Hallo,
ich muss mir öfter mal die Diskussion anhören das unser Pferd das natürlich nicht bei uns in der Wohnung steht ein Haustier wäre. Meiner Meinung nach ist es ein Hobby! Natürlich gehört er voll dazu aber ist es mit einem anderen Hobby an sich zu vergleichen wie z.B. ein schnelles Auto oder der Golfclub?
pferd ist kein hobby, höchstens reiten...

für die einen ist es ein Hobby wo man seine energie reinsteckt für die anderen ist es Haustier, weil man seine Energie und Geld reinsteckt für mich ist es ene Lebensaufgabe wenn man das Tier richtig hält...

Das Pferd ist ein Haustier und mein Hobby / Leidenschaft.
es ist pure Leidenschaft (:

Für einige Leute ist es ganz klar ein Hobby, sich ein Pferd zu halten, oder generell es sich erstmal anzuschaffen. Für andere ist es aber auch ein Sportfreund, oder nur ein Kuscheltier. Man kann nie genau sagen, was das Pferd für den Besitzer darstellt. Für einige Leute aus meinem alten Stall war es einfach nur ein dastehendes Statussymbol, was meiner Meinung nach ziehmlich falsch ist! Zumindest, wenn man es nur als solches betrachtet. Na ja, is ne ziehmlich verworrene Sache, aber für mich ist es beispielsweise ein Sportfreund, mit dem ich auch gleichzeitig Ausirtte machen kann. Also ein Hobby, das ein paar Turniere geht, und gleichzeitg gekuschelt wird xD
Reiten ist ein Hobby. Ein Pferd kann auch ein Freund und Kemerad sein.