Frage von Luna4488, 85

Pferd hat kleine Wunde an der Stirn?

Hallo! Als ich mein Pferd gestern von der Koppel geholt habe, habe ich etwas seltsames an seiner Stirn entdeckt. Ich wollte den Schopf kämmen und eine Strähne bleibt an der Stirn kleben. Habe dann genauer hin gesehen und da habe ich eine ca. 1 cm große Stelle entdeckt, von der ich erst dachte, es wäre getrocknetes Harz. Als er sich dann mit dem Kopf am Holzbalchen schubbern wollte, ist es abgerissen. War dann eine ca. 1 cm große haarlose Stelle, die ich mit einem feuchten Taschentuch ausgewischt und mit Silbersalbe verschlossen habe. Heute habe ich es mir nochmal angesehen und es war wieder wie ein getrocknetes Harz.

Was könnte das sein und was sollte ich da am Besten tun?

LG und vielen Dank im Voraus!

Expertenantwort
von friesennarr, Community-Experte für Pferde, 28

Kein Wunder - die Silbersalbe sollte da auch nicht drauf - jetzt nässt die Wunde natürlich nach.

Lass die Wunde einfach ganz in Ruhe und warte noch 2 bis 3 Tage ab um zu sehen was draus wird.

Bitte nichts drauf schmieren oder sprühen. Alles was über den Sprunggelenken ist braucht selten eine Abdeckung.

Antwort
von trabifan28, 37

Lass da auf jeden Fall mal den Tierarzt drüberschauen.

Könnte zwar auch nur eine kleine hartnäckige Wunde sein, allerdings wäre es auch möglich dass es ein Pilz oder ein Ekzem ist. Deswegen lieber Tierarzt rufen.

Kommentar von friesennarr ,

Einen Ta wegen einer solchen Wunde? Niemals würde ich einen Tierarzt wegen einer solchen Lapalie rufen. Erst wenn das mehrere Tage weiter sifft, oder sich vergrößert würde ich einen TA rufen.

Man kann auch übertreiben. Sorry.

Kommentar von trabifan28 ,

Ich lasse bei meinen auch nicht ständig den Tierarzt kommen, keine Sorge. Und selbst wenn du es übertrieben findest, da geht die Gesundheit vor.

Aber so wie die Fragestellerin das erklärt und geschrieben hat ist sie sehr besorgt um ihr Pferd. Und wenn man Gewissheit haben möchte, dann bietet es sich nunmal an einen Tierarzt zur Vorsicht nachschauen zu lassen.

Aus so kleinen Wunden kann schnell was ernsteres werden. Und ich denke nicht, dass die Leute am Stall sonderlich erfreut wären, wenn der Gaul dann überall Pilz oder sonst was hat.

Antwort
von stracciatella33, 37

Wahnsinn, dass manche bei sowas gleich den Tierarzt rufen würden.. :D

Wenn es dem Pferd sonst gut geht (es normal läuft, frisst, trinkt usw), es sich an dieser Stelle nicht kratzt bzw überempfindlich ist, würde ich einfach mal abwarten. Sollte die Stelle größer werden (was z.B. auf eine Pilzinfektion hindeuten könnte), kannst du immer noch den Tierarzt rufen.

Man kann es auch echt übertreiben...

Antwort
von beglo1705, 64

Das sollte sich unbedingt der Tierarzt anschauen und zwar gestern schon. Kann vieles sein: beginnendes Sommerekzem, bakterielle Entzündung oder ein Pilz.

Hat er das nur am Kopf oder auch noch an anderen Stellen?

Kommentar von Luna4488 ,

Nur am Kopf. Es scheint ihn auch nicht zu jucken, ist nicht dick oder heiß.

Kommentar von beglo1705 ,

Lass bitte den TA kommen, der kann dir eine sichere Diagnose stellen und helfen, dass dein Pferd wieder gesund wird.

Kommentar von stracciatella33 ,

Du rufst wegen einer 1cm kleinen, haarlosen (nicht mal blutigen) Stelle den Tierarzt?! Ist das dein Ernst?

Weißt du denn exakt was es ist? 

Weißt du wie Pferde unter einem der genannten Sachen oben leiden können?

Kommentar von stracciatella33 ,

Nein, natürlich nicht!

Weder beim Pilz, noch beim Sommerekzem muss da aber SOFORT ein Tierarzt ran, wenn du der Verdacht besteht, da reicht es auch, erst einmal abzuwarten, wie sich die Stelle entwickelt.

Und eine bakterielle Entzündung ist ohne Schmerzhaftigkeit, erhöhte Temperatur der Stelle und Eiter relativ unwahrscheinlich, also kann man auch da erstmal abwarten.

Es geht ja nicht um eine zentimetertiefe Wunde, sondern um eine haarlose Stelle, die kleiner ist als ne 1-Euro-Münze!

Kommentar von friesennarr ,

Hi beglo1705 hier bin ich nicht deiner Meinung und schreibe das gleiche wie bei trabifan28:

Einen Ta wegen einer solchen Wunde? Niemals würde ich einen Tierarzt wegen einer solchen Lapalie rufen. Erst wenn das mehrere Tage weiter sifft, oder sich vergrößert würde ich einen TA rufen.

Man kann auch übertreiben. Sorry.

@friese: die FS ist besorgt um ihr Pferd. Manches fängt klein und unbemerkt an, weißt du selber.  Wer Gewissheit möchte, fragt den TA. 

Ich darf zudem an den Pferdekumpel von Lycia erinnern, der hatte ebenfalls nässende stellen am Kopf. Daher der Gedankengang meinerseits. 

mich interessiert nicht, ob das jemand für übertrieben hält, mich interessiert einzig die Gesundheit der Pferde. 

Expertenantwort
von Heklamari, Community-Experte für Pferde & Pony, 11

Nichts gegen Silber spray, aber wenn mein kleiner sich am stirnwirbel geschubbert hat, manche ich zinksalbe drauf, damit die fliegen nicht an das wundsekret gehen.

Das “Harz“ könnte getrocknetes wundsekret sein, das auf natürliche weise so kleine wunden verschließt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten