Frage von Mermaidcandy, 41

Pferd geht nicht rund,?

Hallo Community. Ich reite seit neun Jahren, habe schon Reiterpass und Reiternadel (Österreich) absolviert. Ich besuche eine Pferdeschule und trete in einem Monat mit einem Schulpferd zu einem weiteren Abzeichen an. Ich muss eine A Dressur reiten, das Pferd muss NICHT am Zügel gehen. Jetzt habe ich aber das Problem, dass er, laut meiner Reitlehrerin, leicht zum einstellen wäre. Ich schaffe es aber nicht, dass er durchgehend am Zügel geht. Er ist ein Pony Mix. Er liebt es einfach wie eine Giraffe durch die Gegend zu rennen.

Antwort
von cuteaf, 41

Eine A Dressur wo das Pferd keine Anlehnung haben soll ? Das ist komisch. Wenn du Glück hast darfst du eine E Dressur gehen mit Ausbinder, ansonsten sind Ausbinder nur im Reiterwettbewerb erlaubt. Bei der A Dressur muss man ohne Ausbinder reiten können und das Pferd sollte am Zügel stehen (wie du sagst "rund" gehen).
Deine Reitlehrerin sollte dir doch da helfen können? Ich kann es dir jetzt so schlecht erklären wenn ich es nicht sehe und erkennen kann, woran es liegt.
Äußerer Zügel dran, innen immer wieder kleine Paraden aber dann wieder Ruhe. Kreuz anspannen und mit der Bewegung mitschwingen. Viele Übergänge reiten und gebogene Linien machen das Pferd auch locker. Oder longieren und Stangenarbeit.
Wie alt ist denn dein Pferdchen? :) Vielleicht ist er noch zu jung und hat die Kraft und Muskelatur noch nicht es dauerhaft zu halten. Ich wünsche dir noch viel Glück und Erfolg und irgendwann wird auch das klappen ! 💕

Antwort
von Equestrianlove, 9

Der Sinn einer A dressur, die immer ohne Hilfszügel geritten wird, ist doch gerade die Durchlässigkeit und eine gute Anlehnung...

Antwort
von Cookie5309, 26

Einige sind wohl so, mein Pony auch, zwischendurch lässt er sich dann mal stellen...Versuch mal viel warm zu reiten, hilft bei meinem

Kommentar von Mermaidcandy ,

Das Problem ist, dass ich dafür nicht viel Zeit habe. Das Reiten ist bei mir (mit Putzen, Zäumen,...) normaler Unterricht. Sprich zwei Stunden.

Kommentar von Cookie5309 ,

Oh :/ und wenn du deine rl fragst ob du mal früher kommen kannst zum Warmreiten? Da muss sie ja nicht dabei sein

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten