pferd im regen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

pferde sind tiere, die draussen leben.

sie graben keine baue, also kannst du davon ausgehen, dass übermässiger wetterschutz nicht notwendig ist.

allerdings - es sollte immer eine unterstellmöglichkeit geben, die vor wind und regen geschützt ist. eine decke jedoch stört die thermoregulation.

ohne decke mal eine nacht im regen stehen schadet wiederum überhaupt nicht.

allerdings solltest du auf nasses fell nie einen sattel legen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn es regen ist, ist das garkein problem, wenn das Fell und der Fellwechsel beim Pferd normal ist, da das wasser von aussen kommt und vom "Unterfell" (ich erklärs mal einfach😂) "abgewiesen" wird und nicht bis zur Haut vordringt. Also das Wasser kann einfach wegtrocknen. Anders ist es beim schwitzen, da ist die Flüssigkeit ja schon durch die untere Fellschicht durch ubd deshalb kann es nicht so schnell trocknen und das Pferd kann frieren (deshalb gibts es Abschwitzdecken nach dem reiten😅💪😉)
Ich hoffe ich habs einigermaßen verständlich erklärt😯 msch dir keine sorgen😀❤💪
LG Leni

Kommentar von friesennarr
29.03.2016, 21:58

Warum muß man eigendlich immer in Bildchenform schreiben?

1
Kommentar von Lenia14
30.03.2016, 18:15

warum nicht😋 @friesennarr

0

Ich finde es schrecklich, wirklich ganz schrecklich, so etwas zu lesen.

Da bläst es mir die Hutschnur hoch.

Ein Pferd ist ein Pferd, ist ein Pferd und ist ein Pferd - die sind von der Natur so gemacht, das die draußen bei Wind und Wetter, bei Sonne und Regen, bei Hagel und Sturm - locker überleben können.

Warum um Gottes willen braucht ein Pferd bei Regen eine Decke====???

Nein, das ist gar nicht schlimm - das Pferd hat Fell, dass es auch nutzen kann. 

Es stellt die Haare auf und trocknet nach dem Regen auch wieder. Ganz von allein - denn das Fell beherrscht die Thermo-Regulation sehr gut. Jetzt eine Decke wäre sogar eher schädlich, weil man eben diese Thermo-Regulation stören würde.