Pferd im Buch?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Wäre es ein echtes Pferd (da es bei dir in einem Buch ist schadet es sowieso niemandem) wäre es ziemlich schädlich für das Pferd immer ohne Sattel geritten zu werden. Der Sattel ist nicht nur dafür da hübsch auszusehen oder es dem Reiter bequemer zu machen, sondern Hauptsächlich um den Pferderücken zu schonen und das Gewicht des Reiters auf eine größere Fläche zu verteilen. Wenn das Pferd einen gut bemuskelten Rücken hat schadet es nicht all zu sehr AB UND ZU mal ohne Sattel zu reiten. Jedoch kann ich mir nicht vorstellen dass es selbst für das best-bemuskelte Pferd angenehm sein kann, wenn dem Pferd tag täglich die Gesäßknochen des Reiters in den Rücken stechen.
Noch dazu hast du geschrieben, dass das Mädchen in deinem Buch eigentlich nicht reitet, von daher wird sie wohl kaum nur mit Gewicht und Schenkelhilfen durch die Gegend reiten, davon abgesehen dass ihr Sitz wohl kaum ausbalanciert genug ist um im Trab überhaupt oben zu bleiben...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von HeliporeM15
09.10.2016, 13:39

XD ja da stimme ich dir zu 

Am Anfang wird sie natürlich voll aufs Maul fliegen 😂 Spaß 

Danke Danke für deine Antwort <3

0

Die Frage wurde hier zwar schon tausend mal gestellt, aber naja.... Ja, es ist schädlich für den Rücken. Die gesäßknochen drücken nämlich die ganze zeit in die gleiche stelle. Bei einem gut bemuskelten Pferd ist das ab und an okay, sollte man aber nicht zu oft machen. Allerdings muss man in einem Buch meiner Meinung nach nicht so drauf achten! Da geht's ja nicht um die Richtigkeit von allem, sondern darum, dass es eine gute Geschichte wird.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von HeliporeM15
09.10.2016, 13:36

Danke für die Antworten :) 

Ja es ist nur ein Buch doch es gibt auch so welche extra decken oder ?

0
Kommentar von lovelifee6899
09.10.2016, 13:46

meinst du pads? Ja, die gibt es, dafür braucht man Dann in der Regel auch noch ein Gurt, da sie sonst herunterrutschen:)

0

Haben wir als Kind oft auf dem Reiterhof gemacht. Man fühlt das Pferd gut, ist sehr gemütlich, aber etwas wackelig.

Ob es für das Pferd schädlich ist weis ich nicht sicher, aber ich denke nicht. Zudem ist der Sattel grade im Sommer bestimmt nicht so super angenehm.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von lastunicorn007
09.10.2016, 13:39

Ich denke der Sattel ist im Sommer angenehmer für das Pferd, als der Reiter der ihm auf dem bloßen Pferderücken herumplumpst und ihm die Gesäßknochen in den Rücken rammt.

1
Kommentar von lovelifee6899
09.10.2016, 13:47

Es ist auf Dauer schädlich fürs Pferd, der Sattel ist in erster Linie fürs Pferd da und nichg für den Reiter!

1

Soweit ich von meinem Reitunterricht noch weiß, ist es nicht schädlich für das Pferd. Nur der Halt fehlt etwas.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von HeliporeM15
09.10.2016, 13:12

Okay ich hatte mal gelesen das es schädlich ist fürs Pferd (körperlich) :\ 

Sie reitet ja oft und viel ohne Sattel deswegen weiß ich nicht ganz ...

0
Kommentar von minaray1403
09.10.2016, 13:13

Da es ein Buch ist und es eigentlich niemandem schadet, sehe ich da kein Problem. :)

1
Kommentar von lastunicorn007
09.10.2016, 13:18

Doch es schadet dem Pferd, da der Sattel nicht nur dafür sorgt dass der reiter es bequem und mehr Halt hat, sondern damit das Gewicht des Reiters auf den Pferderücken verteilt wird. Oder denkst du es ist angenehm für das Pferd, wenn dir Gesäßknochen die ganze Zeit auf die gleichen 2 Stllen im Rücken drücken. Wenn das Pferd die richtigen Muskeln im Rücken hat, ist es nicht schlimm ab und zu mal ohnr Sattel zu reiten, aber andauernd sollte man das bei keinem Pferd machen.

1
Kommentar von lastunicorn007
09.10.2016, 13:42

Dass es nur ein Buch ist hab ich schon verstanden, ich wollte nur nicht dass irgendwelche Pferdebegeisterten Mädchen die Antworten hier sehen und auf den Gedanken kommen dass es ihrem Pony bestimmt ganz viel Spaß macht wenn sie den Sattel weglassen und ohne über die Felder hetzen.

2