Frage von Elihepii, 133

Pferd hat Shampoo getrunken - Kann es daran sterben?

Mein Pferd hat vorhin ca. Einen halben Liter Wasser mit shampoo getrunken. Kann er daran sterben?

Antwort
von FelixFoxx, 64

Telefoniere mit Deinem Tierarzt und schildere, was passiert ist. Er kann Dir sicher weiterhelfen.

Expertenantwort
von Heklamari, Community-Experte für Pferde, 7

TA anrufen, Ggf NACH RÜCKSPRACHE 1 Tl gepulverte aktivkohle in etwas mash geben . eventuell zzgl 1El öl Buscopan ist eher selten nötig, kann aber Sinn machen(TA)

Antwort
von DCKLFMBL, 54

Sterben wird es Wahrscheinlich nicht daran aber du musst unbedingt schnell den TA Holen, der sollte sich das Anschauen! es kann gut sein das dein Pferd vielleicht eine Kolik bekommt, da es ja nicht Erbrechen kann :/

also nächstes mal besser aufpassen! :-)

Antwort
von beglo1705, 59

Hast das deinem Pferd in die Futterraufe getan, oder wie passiert so was? Eigentlich ist es mit Tieren nix anderes, wie mit kleinen Kindern. Aufpassen ist da die Devise.

Ruf beim TA an, erklär ihm die Inhaltsstoffe, lass dich beraten und ansonsten muss er vorbei kommen, um nach deinem Pferd zu sehen.

Kommentar von ponyfliege ,

das pferd muss ein mittel bekommen, das dafür sorg, dass das shampoo im verdauungstrakt nicht aufschäumen kann. und zwar schnell.

allerdings frag ich mich.... wie kommt shampoo in die nähe des pferdes??? oder stand das pferd im badezimmer???

Kommentar von Sesshomarux33 ,

Ich nehme mal an, das war Pferdeshampoo. 

Kommentar von beglo1705 ,

Wahrscheinlich war´s Pferdeshampoo, dennoch ist das nicht zum verfüttern da und die Besitzerin sollte zusehen, dass ein TA beikommt.

Antwort
von Caramel1234, 80

Was das angeht, wäre ich immer vorsichtig. Ich denke es kommt auch auf die Dosis an, aber hab besser ein Auge auf dein Tier ob es sich irgendwie komisch Verhält oder so dann ruf besser den TA an.
Viel Glück!

Antwort
von Heavengotmyhero, 64

Geht das ein bisschen ausführlicher?

Kommentar von Elihepii ,

Hoppla, mein Pferd hat ca. Einen halben Liter Wasser mit shampoo getrunken. Jetzt wollte ich fragen ob es daran sterben kann?

Kommentar von beglo1705 ,

Das kommt auf die Inhaltsstoffe des Shampoos an. Ich würd den Tierarzt dringend bitten, sich das anzusehen. Sterben glaube ich jetzt weniger, aber Nebenwirkungen evtl. die auftreten können.

Kommentar von Heavengotmyhero ,

Ich glaube nicht das es jetzt direkt sterben wird aber da Pferde nicht erbrechen können ist eine Kolik nicht ausgeschlossen. würde auf jeden Fall den Tierarzt anrufen eventuell sollte er vorbeikommen.

Antwort
von baleo, 50

Oje... Ich weiss jetzt nicht wie hoch die Konzentration ist. :-/ Sicherheitshalber zum Tierarzt besser... Hoffe es wird wieder!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten