Frage von Jxnine2k16, 100

Pferd hat schwere Kolik?

Hallo,meine freundin hat ein pferd namens Romina.Dem pferd ging es immer top,ist mittlerweile schon in rente. Nun hat sie mir auf whatsapp geschrieben das romina schwere kolik hat und die ursache nicht bekannt ist... sie hat nämlich eine SMS von ihrem opa bekommen das es ihr so übel geht... Was Hilft gegen kolik? oder kann man irgendwie helfen? Ich möchte sie nicht so leiden sehen! Freue und richte jede Hilfe aus! Danke im vorraus :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von beglo1705, 38

Tierarzt anrufen und auch gleich sagen, dass es sich um eine Kolik/einen Notfall handelt.

nach Möglichkeit zusehen, dass das Pferd sich nicht hinlegt und (beruhigend auf das Pferd einwirken) mit dem Pferd im ruhigen Schritt gehen. Weiter beobachten, ob das Tier ggf. nach dem Bauch tritt oder ständig Richtung bauch schaut, sich hinlegen und wälzen will und sich wortwörtlich wieder hin schmeisst um sich wieder zu wälzen. Kein Wasser und nix zu fressen geben, kann sein dass der TA eine Magespiegelung macht oder der Magen ausgepumpt werden muss.

Wenn das Pferd sehr schwitz, mit Heu/Stroh abreiben (wenn möglich im stehen/gehen), das regt die Durchblutung an, wenn es von vorne nach hinten geschieht kann sich das ebenfalls positiv auf dem Magen ggf den verschluss ausüben.

Das kann lebensrettend für das Pferd sein.

Bin in Gedanken bei euch.

Antwort
von pinked, 55

Ihr selber könnt da nichts machen, außer SOFORT einen Tierarzt zu rufen. Wartet ihr zu lange damit könnte das Pferd wirklich sterben, also bitte nicht das Tier leiden lassen sondern einen Tierarzt holen.

Kommentar von Jxnine2k16 ,

Okay Danke :)

Lg

Antwort
von Tarsia, 48

Tierarzt rufen. Eine Kolik kann durch vieles entstehen, es ist nur ein Symptom und keine Krankheit, wie viele leider fälschlicher weise meinen zu wissen.

Nur ein Tierarzt kann euch helfen,es kann von relativ "harmlos" bis zu eventuellem Tod alles sein.

Kommentar von Jxnine2k16 ,

Ou okay :/ 

Danke für die antwort :)

Lg

Antwort
von Account12356, 53

So es tut mir wirklich unendlich leid. Ich hab eben schon geschrieben leider musste ich jetzt nach freundlichen Tips einiger User hier sowie intensiver Recherche feststellen dass mein Beitrag falsch ist vielmehr stimmt das eine Kolik auch eine harmlose Wirkung haben kann nicht desto trotz empfehle ich sofort einen Arzt einzuschalten

Antwort
von DummeFragerin, 38

Tierarzt rufen - unbedingt und sofort! Ich habe ein Pferd an einer Kolik sterben sehen (in Tunesien - die waren zu geizig für den Tierarzt).

Bis dahin das Pferd am besten führen (je nach Temperatur mit einer leichten Decke drauf) und unbedingt dafür sorgen, dass es sich nicht hinlegt.

Ich drücke die Daumen, dass der Tierarzt dem Pferd helfen kann!

Kommentar von ponyfliege ,

das mit dem hinlegen ist längst überholt.

wälzen kann sogar gut sein.

Kommentar von beglo1705 ,

Ruhig im Schritt geführte Pferde konnten wir vor dem Schlimmsten bewahren, bis jetzt.

Ich denke, dass das auf die Heftigkeit der Kolik und der Schmerzen  ankommt und dass es allgemein wichtig ist, selber Ruhe zu bewahren, das überträgt sich (auch, wenn man innerlich nervös ist) 1:1 auf das Tier.