Frage von Stehlampe01, 40

Mein Pferd frisst immer Gras unterwegs. Was kann ich tun?

Hallo liebe community, Ich reite ein Pony, das sehr dickköpfig ist und zwar habe ich ein Problem. Wenn ich mit ihm ausreite dann frisst er immer ununterbrochen Gras und man kann so viel ziehen wie man will es funktioniert nicht mit Gerte auch nicht. Was kann ich machen das ich mit ihm auch mal graswege reiten kann und am langen zügel. Bitte um Hilfe :)

Antwort
von FelixFoxx, 40

Das wird ein langer Weg, bis das am langen Zügel klappt. Zunächst solltest Du den Zügel anstehen lassen, und genau BEVOR das Pony den Kopf senken will, gibst Du mit den Zügeln eine Aufwärtsparade und treibst es kräftig vorwärts, gleichzeitig sagst Du laut und bestimmt NEIN. Üb das solange, bis es klappt. Irgendwann wirst Du nur noch das Stimmkommando plus vorwärtstreibenden Hilfen brauchen, dann klappt es auch am langen Zügel. Wichtig ist, dabei konsequent zu sein.

Kommentar von Stehlampe01 ,

Das mach ich ja schon lange und hilft nicht

Kommentar von FelixFoxx ,

Du verpasst vermutlich den richtigen Augenblick und/oder setzt Dich nicht genug durch. Ist der Kopf erst einmal unten, hast Du verloren, Du musst es erkennen, bevor der Kopf nach unten geht, z.B. durch langsamer werden, kurzes Stocken, Ohrenspiel, dass gleich eine Wiese kommt, etc.

Kommentar von Stehlampe01 ,

Ich halte immer dagegen meistens bin ich zu schnell für ihn und er frisst nichts aber er versucht es immer wieder und das nervt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten