Frage von Sarriii, 203

Pferd hat voll geschwitz, was jetzt?

Ich habe eine RB und mein Pferd hat jetzt ganz schön geschwitz.was soll ich jetzt tun bis ich die decke für den stall drauf machen soll. Ich kann sie ja jetzt nicht drauf tun.bitte hilfreiche antworten ,da ich ich nicht weiss was ich jetzt machen soll:)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Baroque, Community-Experte für Pferde & reiten, 72

Raus stellen in Sonne und Wind, da trocknen sie am schnellsten und gesündesten. Wobei, in der Sonne trocknen sie derzeit nicht wirklich, weil sie da sofort wieder schwitzen. Die haben ja grade Pelz für zweistellige Minusgrade, es ist aber leider 20 Grad zu warm.

Und hoffentlich nicht eindecken bei der Hitze! Welchem Tiervergewaltiger gehört denn ein Pferd, das bei +10 Decke tragen muss? Die Wohlfühltemperatur der Pferde liegt bei minus bis plus 10 Grad, d.h. die haben grade den oberen Rand ihrer Wohlfühltemperatur, da deckt man doch nicht ein! Ich an Deiner Stelle würde kündigen, würde mir dieses Tierleid nicht mit ansehen wollen.

Antwort
von trabifan28, 91

Am besten im Schritt führen bis das Pferd trocken ist. Wenn es steht schwitzt es meist mehr nach als wenn es in Bewegung bleibt.

Abschwitzdecke drauf, aber nach ca. 10-15 min wechseln, damit die nasse Decke nicht auf dem Pferd liegt.

Antwort
von DCKLFMBL, 111

noch ein Bisschen Führen und dann die Decke drauf ;)

Antwort
von HihihiMeee, 72

Abschwitzdecke 10-15 min drauf und dann die nächste. Dabei im Schritt führen.... wie man das im Winter eben macht

Kommentar von Baroque ,

So macht "man" das aber nur, seit der Mensch eine Lehre weitergibt, die nicht mehr tiergerecht, sondern einfach nur konsumirrsinnig ist.

In den 80er Jahren waren die Pferde durchschnittlich gesünder und da hieß es "nicht in einen geschlossenen Stall bringen, so lang es feucht ist, einfach draußen laufen lassen".

Kommentar von HihihiMeee ,

kurze info ... wir machen das so obwohl unsere pferde draußen stehen...... nur so nebenbei

Antwort
von Spiky2008, 66

Hast du sie trocken geritten,also ist sie kalt?
Wenn ja, kannst du sie wälzen lassen und dann den Dreck einfach abputzen:)

Antwort
von Papabaer29, 100

Trocken reiten/führen. Mit Stroh abreiben. Decke drauf.

Antwort
von o0Happy0o, 79

Wie wärs mit ner Abschwitzdecke?

Antwort
von Shanice92, 74

du stehst jetzt im stall und hast die Zeit mal bei gutefrage nachzufragen was du genau in dem moment tun sollst? existieren in dem stall nur du und dein pferd oder was? ich verstehe die Besitzer nicht die leuten ohne ahnung ihr Pferd anvertrauen.

Kommentar von Sarriii ,

wer lesen kann ist klar im Vorteil ,wenn man schreibt bitte nur hilfreiche antworten,aber egal...kann halt nicht jeder.das ist ein vereinspferd aber auch egal😉und jap ich war alleine. und nuemal so mein Motto ist: wer keine Ahnung hat, bitte fre**e halten.danke😊

Kommentar von Shanice92 ,

tja du kannst dir die antworten halt nicht aussuchen, sonst dürftest du nicht öffentlich fragen...

vereinspferd hin oder her du sagtest es ist deine reitbeteiligung. irgendjemand gehört das pferd ja wohl...

und wen interessiert hier dein Motto? Wenn dus nötig hast auf Kritik die du nicht hören willst mit Beleidigungen zu antworten dann zeigt das ja schon mehr als genug.

und das du mehr ahnung hast würde ich bezweifeln, imgegensatz zu dir weis ich was man mit einem geschwitzen pferd macht...

und du sagtest du warst alleine... dann schreibst du aber das deine Reitlehrerin gesagt hat....() also frag ich mich was denn nun?

deine restlichen fragen die du hier gestellt naja...darüber braucht man ja nicht reden, aber komm mir dann nicht mit ahnung

Kommentar von bekecs ,

Sehe ich wie du sariii

Antwort
von Polopony09, 113

Hallo Sarriii,
Geh einfach mit dem Pferd noch Schritt (ist egal ob du schritt reitest oder nebenher läufst). Wenn ihr eine Abschwitzdecke habt leg es dem Pferd über dann geht es schneller ;)
Lg

Antwort
von Sarriii, 87

Ja mit abscheitzdecke weiss ich ,bin ja nicht doof( kein Kommentar😂😂) aber meine reitleherin meinte das die nicht sofort drauf soll, da er dann so schwitzen. Aber egal bin jetzt eh schon zuhause:)

Kommentar von Baroque ,

Wenigstens die Reitlehrerin ist vernünftig! Bravo!

Kommentar von Sarriii ,

yees😉muss ja

Antwort
von HundeFreundin12, 23

Frag doch deine Reitlehrerin

Kommentar von Sarriii ,

die war nicht da

Kommentar von HundeFreundin12 ,

Gibt's noch andere Lehrer/innen?

Kommentar von Sarriii ,

neee, war ja RB

Kommentar von Shanice92 ,

was hat das eine mit dem andern zu tun? nur weil du eine RB hast heist es nicht das an dem Stall nur eine Reitlehrerin existiert 

Kommentar von Sarriii ,

ne RB das heißt ich Reite alleine, was heißt das keiner da ist und extra für dich auch KEINe reitleherin :) so schwer zu verstehen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community