Frage von baga00, 50

Pferd das an der Sehnenscheide operiert wurde kaufen?

Hallo, ich bekomme ein Pferd. Hab da auch schon einen Hannoveraner im Visier. Ich würde ihn nur als Freizeitpferd reiten. Brauche keine Antworten ob ich mir bewusst bin was da auf mich zukommt usw. Jetzt kommt der Haken: Er wurde im September an der Sehnenscheide operiert aber er macht einen guten Eindruck. Er ist 1,86m groß und 13 Jahre alt (ist jetzt nicht wichtig aber egal). Jetzt die Frage, sollte ich solch ein Pferd kaufen? Da er ja operiert wurde. Hat man damit noch lange Probleme?

Danke für eure Antworten

Antwort
von hupsipu, 41

Wo genau wurde er operiert und was genau wurde gemacht? Einen Sehnen-Patienten würde ich nur kaufen wenn ich sowohl die Vorgeschichte (Ursache, Therapieversuche etc), die operierende Klinik und die Nachbehandlung sehr genau kennen würde. Wenn da was unsauber gelaufen ist, er nach der OP zu früh oder falsch belastet wurde etc hast Du ein dauerhaft unreitbares Pferd... Seltsam finde ich auch den Zeitpunkt: warum lasse ich im September eine kostspielige OP machen und verkaufe das Pferd dann 8 Wochen später?? Ich nehme nicht an dass der Kaufpreis die OP-Kosten auch nur halbwegs abdeckt...

Antwort
von Littelchen, 19

Ich würde mich da genaustens informieren, was genau da war und was gemacht wurde,.. weil sonst hast du hinterher ein Pferd, das du nicht mehe reiten kannst (oder nur eingeschränkt) und das wäre ja blöd. Sehne ist halt auch was schwieriges und mit op und so.. naja.. also ich würde, wenns wirklich mein Traumpferd wäre, versuchen viele infos zu bekommen und das dann mit meinem TA besprechen. Ansonsten würde ich da die Finger von lassen.
Lg

Antwort
von verityfabi, 50

Wenn die verletztung mal wieder auftauchen sollte oder so dann können da evtl. Hohe kosten durch Operationen auf dich zu kommen... Ich muss ehrlich sagen es ist gut sich für so ein pferd zu arrangieren aber ich glaub ich würde mir eher ein junges ausgebildetes gesundes pferd kaufen mit dem ich mich gemeinsam steigern kann...
Aber jedem das seine wenn das pferd dir gefällt dann kannst du das natürlich tun das ist dir überlassen :)

Antwort
von FrauStressfrei, 17

Ich glaube du solltest das dringend lassen. Das Pferd wird schon aufgrund seiner Größe und seines Alters viele Probleme haben.

Expertenantwort
von NanaHu, Community-Experte für Pferde, 19

Warum will man sich ein Pferd kaufen, von dem man weiss, dass es einen Vorschaden hat?...

Zu aller erst wäre es interessant, warum das Pferd an der Sehnenscheide operiert wurde?..... Was genau wurde an der Sehnenscheide gemacht?..... In wie weit sind Folgeschäden möglich?...Wie Belastbar ist das Pferd (auf absehbare Zeit)?.....

Die Schwierigkeit bei solchen Vorschäden (selbst wenn angeblich vollständig ausgeheilt) liegt darin, dass es zu Folgeproblemen oder Rückfällen kommen kann. Solche Pferde sind meist tickende Zeitbomben. Gerade nach Sehnenschäden besteht das Risiko, dass das Tier nie wieder vollständig belastbar oder anfälliger für Überlastungen ist. Das kann schnell, extrem teuer werden.

Ist das Tier wirklich dein Traumpferd, solltest du vor dem Kauf des Tieres unbedingt mit deinem TA sprechen.  Wie schätzt er die Belastbarkeit des Tieres ein?.....Wie hoch das Risiko von evtl. Folgeschäden?.... usw.

Ich persönlich würde davon absehen mir ein Pferd an zu schaffen, von dem ich weiss, dass es bereits (massive) Vorschäden hat. Das Risiko dass irgendwelche schwerwiegenden Probleme auftreten, wäre mir zu hoch. Ich schaffe mir ein Pferd schließlich an, um möglichst lange einen tollen, gesunden und vor allem schmerzfreien, glücklichen und zufriedenen Partner an meiner Seite zu haben.

Auch als reiner Freizeitreiter sollte man sich vor Augen führen, dass das Pferd doch ständig gewissen Belastungen ausgesetzt ist. (Ein zügiger Galopp über die Wiese, Platzarbeit, usw. - auch das sind Belastungen für Gelenke und Sehnen.)

Antwort
von brainsturm, 29

wenn du dir nicht sicher bist, dann frag doch noch mal beim Verkäufer nach, aber sonst solltest du es lassen, wer weiß, was sonst noch auf dich zukommt ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten