Frage von Sibelchen1, 119

Pferd hält nur durch ziehen am Zügel ...?

Hallo meine Stute will einfach nicht stehen bleiben komme was wolle. Gewichtsverlagerungen und Hilfen nimmt sie nicht wirklich an. Sie ist sonst super lieb und geht super schritt ,Trab ,Galopp aber mit dem stehen bleiben hat sie es nicht so bzw langsamer werden. Erst wenn man am Zügel zieht stoppt sie... Und das tue ich sehe ungern ...

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von beglo1705, 60

Das Pferd hat anscheinend nie gelernt, auf Gewichtshilfen zu reagieren oder sie ist/wurde verritten. 

Egal was von beiden, das kann dir ein guter Bereiter richten. 

Auch sollte der Tierarzt dein Pferd mal untersuchen, ob sie vielleicht irgendwo Schmerzen hat. 

Expertenantwort
von Heklamari, Community-Experte für Pferde, 9

entweder du übst mit deinem Reitlehrer oder gibst das Pferd in Beritt, wobei Du aber öfters dabei sein soltest, damit dir erklärt werden kann, WAS genau zu tun ist al vorübergehende Notlöung it die Emphelung, dem Pferd das langamer werden und anhalten erstmal zu Fuß beizubringen auf Stimmkommando und das dann auf dem reitplatz auch geritten zu probieren eine gute Sache, wobei ich das anhalten ggf direkt auf den Zaun zu üben würde oder hinter einem sicheren ausschlagfreien Pferd, das vor dir geht, damit dein Pferd von dessen Beipiel lernt. bei meiner alten Rennsemmel hat das etwas geholfen; trotzdem war stillestehen NIE in all ihren 30 JAhren wirklich ihr Ding... vielleicht mal nach 30 km Wanderreitt durch die sandigen Heidewege ;-))

Antwort
von VanyVeggie, 57

Was sagt denn dein Reitlehrer dazu? War das Pferd mal in Korrektur? 

Gesundheitliche Probleme abgeklärt? Ausrüstung anpassen lassen? 

Expertenantwort
von Urlewas, Community-Experte für Pferde & reiten, 60

Schwierig, da was zu sagen, ohne dich und dein Pferd zu kennen.

Welche Reitweise und wie viel Reiterfahrungen hast du?

Das Pferd ist das mit dem dicken Bauch und den fehlenden Muskeln?

Wenn du nicht weist, wie man eine korrekte ganze Parade reitet und auch keinen entsprechenden Unterricht bekommen kannst, würde ich das Pferd auf Stimme trainieren. Beim Führen üben und dann in den Sattel übertragen.

Antwort
von sukueh, 19

Ohne dich zu sehen, lässt sich diese Frage meiner Meinung nach überhaupt nicht beantworten.

Hol dir Hilfe vor Ort und versuch nicht, an den diversen Gründen für das Verhalten herumzubasteln.... Bringt nichts !

Antwort
von SimoneSSO, 42

Versuch es mal Join Up von monty Roberts ihr müsst erst eine herde werden im Moment ist sie Leittier aber du musst duss Leittier sein prabiere es mal aus du brauchst nicht viel , 1 Longe , 2 pedog, 3 dein Pferd, also du musst es erstmal antreiben das es läuft und dan musst du es in die andere Richtung drehen schau auf YouTube das haben schon viele gemacht und wenn du das Leittier bist kannst du mit ich alles machen glaube an dich und du wirst es schaffen

LG Simone Goldrock SSO

Kommentar von Dahika ,

Join up ist Tierquälerei und ersetzt keine korrekte Reiterei

Kommentar von SimoneSSO ,

join up ist keine Tierquälerei

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community