Pferd geht im Gelände durch im galopp
Hallo
ich reite einen Isländer wallach (er ist mein eigenes Pferd) und ich habe da ein paar probleme, und zwar wen ich mit ihm ins gelände gehe, meist mit 4-5 anderen und wen wir dann galoppieren wollen geht er immer durch und kann ihn da meistens dann auch nicht mehr halten und alle anderen rennen hinterher,
wir haben es schon in verschiedenen bereichen probiert entweder ich ganz hinten oder in der mitte oder auch schon ganz vorne,
giebt es da vll jemanden der mit da helfen kann,
oder giebt es vll speziele bereiter die sowas machen ???
-
Antwort von LechenSternchen 05.01.2012
Hi,
kann es vielleicht sein das dein Pferd einen bestimmten Gegenstand bei Hore Geschwindigkeit nicht erkennen kann und dann Angst bekommt?
Oder dass er schlechte Erfahrungen im Galopp gemacht hat?
Hast du es mal mit anderen Gruppenmitgliedern probiert?
Kann es sein das du ein bisschen nervös im Galopp wirst und das sich auf dein Pferd überträgt?
Hat dein Pferd Probleme mit anderen in der Gruppe?
Vieleicht suchst du den Fehler erst bei dir, das soll nicht heisen das du eine schlechte Reiterin bist aber vielleicht hat sich da ja ein Fehler eingeschlichen nur ein kleiner reicht und dein Pferd buckelt.
Du könntest es mal mit einem anderen Reiter probieren auf derselben Strecke. Er soll das Problem kennen wenn du es verantworten kannst probiere es mal. Wenn er nicht buckelt solltest du den Fehler bei dir suchen.
Falz er buckeln sollte hat er entweder Angst, schmerzen, keinen Bock oder keinen Respekt.
L.G.
-
is klar , das is bei einigen Pferden so ..das hat aber vorallem was mit der Rangordnung und dem Herdendrang zutun ,
vllt solltest du es mal versuchen wenn ihr nur zu zweit ins Gelände reitet , hat bei mit auch geklappt ...
oder du lässt mal einen bereiter drauf oder jemanden anderen der sehr gut reitet ..
viel glück und liebe grüße (:
-
-
Bei einem half bei uns nur ein Hackmore Gebiß (schwach) und beim anderen reichte ein merothisches Reilhalfter.
-
-
Antwort von xCurlyWurly 13.05.2011
Ging mit mit meinem Pferd früher fast genauso.
Ist das nur im Gelände so oder auf dem Platz auch? Geht er auch durch wenn du alleine reitest?
Versucht doch mal einen ganz langsamen galopp. Oder hämmert ihr gleich los?
Kommentar von Janosch2594 13.05.2011das ist es ja wir versuchen immer sehr langsam zu galoppieren, aber wen wir dann alle galoppieren, laufen einfach dann alle los, das pferd von meiner freundin die stiftet gerne, an (also das pferd), und wen wir alleine im gelände sind dann galoppiert er sehr sehr schön,
aber immer wen wir mit mehreren ausreiten dann reht er total durch
und auf dem platz ist er eine 1. da klappt das alles total super
Kommentar von xCurlyWurly 22.05.2011dann heizen sich die Pferde sicher gegenseitig auf. Reitet ihr nebeneinander oder hintereinander?
hackamore hatten wir schon, aber das will ich ja eigentlich nicht hernehmen, bin nicht gerade unbedingt der freund davon, und auf de, turnier darf man es nicht hernehmen
Das ist auch ok, aber ich denke dabei ( merothisches ) der er einen anderen "Druck" braucht weil eventuell zu hart im Maul ist, wenn er sich nicht halten läßt?
Das merothische wirkt sich auf die Nase aus nicht im Maul