nicht mehr so dicke, sonst würde sie sich ja nicht über deine Trainigsmethoden lustig machen. Also wechsle einfach den Stall wenn du meinst es ist besser für dich und dein Pferd! Sei mutig!
Hoffe ich konnte helfen:)
LG Hilly

Antwort
von huepfer2000, 38

Hy
Also meine alte RB War auch 22 und wir haben sie in einen offenstall gestellt weil es ihr einfach besser gefallen hatte.
Heute liebt sie es und will gar nicht mehr viel machen sondern nur mir ihren Kumpels auf der koppel stehen.
Also ich persönlich finde offenstall perfekt :)
Und was ich aber nicht ganz verstehe ist... es ist doch dein Pferd es kann ihr doch egal sein wo du mit ihr hin ziehst oder etwa nicht ? O.o
Vorallem wenn sie nur am meckern und belächeln ist würde ich mir gar nichts draus machen was sie dazu sagt ;)

Antwort
von jue711, 25

Ich hab mit Anfang des Jahres auch eine 20 jährige Stute gekauft, sie war schulpferd und nur in boxen mit 2 h weide im Sommer sonst nur 1h paddock
Zu mir hieß es auch es wird problematisch usw aber sie hat dass super gemacht es war kein Problem mehr. Im alten Stall hat man gemerkt wie sie ihren lebenswille verloren hat (nur so vor sich hingetrottet, die Außenwelt nicht wahrgenommen...) und jetzt ist sie ein komplett anderes Pferd sie ist fit aktiv konzentriert hat Spaß an der Arbeit und die stallbestitzerin hat gesagt dass es die einfachste Eingliederung war die sie je hatte (in 30 jahren).
Also für uns hat Offenstall viel gebracht :)
Es ist dein Pferd und somit hat es die ehemalige Besitzerin nicht zu interessieren. Sag einfach: Ich zieh mit meinem Pferd um und sie kommt in einen Offenstall. Ich weiß dass du nicht viel davon hältst aber ich finde es besser, es ist mein Pferd also meine Entscheidung!

Viel Erfolg :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community