Frage von nellyo0, 36

Pferd buckelt was kann ich tun?

hi immer wenn wir ausreiten im Reitunterricht, will mein Pferd gras fressen. ich versuche , das er erst garnicht in Versuchungen kommt, aber manchmal klappt es dann doch nicht. dann zupfel ich immer an den zügeln und treibe ihn vorwärts, aber manchmal fängt er dann an zu buckeln oder tritt die anderen Pferde weg, weil er dann irgendwie sauer ist das er es nicht darf, und dann muss meine Reitlehrerin absteigen und ihn ein kleines Stückchen führen. was kann ich dagegen tuhen? hilft es wenn ich seinen Kopf in eine Richtung drehe, damit er nicht buckelt? oder was kann ich tun? ich weiß das man es selber sehen muss um es zu beurteilen aber vielleicht habt ihr paar tipps, die ich ausprobieren kann. Natürlich gibt es auch ausritte wo er nicht buckelt, aber manchmal hat er schlechte tage . ich versuche ihn auch zu beschäftigen

Expertenantwort
von Urlewas, Community-Experte für Pferde & reiten, 15

Wenn ihr im reituntericht ausreitet, sollte dir doch der Lehrer sagen, was Du machen mußt?

Vorwärts reiten - in beiden Fällen. Damit er nicht fressen kann;  und wenn  ein Pferd buckelt, erst recht.

Aber vielleicht gehst du mal wo anders reiten lernen. Unter diesen Verhältnissen wird das nämlich schwierig sein.

Kommentar von nellyo0 ,

danke für dein Antwort

ja, er sagt es mir auch, aber manchmal klappt es nicht. Ich reite ja auch andere Pferde, der Reiterhof ist schon ziemlich gut. Und danke für den Tipp, ich werden ihn ausprobieren und verstärkt drauf achten .

Liebe Grüße :)

Antwort
von seelenkinder, 2

Ich würde ihn ehrlich gesagt nicht nur "vorwärts" reiten sondern in nen engen Zirkel. Dann ist er mit ausbalancieren beschäftigt und kommt nicht so leicht zum buckeln. Wenn er den Zirkel durchlässig geht kannst du ja wieder vorwärts reiten zu den anderen 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community