Frage von leonieheimn, 86

Pferd Durchs Genick rei?

Hallo ihr Lieben, Ich habe eine 5/6 jährige Reitbeteiligung die ich 3x in der Woche bewege , am Anfand ging er total gut an den Zügel doch jetzt klappt es garnicht mehr! Er reißt den Kopf immer hoch (er ist ein Schulpferd) er wird von 4/5 Leuten geritten aber am meisten von mir und die anderen haben nicht solche großen Probleme wie ich mit ihm... Ich weiß einfach nicht was ich falsch mache.. Ich weiß nicht weiter! Ich weiß dass man mit Kreuz und Schenke reiten muss , kann mir bitte jemand sagen was es bedeutet mit Kreuz zu reiten? Ich glaube ich habe es falsch verstanden.. Und könntet ihr mir Tipps geben wie ich ihn besser durchs Genick reiten kann? Danke schonmal im Vorraus! Eine Gute Antwort bekommt einen Stern 🌟👍🏻🐴

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von dap123, 51

"Mit Kreuz reiten" meint die Gewichtshilfe. Eigentlich heißt das nur, dass du in dem Moment, wo du "ins Pferd gezogen wirst" durch die Bewegung vom Pferd, diese Bewegung verstärkst und das Pferd dadurch mehr Gewicht spürt und dadurch mehr vorwärts geht. Wichtig ist, dass du möglichst locker sitzt und dich vom Pferd bewegen und mitnehmen lässt - dann kannst du in der Mittelpositur (Hüfte / Becken) mitschwingen und störst dein Pferd nicht.

An den Zügel geht es dann fast automatisch, wenn du den Zügel ruhig hältst und das Pferd treibst. Du treibst es dann an den Zügel heran - du "reitest es an den Zügel". Die Schenkel treiben zusammen mit dem Gewicht an eine ruhige Hand mit dem Zügel.

Kommentar von leonieheimn ,

Danke!!! 😊 Ich habe den Dreh raus. 

Antwort
von sukueh, 26

Wenn du nicht weißt, wie du "mit dem Kreuz" reiten musst, nützt dir die beste theoretische Erklärung nicht viel, weil man sehen sollte, wie du das umsetzt und dann ggf. deine Bewegung korrigieren muss.

Da hilft dir nur guter Unterricht. Reiten lässt sich nicht übers Internet oder aus einem Buch erlernen. 

Da Reiten ja ein Zusammenspiel von Pferd und Reiter ist, nutzen einem die "reinen" Anweisungen für den Reiter nicht viel, da das Pferd ja in irgendeiner Weise auf die Umsetzung der Anweisung reagieren wird. Und da kommt dann eben der RL ins Spiel: er wird im Normalfall weitere Anweisungen geben, deine Hilfen noch einmal korrigieren oder anpassen. 

Kommentar von leonieheimn ,

Ich habe den Dreh raus 😍 Also ich kriege es jetzt hin 😊

Expertenantwort
von NanaHu, Community-Experte für reiten, 25

Warum sprichst du nicht mal mit deinem Trainer über das Problem und richtest deine Fragen an ihn. Dafür sind Reitlehrer doch da. (Zumal sich solche Schwierigkeiten wesentlich besser direkt vor Ort analysieren und lösen lassen.)

[hier einige mögliche Probleme die das verhalten des Pferdes verursachen könnten: schiefer Reiter, zu harte Hand, falsche oder nicht eindeutige Hilfengebeung, Reiter zu fest, Reiter verspannt, Überforderung, Schmerzen, usw usw usw......]

Antwort
von Anna9347, 18

Zum Thema über das Kreuz reiten: www.mein-pferd.de/download/files/Reitlehre/MP0908\_Reitlehre.pdf        ...; Vielleicht kann dir das helfen.   Probiere es doch einmal mit Bodenarbeit das Vertrauen deiner Reitbeteiligung zu gewinnen.(Kann vieles ausmachen.)