Frage von Angelrose01, 241

Pferd frisst nicht mehr?

Hallo ich habe eine sehr dringende Frage und zwar mein Mini Pony 26 Jahre frisst nicht mehr ich wahr heute morgen auf der Koppel und da lag er einfach nur da hab schon gedacht das er von mir gegangen sei aber zum Glück nicht.. Ich habe versucht ihm etwas Wasser zu bringen und Mash (das ist eine Art flüssiger Brei ) das wollte er aber nicht ich habe dann den Tierarzt geholt / der hat ihm etwas Blut genommen und eine Spritze gegen Fieber gegeben ..(( er sagte das er nicht sicher sei ob er Kolik oder nur sehr starkes Fieber hat /- aber er sollte auf jedenfall heute Abend wieder Hunger bekommen /)- aber das bekam er nicht ich weiß jetzt nicht mehr was ich machen soll .. Soll ich mit ihm ins Krankenhaus ?:(

Antwort
von hupsipu, 170

Der Tierarzt kann nicht sagen ob es eine Kolik oder Fieber ist? Was ist das denn für ein Tierarzt? Äppelt das Pferd? Falls nein: sofort in die Klinik.

Krampft er, dreht er sich im Kreis, scharrt, sonstige Kolik-Symptome? Falls nein: Versuch mal, ob Du irgendetwas ins Pferd bekommst - Heucobs, Mash (evtl mit etwas Apfelsaft oder Apfelmus?), Rübenschnitzel, Banane, egal. Falls nein: ab in die Klinik.

Und schau Dich nach Möglichkeit nach einem vernünftigen Tierarzt um...

(übrigens: 26 ist sicher nicht blutjung, aber es ist ganz gewiss nicht uralt, schon gar nicht für ein Pony! Deshalb zu sagen "Ist halt alt, macht man halt nix" ist Quatsch.)

Kommentar von Angelrose01 ,

Er hat geäppelt / scharrt aber auch manchmal auf dem Boden und er hat auch inzwischen etwas gegessen aber halt nicht viel ..

Kommentar von CarosPferd ,

Auch wenn er äppelt kann es trotzdem eine Kolik sein! Der Darm eines Pferdes ist so lang dass durchaus äppel noch im hinteren Teil sein können und das Pferd noch Haufen absetzen kann! Ich würde Das in einer Klinik beobachten lassen! Trinken wäre auch wichtig, tut es denn das?

Expertenantwort
von NanaHu, Community-Experte für Pferde, 104

Wenn dein TA dir nicht sagen kann ob dein Pferd eine Kolik, hat, dann solltest du einen weiteren zu Rate ziehen.

(Die meisten Koliken verlaufen mit eindeutigen Symtomen).

Dass dein Pferd nicht oder nur sehr wenig frisst ist ein mehr als eindeutiges Alarmsignal das etwas nicht in Ordnung ist. (kläre dass bitte unbedingt mit einem fachkundigen Tierarzt ab.).

Antwort
von FelixFoxx, 172

Bitte bring ihn zügig in eine Tierklinik. Wenn er liegt und nicht aufstehen will, kann es auch eine akute Hufrehe sein.

Also er steht schon mittlerweile wieder aber frisst und trinkt halt nicht ..

Kommentar von Sesshomarux33 ,

Bitte fahr trotzdem in die Klinik! 

Antwort
von Repwf, 147

Na zumindest solltest du nochmal einen Tierarzt kommen lassen! Weiß nicht wie es bei euch ist, hier auf dem Land sind die um die Zeit noch unterwegs... Wenn nicht fahr in die nächste Klinik! 

Antwort
von unicorn202, 124

Will er auch nicht aufstehe, wenn du ihn führen möchtest? Wenn er das noch tut, führe ihn mal einige Runde um die Koppel/den Reitplatz/den Hof, jenachdem was am angenehmsten ist, manchmal hilft das schon...wenn er allerdings dann immer noch nichts frisst, dann solltest du ihn in die Klinik bringen. Der Jüngste ist er ja auch nicht mehr.

Antwort
von Lena1235678, 150

Ruf doch mal bei der Tierklinik an und schildere den Fall. Meistens sind die sehr tierlieb und helfen dir sehr gerne weiter. Ich denke, dass es schon besser wäre, wenn abgeklärt werden würde, was dahintersteckt. Ist im Maul alles in Ordnung? Denkst du, es hat Schmerzen? Fällt dir noch irgendwas Ungewöhnliches auf? Macht es einen niedergeschlagenen Eindruck? Frisst es denn sonst normal? Unser Hund setzt z.B. manchmal einfach ein paar Tage aus, v.a. wenn er auf Leckerli spekuliert. Das alles können hilfreiche Informationen für die Tierklinik sein.

P.S. Kann man bei Pferden kein Fieber messen?

Ich habe Fieber gemessen er hatte heute Mittag 36,5 was eigentlich nicht so hoch ist vorhin um 9) hatte er dann sogar fast Untertemperatur 34.3 ? Er hat auch mittlerweile etwas gegessen aber nur sehr wenig ..

Kommentar von Lunimaus01 ,

Sowohl mit 36,5 als auch mit 34,3 hat er untertemperatur! Pferde haben eine Körpertemperatur von 37,5 bis 38,2...

Kommentar von Lena1235678 ,

Wie geht es denn jetzt deinem Pferdchen?

Antwort
von Anaschia, 79

Das sieht nicht gut für dein Pony aus. Die Normaltemperatur beträgt ca. 38 ° .

Wenn das Pony jetzt nicht mal mehr 35 ° hat, wird es nicht mehr lange leben.

Antwort
von Pflumpf1998, 123

26 Jahre sind für ein Pony Alt. Vielleicht wird er Altersschwach. Das passiert mit denn Haflingern meines Großvaters auch manchmal. Tiere merken meistens wenn sich ihre Zeit dem Ende nähert. Was nichts heißen muss. Vielleicht ist es auch gewöhnlich Krank.

Kommentar von Sesshomarux33 ,

26 sind nicht alt für ein Pony. Grade die Kleinen werden bis zu 40 Jahre alt. 

Kommentar von Pflumpf1998 ,

Das sind nur die wirklich alten.

Kommentar von mylifewithorses ,

26 ist definitiv nicht alt grade für ein pony! Mein quarter wird bald 25 und ist noch voll reitbar und top fit!!

Kommentar von ponyfliege ,

für einen haflinger scheint 26 in der tat oft alt zu sein.

für ein minipony ist 26 in etwa der beginn des letzten lebensviertels. ein minipony wird locker 35 und älter.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten